Baldurs Gate 3: Wie man zu Tantchen Ethels Teehaus kommt

Baldur's Gate 3 - Tantchen Ethel
Baldur's Gate 3 - Tantchen Ethel © Larian Studios

Tantchen Ethels Teehaus ist ein sehr interessantes Gebiet im frühen Spiel von Baldur’s Gate 3, und hier wird erklärt, wie man dorthin gelangt.


In Baldur’s Gate 3 hat die Gruppe ein ziemlich schwieriges Problem zu bewältigen, nämlich die hinter ihren Augen eingepflanzten Gedankenschinder-Parasiten. Diese furchterregenden Parasiten drohen sie schließlich zu verschlingen und sie in Gedankenschinder zu verwandeln. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, stehen mehrere vielversprechende Wege zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist, die Hilfe von Tantchen Ethel in Anspruch zu nehmen. Diese freundliche Frau kann zunächst in Zevlors Lager im Smaragdhain angetroffen werden und bietet schnell ihre Hilfe bei jedem Problem an, das die Gruppe an sie heranträgt.

Nachdem man es in Baldur’s Gate 3 bis zu Zevlors Lager geschafft und sich mit den Goblins an den Toren herumgeschlagen hat, kann man Tantchen Ethel treffen und die Suche nach ihrem Haus beginnen. Ihr Haus kann aber auch gefunden werden, ohne sie hier zu treffen, aber wenn man sie hier trifft, wird das Teehaus auf der Karte markiert, wodurch die Navigation erleichtert wird.

Ethel in Zevlors Lager finden

Nachdem man sich mit den Goblins bei Zevlors Lager auseinandergesetzt hat, kann man Tantchen Ethel dort treffen. Sie befindet sich, wenn man die Höhle betritt und sich nach links wendet, in der Nähe der Köchin, die nur all zu gerne eine Schüssel Grütze anbietet. Wenn man mit ihr spricht und ihr Angebot, mit den Larven zu helfen, nicht ablehnt, wird sie ihr Haus auf der Karte markieren, was die Suche nach dem Teehaus wesentlich erleichtert.

Zum Sumpf reisen

Sobald man in Zevlors Lager fertig ist, muss man ein kurzes Stück zurück nach Süden gehen und die westliche Straße zum Zerstörten Dorf nehmen. Dort muss man sich mit Goblins auseinandersetzen und dann den westlichen Ausgang aus dem Dorf nehmen und dem Pfad nach Süden folgen, wann immer es möglich ist.

Man wird feststellen, dass Ethel von zwei Männern überfallen wurde, die nach ihrer Schwester suchen, und sie scheint in ziemlichen Schwierigkeiten zu sein. An diesem Punkt kann man sich entscheiden, ob man Ethel oder den beiden Männern glauben will, was Ethels Meinung beeinflusst, wenn man sie später im Teehaus anspricht. Es kann auch zu einem Kampf führen, wenn man sich auf die Seite von Ethel schlägt.

Der Weg durch den Sumpf

Nach dieser Begegnung kann man sich in den Modrigen Sumpf begeben, der zunächst recht angenehm erscheint. In dem Dialog, der beim ersten Betreten des Sumpfes erscheint, kann man einen von mehreren Fertigkeitswürfen durchführen, um die Illusion zu durchschauen. Wenn dies gelingt, wird die Durchquerung dieses Albtraums viel einfacher. Wenn man sich auf die Seite der beiden Männer am Eingang schlägt, kann man ihre Leichen finden, die man mit dem Zauber „Mit den Toten sprechen“ ansprechen kann, um einige sehr nützliche Informationen zu erhalten.

Am wichtigsten ist, dass die Schafe keine Schafe sind und das Brunnenwasser nicht sicher ist. Das sollte man sich merken, wenn es nicht gelingt, die Illusion zu durchdringen. Wer die Illusion nicht zerschlagen konnte, kann auch mit einem der Schafe interagieren und einen Würfelwurf im Umgang mit Tieren machen. Wenn diese Prüfung erfolgreich ist, wird die Illusion durchbrochen.

Man sollte ein Gruppenmitglied mit hoher Wahrnehmungsfähigkeit an die Spitze stellen, um Fallen zu erkennen, da sonst die ganze Gruppe auf dem Weg durch den Sumpf eine Menge Schaden erleiden könnte. Das Teehaus befindet sich auf der Westseite des Sumpfes, und ein Wegpunkt kann dort gefunden werden, um die Rückreise zu erleichtern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*