Baldur’s Gate 3: Wie man Gandrel rettet

Baldurs Gate 3 - Gandrel
Baldurs Gate 3 - Gandrel © Larian Studios

Die Rettung von Gandrel in Baldur’s Gate 3 ist eine einfache Aufgabe, die ohne größere Probleme bewältigt werden sollte. Im Folgenden wird beschrieben, wie man es macht.


Egal, wie man Baldur’s Gate 3 spielt, schwierige Entscheidungen werden während der gesamten Reise auftauchen, und der Wunsch, Gandrels Leben zu retten, könnte eine davon sein. Wenn man durch die sonnenbeschienenen Sümpfe reist und am Flussufer in der Nähe des Wegpunkts „Teehaus am Fluss“ auf einen einsamen Reisenden trifft, erwartet man vielleicht nicht die Konsequenzen dieser Begegnung. Wer es nicht weiß: Gandrel gehört zum Volk der Gur und ist ein wandernder Monsterjäger, dessen Ziel es ist, Astarion zu töten.

Einerseits kann Astarion eine großartige Ergänzung für die eigene Gruppe sein, weshalb es Verschwendung wäre, ihn wegen seiner vergangenen Sünden zu verlieren. Andererseits möchte man als guter Charakter Gandrel nicht töten, nur weil er sich rächen will. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, beide Charaktere an diesem Scheideweg zu retten.

Wie man Gandrel in Baldur’s Gate 3 rettet

Wenn man nach der einfachsten Methode sucht, kann man Gandrel in Baldur’s Gate 3 retten, indem man das Gespräch mit ihm einfach nicht beendet. Nach ein paar Sätzen wird er anfangen, über die Vampirbrut zu sprechen, die er töten will, und er wird Astarions Namen erwähnen. Das Ziel hier ist es, zu verschwinden, bevor Gandrel beginnt, seine Absichten im Detail zu erläutern. Natürlich wird Astarion ein wenig verärgert sein, dass er seinen Jäger nicht töten konnte, aber das wird kein großes Problem sein, wenn man gerade versucht, eine Romanze mit diesem Vampir zu führen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass dieser NSC-Jäger am Leben bleibt, wenn man Gandrel trifft, bevor Astarion Teil der Gruppe wird. Wenn man keinen Vampir im Team hat, gibt es für Gandrel keinen Grund, sich mit der Gruppe anzulegen, und für es besteht kein Grund, ein unbekanntes Monster zu schützen.

Sobald Gandrel von Astarions Gräueltaten erzählt, bietet sich die Möglichkeit, ihm den Vampir zu übergeben. In diesem Fall ist das Schicksal von Astarion besiegelt, und er wird die Gruppe für immer verlassen. Gandrel bleibt dadurch am Leben, aber das Leben eines Gruppenmitglieds gegen den Respekt und die Dankbarkeit eines so unbedeutenden NSCs einzutauschen, ist eine sinnlose Entscheidung, wovon abzuraten ist.

Alle Interaktionsergebnisse mit Gandrel in Baldur’s Gate 3

Wenn man das Spiel gespeichert hat, bevor man mit Gandrel spricht, sollte man andere Optionen wählen, wenn man mit diesem Charakter interagiert, um zu sehen, zu welchen Konsequenzen sie führen. Schließlich hat sein Leben im Gegensatz zu seinem Tod praktisch keinen Wert für die Handlung.

Wenn man den Dialog mit Gandrel unterbricht und geht, bevor er sein Ziel beschreibt, bleiben beide Figuren am Leben.

Lässt man dem Dialog seinen Lauf, wird sich Astarion auf den Jäger stürzen und ihn töten. Wenn man sich raushält, wird sich der freundliche Vampir über das Verständnis freuen.

Sollte man Astarions Geheimnis bereits kennen und den Vampir nach der Geschichte des Jägers aufgeben, wird man ihn für immer verlieren. Dafür erlangt man den Respekt der Gur, und sie werden etwas freundlicher sein, wenn man sie in Akt 3 besucht.

Entscheidet man sich schließlich zu gehen, nachdem Gandrel Astarions Identität entdeckt hat, wird der Jäger das Team herausfordern. Man wird gegen Gandrel kämpfen und ihn töten müssen, aber Astarion wird sich geschmeichelt fühlen, dass man auf seiner Seite ist, was sich positiv auf die zukünftige Freundschaft oder romantische Beziehung zu ihm auswirken wird.

Falls Astarion während des Dialogs nicht im Team ist, führt man nur Smalltalk mit Gandrel. Weder er noch die Gruppe werden einen Kampf beginnen.

Sollte man Gandrel in Baldur’s Gate 3 töten?

Unter allen Optionen wird empfohlen, Gandrel in Baldur’s Gate 3 zu töten. Sein Respekt und seine Dankbarkeit haben keinen großen Einfluss auf die Handlung, im Gegensatz zu Astarion und seiner Storyline. Außerdem erhält man neben dem Respekt des Vampirs durch das Töten eines Jägers eine mächtige Zweihand-Armbrust, Gandrels Inspiration und einige äußerst nützliche Verbrauchsgüter, wie ein paar gute Pfeile und 2 Heiltränke.

Als letzten Ausweg, wenn man das Spiel mit einer minimalen Anzahl von Tötungen besiegen will, sollte man das Gespräch verlassen, ohne Gandrel von dem Gruppenmitglied wissen zu lassen. Allerdings sollte man dem Jäger unter keinen Umständen Astarion übergeben, da dies weder Sinn noch Nutzen hat. Auch wenn man Astarion nicht so sehr mag, sollte man ihn wegen seiner persönlichen Geschichte und seiner zuverlässigen Fähigkeiten bei sich behalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*