Humankind: Wie man Außenposten an eine Stadt angliedert

Humankind: Einen Auenposten an eine Satdt angliedern
Humankind: Einen Auenposten an eine Satdt angliedern © SEGA

Humankind begrenzt die Anzahl der Städte, die man gleichzeitig haben darf, aber man kann dies durch den Einsatz von Außenposten umgehen.


Humankind ist ein 4X-Spiel, was für Explore, Expand, Exploit und Exterminate steht. Von den 4 X sind die ersten beiden natürlich die wichtigsten. Im Spiel geht es im Wesentlichen darum, Land und Gebiete zu kontrollieren, während man ein Imperium aufbaut, das sich über die gesamte Menschheitsgeschichte erstreckt.

Ein Gebiet kann, wie in den meisten 4X-Spielen kontrolliert werden, indem man Städte errichtet. Jede Stadt generiert nicht nur Ressourcen wie Geld, Einheiten und Einfluss, sondern erweitert auch die Grenzen des Reiches.

Von Interesse:
Humankind: Wie man Einheiten verschifft

Aber man sollte den Expansionsdrang im Zaum halten. Zum einen muss jede Stadt gepflegt und stabil gehalten werden, so dass der frühzeitige Bau zu vieler Städte die Ressourcen verknappen kann. Andererseits gibt es in Humankind eine Obergrenze für die Anzahl der Städte, die ein Spieler besitzen kann. Wird diese Stadtbegrenzung überschritten, kostet das jede Runde eine gewisse Menge Einfluss.

Es gibt Möglichkeiten, die Stadtbegrenzung zu erhöhen. Es handelt sich nicht um eine festgelegte Grenze. Aber bis dahin kann man weiter expandieren, indem man Außenposten errichtet, mit denen man auch die Größe einer bestehenden Stadt erhöhen kann.

Außenposten in Humankind

Außenposten sind die erste und einfachste Art von Siedlung, die man im Spiel errichten kann. Sie können gegründet werden, indem man eine Einheit in ein unbesetztes Gebiet entsendet. Anders als Städte sind Außenposten nicht von der Obergrenze betroffen. Außerdem können Außenposten verlegt werden, während das bei Städten nicht möglich ist.

Allerdings kann ein Außenposten allein nicht viel ausrichten. Normalerweise ist es das Beste, ihn so schnell wie möglich zu einer Stadt auszubauen. Aber wenn das nicht möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit: Man kann einen Außenposten an eine bereits bestehende Stadt angliedern.

Außenposten in Humankind an eine Stadt angliedern

Neben jeder Stadt und jedem Außenposten von Humankind befindet sich eine Schaltfläche mit einem Kettensymbol. Diese Schaltfläche ermöglicht es, Siedlungen zusammenzulegen. Wenn man auf die Schaltfläche mit dem Kettensymbol neben einer Stadt klickt, wird eine Liste der Außenposten in der Nähe angezeigt. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man auf die Schaltfläche mit dem Kettenzeichen neben einem Außenposten klickt. Dann muss man nur noch auf die Schaltfläche „Angliedern“ klicken, und die Stadt und der Außenposten werden zu einer Einheit, wodurch sich der Baubereich der Stadt erweitert.

Dies ist jedoch nicht kostenlos. Das Verschmelzen von Stadt und Außenposten kostet Einflusspunkte und auch die Stabilitätspunkte der Stadt sinken. Diese Kosten steigen mit zunehmender Entfernung zwischen der Stadt und dem Außenposten der angegliedert werden soll. Daher ist es am besten, wenn man sich frühzeitig entscheidet, ob ein Außenposten eine neue Stadt oder eine Erweiterung einer alten Stadt werden soll und ihn entsprechend platzieren. Alternativ kann der Außenposten auch näher an die Stadt verlegt werden, aber die Kosten für die Verlegung beeinflussen die Stadt, daher ist es am besten, es gleich beim ersten Mal richtig zu machen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*