Casey Affleck´s beste Filme und Blick auf seine Karriere

Casey Affleck in Light Of My Life
Casey Affleck in Light Of My Life © Universum Film

Der mit dem OSCAR ausgezeichnete amerikanische Schauspieler Casey Affleck, ist bekannt für Rollen in Filmen wie „Manchester by the Sea“, „Ocean’s Eleven“ und „A Ghost Story“.


Biografie Casey Affleck

Casey Affleck wurde am 12. August 1975 in Falmouth, Massachusetts, USA als Caleb Casey McGuire Affleck, Sohn von Christopher Anne (geb. Boldt) und Timothy Byers Affleck geboren. Der Familienname „Affleck“ ist schottischen Ursprungs. Seine Mutter war eine Lehrerin am Radcliffe College und in Harvard. Sein Vater arbeitete sporadisch als Automechaniker, Zimmermann, Buchmacher, Elektriker, Barkeeper und Hausmeister an der Harvard University. Mitte der 1960er Jahre war er Bühnenmanager, Regisseur, Autor und Schauspieler bei der Theatre Company in Boston. Sein Bruder ist der Schauspieler Ben Affleck.

Afflecks Kindheit war geprägt durch den Alkoholismus seines Vaters und seine erste Erfahrung mit der Schauspielerei bestand darin, „nachzuspielen, was zu Hause geschah“, während Rollenspielübungen bei Alateen-Treffen (für Kinder und Jugendliche von Alkoholikern). Nach der Scheidung seiner Eltern im Alter von neun Jahren lebten Affleck und sein älterer Bruder Ben bei ihrer Mutter und besuchten ihren Vater wöchentlich. Er lernte Spanisch während er mit seiner Mutter und seinem Bruder ein Jahr lang durch Mexiko reiste, als er 10 Jahre alt war. Die beiden Geschwister verbrachten die ganze Zeit zusammen. Als Affleck 14 Jahre alt war, zog sein Vater nach Indio, Kalifornien, um eine Reha-Einrichtung zu besuchen, und arbeitete dort später als Suchtberater. Affleck hat sich als Teenager bei Besuchen in Kalifornien wieder mit seinem Vater verbunden.

Affleck und sein Bruder wuchsen in einem politisch aktiven, liberalen Haushalt am Central Square in Cambridge auf und waren von Menschen umgeben, die in der Kunst arbeiteten, regelmäßig von ihrer Mutter ins Theater gebracht wurden und ermutigt wurden, ihre eigenen Heimvideos zu machen. Die Brüder traten manchmal in lokalen Wetterwerbespots und als Statisten auf, weil ihre Mutter mit einem lokalen Besetzungschef befreundet war. Affleck spielte in zahlreichen Theaterproduktionen als Schüler an der Cambridge Rindge und der Latin School.

Im Alter von 18 Jahren zog Affleck für ein Jahr nach Los Angeles, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen, und lebte mit seinem Bruder und ihrem Freund aus Kindertagen, Matt Damon, zusammen. Obwohl er während der Dreharbeiten zu „To Die For“ (1995) sehr viel gelernt hatte, arbeitete er einen Großteil des Jahres als Hilfskellner in einem Restaurant in Pasadena und beschloss, nach Washington DC zu ziehen, um an der George Washington University Politik zu studieren. Bald wechselte er an die Columbia University in New York City, wo er insgesamt zwei Jahre lang dem Kernlehrplan folgte. Er schloss jedoch nicht ab, da er sich ganz der Schauspielerei widmete.

Schauspielkarriere

Affleck schauspielerte schon in seiner Kindheit aufgrund der Freundschaft seiner Mutter mit Patty Collinge, einer Casting-Direktorin aus der Region Cambridge, professionell. Neben lokalen Wetterwerbungen und zusätzlichen Filmarbeiten trat er als Kevin Bacons Bruder im Fernsehfilm „Lemon Sky“ (1988) unter der Regie von Collinges Ehemann Jan Egleson und als junger Robert Kennedy in der Miniserie „The Kennedys of Massachusetts“ ( 1990). Diese frühen schauspielerischen Erfahrungen „bedeuteten für Affleck“ nur einen freien Tag von der Schule „, und er begann erst in der High School über eine Karriere als Schauspieler nachzudenken. Als er später nach Los Angeles zog, um ernsthaft eine Schauspielkarriere zu verfolgen, war seine erste Filmrolle als soziopathischer Teenager in Gus Van Sant’s 1995er satirischer Komödie „To Die For“. Während der Dreharbeiten in Toronto teilte sich Affleck eine Wohnung mit Co-Star Joaquin Phoenix und sie wurden enge Freunde.

