Bietet Rust Crossplay?

Rust: Helikopter fliegen
Rust: Helikopter fliegen © Facepunch Studios

Wer Rust spielt, sollte sich überlegen, mit wem sie spielen möchten, je nachdem, welche Version des Spiels sie haben, da die PC- und Konsolenversionen unterschiedlich funktionieren.


Das Überleben in einer postapokalyptischen Welt ist immer eine Herausforderung, egal in welchem Spiel, da es überall Gegner und Gefahren gibt. Wenn man alleine spielt, gibt es wenig Spielraum für Fehler, wenn man Entscheidungen in Spielen wie Rust trifft, wo man immer auf der Hut sein sollte, damit nicht andere menschliche Spieler*innen auftauchen und dich entweder zum Vergnügen oder zum Plündern erledigen.

Von Interesse:
Rust: Wie man an Schrott kommt

Aus diesem und anderen Gründen kann es von Vorteil sein, sich beim Spielen dieses Survival-Spiels in Gruppen zusammenzuschließen. Allerdings gilt es zu bedenken, mit wem man spielen kann, je nachdem, welche Version des Spiels man besitzt, da die PC- und Konsolenversionen unterschiedlich funktionieren, wenn es um Multiplayer geht.

Verfügt Rust über einen Mehrspielermodus?

Ja, Rust bietet Multiplayer. Es wurde sogar speziell als Mehrspieler-Spiel konzipiert, bei dem die Spieler*innen überlegen müssen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie mit anderen im Spiel sind.

Das Ziel ist es, die Bedingungen eines realen Überlebensszenarios zu emulieren, in dem jeder der Verzweiflung nahe ist und mit allen Mitteln versucht, am Leben zu bleiben und zu überleben. Auf dem PC kann man schon seit Jahren mit anderen PC-Spielern zusammen spielen, aber noch nie mit denen, die diesen Titel auf Konsolen spielen.

Können Xbox- und Playstation-Benutzer gemeinsam Rust spielen?

Während es für PC-Spieler*innen derzeit unmöglich ist, Rust mit Spieler*innen auf Konsolen zu spielen, gibt es definitiv Crossplay zwischen Xbox- und Playstation. Mit zehntausenden von Spielern, die Rust bereits auf dem PC spielen, war die Veröffentlichung von Konsolenversionen eine klare Angelegenheit für die Entwickler.

Und es machte durchaus Sinn, dass Crossplay zwischen den Xbox One- und Playstation 4-Versionen zu ermöglichen, da dies jeden Server mit mehr Spielenden füllen würde.

Wenn es darum geht, eine lebendige, sich entwickelnde, gefährliche Welt zu emulieren, trägt es zur Atmosphäre bei, wenn so viele Spieler*innen wie möglich mitmachen, und erhöht die Langlebigkeit des Spiels, indem es einfach eine größere und aktivere Spielerbasis hat.

Könnte Rust Crossplay zwischen PC- und Konsolenversionen erhalten?

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen der Entwicklung von Spielen für PC und für Konsolen, die die Sorgfalt der Entwickler aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen und der Vielzahl von Bugs oder anderen Problemen, die auftreten können, erfordern.

Während die Expansion auf Konsolen eine gute Entscheidung war, ist es gleichzeitig notwendig, dass die Entwickler von Rust sich nicht selbst überfordern, indem sie ständig komplexe Änderungen hinzufügen. Das Vorhaben, die PC- und Konsolenversionen von Rust voneinander getrennt zu halten, hat es ihnen ermöglicht, einen sauberen und erfolgreichen Konsolenstart mit wenigen Problemen durchzuführen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*