Civilization 6: Wie man Allianzen bildet

Civilization 6 - Anführer
Civilization 6 - Anführer © 2K

Starke Allianzen können in Civilization 6 den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, aber man sollte wissen, wann man eine Allianz eingehen oder verlassen sollte.


In Civilization 6 führt man das eigene Volk von Steinkeulen und Fellen zu Supercomputern und Raumfahrt und versucht dabei, eine starke und wohlhabende Gesellschaft aufzubauen. Auf dem Weg dorthin muss man sich mit vielen anderen Anführern auseinandersetzen und entweder hilfsbereite Freunde oder dauerhafte Feinde finden.

Obwohl es nur einen Gewinner geben kann, werden die Anführer in Civilization 6 dazu ermutigt, miteinander Handel zu treiben und Diplomatie zu betreiben. Die ultimative Form dieser Diplomatie ist die Allianz, ein verbindlicher Vertrag über gegenseitige Hilfe und Schutz.

Wie man in Civilization 6 Allianzen bildet

Es gibt zwei Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit man in Civilization 6 eine Allianz bilden kann. Erstens müssen beide Zivilisationen, die dem Bündnis beitreten wollen, das Bürgerrecht „Öffentliche Verwaltung“ erforscht haben. Dieses Bürgerrecht befindet sich im Mittelalter direkt nach Verteidigungstaktik und Geschichtsaufzeichnung. Außerdem müssen die beiden Zivilisationen bereits Freunde sein, was ein weniger formeller und weniger verbindlicher Vorläufer des Bündnissystems ist.

Die Bildung eines Bündnisses mit einem anderen Spieler erfordert nur diese beiden Faktoren und die Bereitschaft der beiden Spieler. Ein Bündnis mit einem KI-Anführer zu schließen, kann dagegen sehr viel schwieriger sein. Alle KI-Anführer in Civilization 6 haben ihre eigene Persönlichkeit. Ihre Meinung über den Spieler basiert auf einer Kombination aus dieser Persönlichkeit, den Handlungen und anderen Faktoren wie der Stärke und der Nähe. Das bedeutet, dass man unter Umständen hart arbeiten muss, um einen misstrauischen KI-Anführer davon zu überzeugen, eine Allianz zu akzeptieren. Unter Umständen müssen Zugeständnisse gemacht und einseitige Handelsabkommen angeboten werden, aber auch die Persönlichkeit des Anführers muss berücksichtigt werden. Diese Persönlichkeit kann durch diplomatische Sichtbarkeit entdeckt werden.

Die Vorteile von Allianzen in Civilization 6

Im Basisspiel von Civilization 6 sind die Vorteile von Allianzen recht überschaubar. Zum einen bieten sie offene Grenzen und gemeinsame Sicht, zum anderen ermöglichen sie Forschungsvereinbarungen und Verteidigungsbündnisse. Bei KI-Zivilisationen führen Allianzen im Basisspiel auch dazu, dass der KI-Anführer eher bereit ist, auf andere diplomatische Vorschläge einzugehen.

Die Erweiterung Rise and Fall erhöht jedoch die Bedeutung und Stärke von Allianzen erheblich. Außerdem werden Allianzen in fünf verschiedene Arten unterteilt, die jeweils ihre eigenen Boni haben. Eine Zivilisation kann immer nur in einem Bündnis jeder Art sein. Wer zum Beispiel eine Forschungsallianz gebildet hat, muss eine andere Art von Allianz wählen, wenn man sich mit einer zweiten Zivilisation verbünden will.

Wie man eine Allianz in Civilization 6 ausbaut

Wenn man in Civilization 6 Rise and Fall eine der fünf Allianzarten eingeht, erhält man und der Verbündete sofort die Effekte der Stufe 1 der jeweiligen Allianzart. Um die Boni der höheren Stufen freizuschalten, die wesentlich wirkungsvoller sind, muss jedes Mitglied der Allianz so viele Allianzpunkte wie möglich generieren.

Standardmäßig generiert jede Allianz 1 Allianzpunkt pro Runde. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, wie man den Fortschritt beschleunigen kann. Für die folgenden Aktionen gibt es die folgenden Allianzpunkte:

  • +0,25 Punkte für das Senden von mindestens einer Handelsroute zu einem Verbündeten (+0,5 für Kleopatra)
  • +0,25 Punkte für den Erhalt mindestens einer Handelsroute von einem Verbündeten (+0,5 für Kleopatra)
  • +0,25 Punkte mit den Politikkarten Wechselbanken oder Arsenal der Demokratie (oder Demokratie in Gathering Storm)
  • +0,5 Punkte für Anführer, die mit Gilgamesch verbündet sind und sich mit demselben Feind im Krieg befinden
  • +0,5 Punkte für die Zugehörigkeit zum selben Geheimbund
  • +0,5 Punkte, wenn einer der Verbündeten Ibrahim als Gouverneur mit dem Titel Khass-Oda-Bashi hat

Allianzen halten nur 30 Runden auf Standardgeschwindigkeit, so dass jedes Mitglied einen starken Anreiz hat, hart zu arbeiten, um Stufe 3 zu erreichen. Ein starkes Bündnis kann sich zwar als großer Vorteil erweisen, aber man muss auch bereit sein, das Abkommen aufzugeben, wenn der Verbündete beginnt, den eigenen Vorsprung aufzuholen. Die Siegbedingungen in Civilization 6 sind ein Wettlauf, und ein gleichstarker oder stärkerer Verbündeter kann sich leicht in einen Rivalen verwandeln, wenn man die Zielgerade erreicht.

von Torge Christiansen

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