Während seines Studiums an der Columbia University hatte Affleck eine Nebenrolle in Van Sant’s „Good Will Hunting“ (1997), geschrieben von seinem Bruder und ihrem Freund aus Kindertagen, Matt Damon. Obwohl Affleck ein erstes Treffen zwischen Van Sant und seinem Bruder arrangierte, um das Projekt zu besprechen, zögerte er, das College vorübergehend zu verlassen, um in dem Film mitzuwirken. Er wurde schließlich überredet, einen von vier in South Boston lebenden Freunden zu spielen, eine Rolle, die speziell für ihn geschrieben wurde, und improvisierte viele seiner Zeilen. Ebenfalls 1997 spielte er eine kleine Rolle in Kevin Smiths „Chasing Amy“ erneut mit seinem Bruder. Er kehrte für ein Semester an die Universität zurück, bevor er aufhörte, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Viele schlechte Filme und Misserfolge

Afflecks Karriere trat dann in eine „düstere“ Phase ein, mit einer Reihe von Nebenrollen bei kritischen und kommerziellen Misserfolgen. In der Independent-Komödie „Desert Blue“ (1998) spielte er neben Kate Hudson eine Kleinstadt-Sportskanone. 1999 machte er einen nicht im Abspann aufgeführten Cameo-Auftritt in der Teenie-Komödie „American Pie“ und trat als Punkrocker auf, der romantisch mit Gaby Hoffmans und Christina Riccis Charakteren in der Komödie „Eine Nacht in New York“ zu tun hatte. In dem komödiantischen Krimi „Der Fall Mona – Mordfall, Unfall oder Glücksfall?“ (2000) mit Danny DeVito spielte Affleck einen schüchternen Gärtner, der des Mordes verdächtigt wird. Ebenfalls im Jahr 2000 hatte er eine kleine Rolle in der Komödie „Attention Shoppers“ und spielte Fortinbras in Ethan Hawkes „Hamlet“.

Anschließend trat er als Bruder von Heather Grahams Charakter in der romantischen Komödie „Committed – Einmal 7. Himmel und zurück“ (2001) auf, wobei seine Leistung von Kritkern gelobt wurde. Ebenfalls im Jahr 2001 hatte er eine kleine Rolle in „American Pie 2“ und trat in dem Teen Slasher-Film „Soul Survivors“ auf. Eine positive Erfahrung, die Affleck in dieser Zeit gemacht hat, war die Zusammenarbeit mit Van Sant und dem Kameramann Harris Savides bei „Forrester – Gefunden!“ (2000) als Assistent und technischer Berater von Van Sant, wobei er viel gelernt hat.

Hoffnungsschimmer

Affleck fand einen kommerziellen Erfolg, als er in Steven Soderberghs Überfallkomödie „Ocean’s Eleven“ (2001) mit George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon besetzt wurde. In Rollen, die Soderbergh ursprünglich für Luke Wilson und Owen Wilson bestimmt war, spielten Affleck und Scott Caan zwei mormonische Brüder und Mechaniker, die dabei helfen, drei Las Vegas-Casinos gleichzeitig auszurauben. Später wiederholte er seine Rolle in „Ocean’s Twelve“ (2004) und „Ocean’s 13“ (2007). Im Jahr 2002 spielten Affleck und Matt Damon in Van Sant’s experimentellem Drama „Gerry“ zwei Männer, die sich beim Wandern in der Wüste verlaufen. Affleck, Damon und Van Sant kamen auf die Idee und schrieben gemeinsam das Drehbuch, während sie in benachbarten New Yorker Wohnungen lebten. Der Film, der nur einen minimalen Dialog hatte, erhielt gemischte Kritiken. Ebenfalls im Jahr 2002 spielte Affleck mit Damon und seiner damaligen Freundin Summer Phoenix in einer West End-Bühnenproduktion von Kenneth Lonergans „This Is Our Youth“. Lonergan und Affleck wurden während der Proben Freunde, und Affleck spielte später in Workshop-Produktionen von Lonergans Stücken in New York.

