Baldur’s Gate 3: Wie man Licht der Schöpfung bekommt

Baldur's Gate 3 - Bernard
Baldur's Gate 3 - Bernard © Larian Studios

Licht der Schöpfung ist eine Hellebarde in Baldur’s Gate 3, die zusätzlichen Blitzschaden austeilt, was sie zu einer guten Wahl macht.


In Baldur’s Gate 3 gibt es viele verschiedene Waffenarten, die im Laufe der Reise erworben werden können. Von Nahkampfwaffen mit zusätzlichen Verstärkungen bis hin zu Fernkampfwaffen, die besondere Zaubersprüche mit sich bringen.

Unter den verschiedenen Hellebarden, die im Spiel verfügbar sind, gehört das Licht der Schöpfung zu den mächtigsten Kandidaten. Um diese Waffe zu erhalten, muss man sich jedoch durch eine Begegnung im Unterreich arbeiten, die man durchaus verpassen kann.

Wie man in Baldur’s Gate 3 das Licht der Schöpfung erhält

Um das Licht der Schöpfung in Baldur’s Gate 3 zu erhalten, ist es notwendig, einen Automaton namens Bernard im Kampf zu besiegen und diesen Gegenstand von seinem Leichnam zu erbeuten. Bernard befindet sich im Arkanen Turm im Unterreich in der obersten Etage. Um ihn zu erreichen, muss man sich jedoch erst durch eine Reihe von Bedrohungen und Rätseln hindurcharbeiten.

Der Arkane Turm befindet sich im Unterreich. Wie viele andere geheimnisvolle Ecken dieses Ortes kann er jedoch leicht übersehen werden, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss, oder wenn man es eilig hat, so schnell wie möglich durch das Unterreich zu kommen. Er befindet sich westlich vom Selûniten-Außenposten im Unterreich.

Den arkanen Turm betreten

Der erste Schritt, um in den Arkanen Turm zu gelangen, ist die Umgehung der verschiedenen Arkanen Türme, die ihn umgeben. Dies kann gelingen, indem man sich um die Türme herum oder an ihnen vorbeischleicht, und zwar mit einem Charakter, der über eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit verfügt, wie Waldelfen, Barbaren, Mönche, oder mit einem Charakter, der mehrere Dash-Aktionen in einem einzigen Zug einsetzen kann. Schurken zum Beispiel können durch die Aktion List, insbesondere Diebe, die Aktion Dash und dann die Bonus-Aktion List zweimal ausführen.

Alternativ kann man auch versuchen, alle arkanen Türme durch Schaden auszuschalten. Sie sind zwar gegen die meisten Schadensarten resistent, sowohl gegen physischen als auch gegen magischen, aber gegen Blitzschaden sind sie schwach. Das bedeutet, dass Zauber wie Kettenblitz, Blitzschlag, Chromatische Kugel oder Hexenblitz sehr erfolgreich sein werden. Es ist auch möglich, eine Waffe zu benutzen, die Blitzschaden verursacht.

Nachdem man den Arkanen Turm betreten hat, muss man einen Weg auf den Boden darunter finden. Dies ist möglich, indem man die Pilze an der Seite des ersten Raumes hinunterspringt oder indem man sich auf den Balkon begibt und Federfall benutzt, um sicher hinunterzuspringen. Hier angekommen, muss man sich zu dem leuchtenden Baum begeben, der Sussurblüte. Man muss sich eine von ihnen besorgen, die das Zaubern vorübergehend verhindert, solange sie im Besitz ist. Als Nächstes muss die Tür des Arkanen Turms mit einem Charakter mit hoher Geschicklichkeit mit Hilfe von Diebeswerkzeugen geöffnet werden.

Sobald man drinnen ist, muss man die Sussurblüte benutzen, um den Arkanen Turm mit Strom zu versorgen. Dies kann man tun, indem man eine von ihnen in den Generator legt und auf die Kombinieren-Taste klickt. Dadurch werden alle arkanen Geschütztürme deaktiviert und der Rest des Turms mit Strom versorgt.

Kampf gegen Bernard

Da der Aufzug nun mit Strom versorgt wird, benutzt man die Knöpfe, um durch alle Etagen zu fahren, bis man die oberste Etage erreicht. Wenn man diese Etage betritt, trifft man auf Bernard, der ein poetisches Rätsel aufgibt. Wenn man die Bücher auf den vorherigen Ebenen des Arkanen Turms gelesen hat, hat man wahrscheinlich den Dialog gelernt, um richtig zu antworten. Das ist jedoch nicht nötig, denn wenn man sich irrt, beginnt der Kampf, und das ist es, was man tun muss, um das Licht der Schöpfung zu erlangen.

Nachdem Bernard und die anderen Automatons im Kampf besiegt wurden, kann man auf seinen Körper klicken, um das Beutemenü zu öffnen, und dann einfach das Licht der Schöpfung einzusammeln oder es dem gewünschten Begleiter zu geben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*