Baldur’s Gate 3: Wie man den Mondtropfenanhänger bekommt

Baldur's Gate 3 - Mondtropfenanhänger
Baldur's Gate 3 - Mondtropfenanhänger © Larian Studios

Der Mondtropfenanhänger kann die Überlebensfähigkeit vieler verschiedener Charakter-Builds im Kampf erheblich verbessern, was ihn zu einem lohnenswerten Gegenstand macht.


Auf der Reise durch die Geschichte von Baldur’s Gate 3 stößt man auf eine Vielzahl von Gegenständen, die die Ausrüstung der Gruppe verbessern können. Diese Gegenstände sind auf verschiedene Kategorien verteilt, wie z.B. Waffen, Rüstungen, Stiefel, Handschuhe und Amulette.

Unter den verschiedenen Amuletten, die es in Baldur’s Gate 3 zu entdecken gibt, befindet sich auch der Mondtropfenanhänger. Es ist eines der besten Amulette, die schon früh im Spiel erworben werden können, und es hat das Potenzial, bis ins Endspiel hinein sehr nützlich und effektiv zu sein.

Wie man in Baldur’s Gate 3 den Mondtropfenanhänger bekommt

Der Mondtropfenanhänger ist glücklicherweise schon sehr früh in Baldur’s Gate 3 erhältlich, was ihn zu einem der besten Gegenstände macht, die man in Akt 1 erwerben kann. Man kann diesen Gegenstand nach dem Kampf gegen die Goblins vor den Toren des Smaragdhains erhalten, entweder nachdem man hineingegangen ist und mit allen gesprochen hat, oder vorher, da der Erhalt des Mondtropfenanhängers eine Nebenaufgabe ist und keine Auswirkungen auf die Geschichte hat oder wichtige Zwischensequenzen auslöst, die die Geschichte voranbringen.

Um den Mondtropfenanhänger zu erhalten, muss man das Eulenbärennest finden und sich dorthin begeben. Das Eulenbärennest ist eine Höhle und befindet sich im Wald, nur einen kurzen Spaziergang vom Smaragdhain entfernt. Das Eulenbärennest befindet sich nördlich der Brücke, die zum Zerstörtes Dorf führt.

Sobald man das Eulenbärennest betreten hat, muss man bedenken, dass sich darin ein riesiger Eulenbär und sein Junges befinden. Wenn man den falschen Weg einschlägt oder sich entscheidet, den Kampf zu beginnen, kann es passieren, dass man gegen diese Kreaturen kämpfen muss. Auch wenn man dies tun kann, um später das Eulenbärenjunge als Haustier für das Lager zu bekommen, muss man sich vorerst keine Gedanken über diese Begegnung machen und kann sie sogar vermeiden, um trotzdem den Mondtropfenanhänger zu erhalten. Dazu betritt man die Höhle und biegt an der ersten Stelle links ab. Man kann nun eine Felswand hinunterklettern und landet unten auf dem Boden, wo eine blau leuchtende vergoldete Truhe zu finden ist.

Man darf nicht auf die vergoldete Truhe klicken, da man sonst Schaden erleidet, wenn man versucht, sie auf normalem Wege zu öffnen. Stattdessen ist es notwendig, einen versteckte Foliant zu entdecken, um die Truhe zu öffnen. Um diesen zu finde, dreht man sich nach links und springt über die Lücke auf der Seite mit der Selûne-Statue. Es empfiehlt sich, dies mit der gesamten Gruppe zu tun, für den Fall, dass der erste Charakter die Prüfung zur Identifizierung des versteckten Gebetes nicht besteht.

Nachdem das Gebet entdeckt wurde, hebt man es auf und springt zurück zur vergoldeten Truhe. Mit einem beliebigen Charakter außer Schattenherz öffnet man jetzt das Inventar und klickt mit der rechten Maustaste auf das Gebet, um es zu lesen. Dadurch wird die vergoldete Truhe freigeschaltet und kann geöffnet werden, um die Beute zu holen.

Wenn man die Truhe öffnet, wird Schattenherz jedoch versuchen, das Vorhaben auszureden. Um die vergoldete Truhe erfolgreich zu öffnen, muss man sich einer von mehreren Prüfungen unterziehen, um Schattenherz zu überzeugen, dass diese Aktion eine gute Idee ist. Wenn diese Prüfung erfolgreich bestanden ist, kann die Truhe geöffnet und die Gegenstände in das Inventar aufgenommen werden, sodass der Mondtropfenanhänger von einem Charakter ausgerüstet werden kann.