Erste Hauptrolle

Afflecks erste Hauptrolle war 2006 in dem wenig gesehenen Independent Comedy-Drama „Lonesome Jim“ unter der Regie von Steve Buscemi. Er spielte einen depressiven Schriftsteller, der aus New York nach Hause zurückkehrt, um mit seinen Eltern in Indiana zu leben, und beginnt eine Beziehung mit Anika( Liv Tyler). Ebenfalls 2006 hatte er eine Nebenrolle in der romantischen Komödie „Der letzte Kuss“ als Freund von Zach Braffs Charakter.

Durchbruch

Affleck hatte 2007 seinen Durchbruch mit zwei Filmen die von der Kritik hoch gelobten Darbietungen. Der Erste war in dem Western-Drama „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“, in dem er Robert Pitt, an der Seite von Brad Pitt als Jesse James, spielte. Für seine Leistung wurde Affleck für den Golden Globe Award, den Screen Actors Guild Award und den Academy Award als bester Nebendarsteller nominiert.

Während er den Film in Calgary drehte, wurde Affleck von seinem Bruder besucht, der ihm die Hauptrolle in seinem Regieprojekt, dem Krimi „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ (2007), anbot. Während sein Bruder zum ersten Mal Regisseur war und sich mitten in einem Karriere-Abschwung befand, hatte Affleck Vertrauen in das Projekt. Seine Leistung als unerfahrener Privatdetektiv, der mit der Suche nach einem vermissten Kind beauftragt war, brachte Affleck weiteres Lob für sein Schauspiel ein.

Während „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ und „Gone Baby Gone“ finanzieller Misserfolg bzw. ein bescheidener Kassenerfolg war, wurde Afflecks Schauspielkarriere allgemein als Wendepunkt angesehen. Bei der Regie von „I’m Still Here“ (2010), einer Mockumentary über die musikalische Karriere seines Freundes und Schwagers Joaquin Phoenix, verlor er jedoch an Schwung. Während Affleck später klarstellte, dass es sich um „eine geplante, inszenierte und geskriptete Fiktion“ handelt, gab es während der Dreharbeiten viele Medienspekulationen darüber, ob Phoenix öffentliches Verhalten Performancekunst oder ein echter Zusammenbruch war.

Affleck benutzte sein eigenes Geld, um „I’m Still Here“ zu finanzieren, und nachdem ihm das Geld ausgegangen war, wurden die Dreharbeiten für einen Monat unterbrochen, damit er in Michael Winterbottoms Krimidrama „The Killer Inside Me“ (2010) einen texanischen Serienmörder spielen konnte. Affleck drückte später sein Bedauern über die grafische Gewalt des Films aus. Affleck hatte dann eine Nebenrolle in der Überfallkomödie „Aushilfsgangster“ (2011) mit Eddie Murphy und Ben Stillerund sprach eine Figur in der Animation „ParaNorman“ (2012).

Größere Bekanntheit

Nachdem Affleck einen großteil seiner Zeit damit verbracht hatte, „I’m Still Here“ zu leiten und sich mit der anschließenden Gegenreaktion zu befassen, kehrte er 2013 zur regulären Schauspielarbeit zurück. In David Lowerys „The Saints – Sie kannten kein Gesetz“ (2013) spielten Affleck und Rooney Mara im Texas der 1970er Jahre als Outlaw-Liebespaar.

Die Gelegenheit an der Seite von Christian Bale in dem Drama „Auge um Auge – Out of the Furnace“ zu spielen, belebte Affleck wieder und erinnerte ihn daran, warum er gerne schauspielerte. 2014 hatten Affleck und Jessica Chastain Nebenrollen in Christopher Nolans Science-Fiction-Film „Interstellar“ als erwachsene Kinder von Matthew McConaugheys Charakter. Ebenfalls 2014 gründeten Affleck und Produzent John Powers Middleton die Produktionsfirma The Affleck / Middleton Project.

Affleck war 2016 in drei Filmen zu sehen, von denen die ersten beiden allerdings finanziell unterdurchschnittlich abschnitten. In John Hillcoats Krimi „Triple 9“ spielte Affleck einen unbestechlichen Detective. In Disneys Katastrophen-Drama „The Finest Hours“ spielte Affleck, an der Seite von Chris Pine und Ben Foster, einen stillschweigenden Ingenieur an Bord eines sinkenden Schiffes.

OSCAR-Sieg

In seiner letzten Rolle im Jahr 2016 spielte Affleck Lee Chandler, einen von Trauer geplagten Alkoholiker, in Kenneth Lonergans Drama „Manchester By the Sea“ mit Michelle Williams. Einer der Produzenten des Films, Matt Damon, wollte ursprünglich in dem Film mitspielen. Als Planungskonflikte dies unmöglich machten, erklärte sich Damon bereit, zurückzutreten, unter der Bedingung, dass er durch Affleck ersetzt wird. Affleck gewann für seine Leistung den Golden Globe, die BAFTA, den National Board of Review Award für den besten Schauspieler und den Oscar für den besten Schauspieler.

Nachdem Affleck aus Lowerys „Elliot, der Drache“ ausgestiegen war, um in „Manchester By the Sea“ mitzuspielen, arbeitete er erneut mit dem Regisseur zusammen, um neben Rooney Mara in dem experimentellen Fantasy-Drama „A Ghost Story“ zu spielen, das Anfang 2017 auf dem Sundance Film Festival Premiere hatte. Afflecks Charakter stirbt zu Anfang plötzlich und verbringt einen Großteil des Films unter einem weißen Laken mit zwei Augenlöchern und spukt in seinem ehemaligen Zuhause. 2017 inszenierte, schrieb und spielte Affleck in dem Überlebensdrama „Light of My Life“, das 2019 veröffentlicht wurde und begann seine dritte Zusammenarbeit mit Lowery, diesmal neben Robert Redford in dem Outlaw-Drama „Ein Gauner & Gentleman“ (2018). Affleck beabsichtigt auch, den Western „Far Bright Star“ mit Joaquin Phoenix zu inszenieren.

Die besten Filme mit Casey Affleck: TOP 10

10. The Killer Inside Me (2010)

Casey Afflecks Darstellung von Lou Ford ist erschütternd. Die Rolle holt das Beste aus ihm heraus und zeigt, wie er seine Bandbreite als Schauspieler eindrucksvoll zur Geltung bringt. Ford ist ein angesehener Vertreter des Rechts und der Autorität in seiner Stadt. Hinter der Gelassenheit und Ehrfurcht verbirgt sich ein teuflisches, bedrohliches Monster, das zu Tage tritt, als Ford mit einer aggressiven Prostituierten auf der Straße zusammentrifft. „The Killer Inside Me“ ist überraschend gut und bietet eine gut recherchierte und geplante Darstellung des Konflikts zwischen Gut und Böse in uns. Obwohl der Film in Bezug auf die Natur des Menschen in beiden Situationen extrem schwankt, reicht der Film aus, um durchgehend engagiert zu bleiben.

9. The Finest Hours (2016)

„The Finest Hours“ ist eine inspirierende Geschichte vorbildlichen Mutes im Angesicht von Not und Ungemach. Basierend auf wahren Begebenheiten zeichnet der Film die Heldentaten von vier Angestellte der Küstenwache auf, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um Menschen vor dem Kentern eines Schiffes zu retten. „The Finest Hours“ hält eine bewundernswerte Treue zum Ausgangsmaterial und leitet jeden Zentimeter der Ereignisse ab, die sich in der schicksalhaften Nacht verschworen haben.

8. The Saints – Sie kannten kein Gesetz (2013) – Ain’t Them Bodies Saints

Ruth und Bob sind glücklich verheiratet. Ihr perfektes Leben wird unterbrochen, als Bob die Schuld für Ruth auf sich nimmt, einen Polizisten erschossen zu haben. Ruth verspricht, auf Bob zu warten, verrät ihn aber hinter seinem Rücken. Der Film erhielt insgesamt positive Kritiken, wobei seine ursprüngliche Interpretation des Archetyps von Bonnie und Clyde und sein Stil gelobt wurde. Terrence Malicks lebendige Bilder spiegeln sich in der Art und Weise wider, wie Lowery die Dinge angeht. Obwohl die Handlung nur wenig originell zu sein scheint, ist es eine respektable Leistung von Lowery und zeigt sicherlich sein Talent als Filmemacher.

7. Ocean’s 13 (2007) – Ocean’s Thirteen

Überfallfilme kommen nicht oft so an, wie es die Macher erhoffen. Die Ocean’s -Trilogie bildet hier jedoch eine Ausnahme. Alle drei Filme waren beim Publikum beliebt und wurden von der Kritik gefeiert. Der letzte Teil war sicherlich der beste, obwohl er wie seine Vorgänger formelhaft war. Die Handlung bleibt ziemlich gleich: Danny und seine Gruppe von Betrügern versuchen, ein Casino auszurauben und alles zu zerstören, was ihnen in die Quere kommt. Soderberghs dominierende Autorität über den Stil des Films bleibt und funktioniert wieder ziemlich gut. Hier gibt es nicht viel zu beanstanden und so viel zu mögen.