Wer den Mondtropfenanhänger tragen sollte

Zuckender Tanz ist eine so mächtige Fähigkeit, die man in den Kampf mitnehmen kann und die einige der besten Charakter-Builds für den Kampf noch weiter verbessern kann, da sie im Wesentlichen wie die Fähigkeit „Beweglich“ funktioniert, aber ohne die Notwendigkeit, diese Fähigkeit tatsächlich einzusetzen. Wenn man den Mondtropfenanhänger bei einem der besten Nahkämpfer in der Gruppe anlegt, kann dieser über die Karte flitzen und mehreren Gegnern in einer Runde Schaden zufügen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, durch Gelegenheitsangriffe Schaden zu erleiden.

Der Gedanke, einen Charakter wie den Schurken damit auszustatten, mag zwar verlockend sein, aber diese Klasse kann sich bereits mit einer Bonus-Aktion aus dem Staub machen, so dass sie durch die Regeln für Gelegenheitsangriffe nicht so stark beeinträchtigt wird, da sie jede Runde eine Fluchtmöglichkeit hat. Vor diesem Hintergrund sind die besten Charaktere, die mit dem Mondtropfenanhänger ausgestattet werden können, Charaktere, die durch das Fehlen von Rückzug oder freier Bewegung eingeschränkt sind, sich aber im Nahkampf wohlfühlen.

Kämpfer: Kämpfer sind eine verheerende Klasse im Nahkampf, zumal sie mehr Attacken und Fertigkeiten als andere erhalten. Mit dem Einsatz von Großer Waffenmeister können Kämpfer im Nahkampf jede Runde schweren Schaden austeilen. Dies entspricht bis zu drei Angriffen pro Runde, ohne Aktionswut und Bonusaktionen. Mit dem Mondtropfenanhänger haben Kämpfer noch mehr Freiheit, sich auf dem Schlachtfeld zu bewegen und mehreren Zielen Schaden zuzufügen, was sie noch effizienter macht.

Barbar: Barbaren verfügen über eine der besten Mobilitätsfähigkeiten im Spiel, was bedeutet, dass die Effekte des Mondtropfenanhängers im Kampf für diese Klasse noch effizienter sind. Darüber hinaus müssen Barbaren durch Wut und Rücksichtslose Attacke oft so viel eintreffenden Schaden tanken, was bedeutet, dass sie oft den 50%igen Heilungsstatus auslösen, der für die Aktivierung des Stärkungszaubers „Zuckender Tanz“ des Mondtropfenanhängers erforderlich ist.

Paladin: Paladine sind brillante Nahkampf-Charaktere, die sowohl Schaden austeilen als auch Verbündete vor feindlichen Angriffen verteidigen können, indem sie Fähigkeiten wie „Wächter“ und „Stabwaffenmeister“ einsetzen. Aus diesem Grund werden sie oft zum Tank der Gruppe, was bedeutet, dass sie eine Menge Schaden einstecken müssen, während sie an vorderster Front stehen. Der Mondtropfenanhänger verbessert ihre stärksten Fertigkeiten, indem er ihnen eine bessere Bewegungsfähigkeit verleiht, ohne dass sie sich zurückziehen müssen, was besonders gut passt, wenn man Stabwaffenmeister und den Wächter für zusätzliche Reichweite und Gelegenheitsangriffsoptionen einsetzt.

Mönch: Mönche können auf Geschick oder Stärke aufgebaut werden, aber ein guter Mönch, der auf Stärke basiert, kann sehr vom Mondtropfenanhänger profitieren, da diese Charaktere in Nahkampfreichweite bleiben oder in diese hinein- und wieder herauslaufen müssen, um unbewaffnete Schläge und Hiebe auszuführen. Der Schadensoutput dieser Schläge kann mit dem Talent „Tavernenschläger“ erheblich verbessert werden, und da Mönche in der Regel nicht so wuchtig sind wie Paladine oder Kämpfer, erleiden sie wahrscheinlich mehr Schaden, während sie in Nahkampfreichweite bleiben und erhalten daher den Stärkungszauber „Zuckender Tanz“.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*