6. Good Will Hunting – Der gute Will Hunting (1997)

Worte beschreiben diesen wunderbaren Film nicht. Die Schönheit, mit der er geschrieben wurde und mit Robin Williams, der zweifellos die beste Leistung seiner Karriere erbringt. Will ist ein verlorener Student, dessen Lebenseinstellung von Unterschätzung und stoischem Pessimismus durchzogen ist. Sean Maguire, ein Psychologieprofessor, nimmt Will unter seine Fittiche und will ihm ermöglichen, das Leben zu führen, das er verdient. Der Gartenmonolog, in dem Sean Will mit seinen Kommentaren über das Leben konfrontiert, ist die Szene die den meisten eindrucksvoll in Erinnerung bleibt.

5. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (2007) – The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford

Wahrscheinlich einer der besten Western dieses Jahrhunderts, ist „Die Ermordung des Jesse James“ erschreckend, subversiv und bahnt seinen Weg mit einem starken emotionalen Zusammenspiel zwischen seinen beiden wenig bekannten Hauptdarstellern. Die Besetzung lässt Sie entsetzt über ihre Originalität und die brutale Ehrlichkeit in ihren Darstellungen. Ein scheinbar perfekter Film, der nicht versucht, seinen Zustand zu ändern, um gemocht zu werden.

4. Interstellar (2014)

Nolans Darstellung einer dystopischen Zukunft und die Dringlichkeit, einen anderen bewohnbaren Planeten zu finden, sind in jeder Hinsicht faszinierend und erstaunlich. Ein ehemaliger NASA-Pilot wird von den Behörden kontaktiert, um eine Mission in den Weltraum zu führen und einen neuen Planeten für das Überleben der Menschheit zu finden. Diese Mission ist ein Wendepunkt in seinem Leben, erfordert aber einen großen persönlichen Preis. „Interstellar“s geistesgestörte wissenschaftliche Konzepte sind typisch für Nolans Art zu experimentieren und Menschenmengen zu begeistern und halten einen bis zum Ende gefesselt.

3. A Ghost Story (2017)

Der Film sieht fast aus wie eine Fusion zwischen „Mirror“ und „Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben“. Egal wie langsam der Film ist, er beeindruckt durch seine Spiritualität in einer von Trauer geprägten Atmosphäre, und die ganze Idee, Geschichten aus der Perspektive eines Geistes zu erzählen, reicht aus, um den Betrachter durchgehend zu beschäftigen. Die Laufzeit von 92 Minuten scheint am Ende des Films fast frevelhaft. Filme rund um die Themen Tod und Sterblichkeit haben die Zuschauer immer beschäftigt, denn wenn sie gut gemacht sind, können sie zum Nachdenken anregen. „A Ghost Story“ ist vielleicht der einzige Film, der die Schönheit des Endes erforscht, und es ist nicht nur das. Es ist ein düsteres Stück über Einsamkeit, Zeit und Langeweile. Die Partitur ist dabei so gelungen wie die Kinematographie, und die Präsentation ist emotional aufgeladen, was dem Betrachter ein unerträgliches Gefühl der Melancholie hinterlässt.

2. Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel (2007)

Ben Afflecks gruselige Geschichte über Pädophile und die teuflische Seite der menschlichen Natur dreht sich um die Entführung der 4-jährigen Amanda. Beatrice, ihre verantwortungsbewusste und fürsorgliche Tante, stellt Privatdetektive ein, um ihren Aufenthaltsort zu ermitteln. Während die Handlung nicht angespannt ist, sind kleine Momente, aus denen sich die großen zusammensetzen, durchaus ehrlich und provokativ. Wunderschöne Darbietungen der Besetzung und eine gefühlvolle Hintergrundpartitur machen „Gone Baby Gone“ einen besonderen Film, der unvergesslich ist.

1. Manchester by the Sea (2016)

Jeder Moment von „Manchester by the Sea“ fühlt sich an wie ein Vers aus der Feder eines wehklagenden Dichters. Jedes Ausatmen, jeder Atemzug sorgt für die Qual, die die Charaktere empfinden. Lee ist ein Hausmeister, der alleine lebt. Als sein Bruder Joe stirbt, muss er die Verantwortung für seinen Neffen übernehmen und lebt das Leben mit der Last seiner tragischen Vergangenheit. „Manchester by the Sea“ ist eine faszinierende und seelenvolle Selbstbeobachtung von Verlust und Leiden.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Casey Afflecks besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*