Humankind: Wie man Einheiten verschifft

Humankind: Schiffe
Humankind: Schiffe © SEGA

Die Erkundung der Meere ist ein wichtiger Teil der Entwicklung einer Nation in Humankind, aber das Verschiffen von Einheiten kann nicht ohne die richtige Technologie durchgeführt werden.


Humankind, das historische 4X-Strategiespiel, ist diese Woche für PC und Stadia erschienen. Unvermeidlich wurden Vergleiche zwischen Humankind und der Civilization-Reihe gezogen, aber der neue Titel ist auch stark von den Endless Space-Spielen von Amplitude beeinflusst. In Humankind führt man ein einzelnes Volk von der Jungsteinzeit bis in die heutige Zeit und hilft ihm, sich auszubreiten und zu entwickeln.

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Die zufällig generierten Karten von Humankind sind in Kontinente und Inseln unterteilt, die von Seen durchzogen und von Meeren und Ozeanen getrennt sind. Um diese Gewässer zu überqueren, müssen Schiffe gebaut oder die Landeinheiten auf Transportschiffe verladen werden. Dies ist nicht etwas, das man zu Beginn des Spiels tun kann, und es braucht einige Zeit, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem sich Einheiten in Humankind verschiffen lassen.

Technologien für die Verschiffung in Humankind.

Mit der Gründung einer neuen Stadt beginnt in der Antike die Reise, damit man in Humankind einschiffen kann. Alle Spieler*innen beginnen in Humankind als umherziehender Nomadenstamm und können zunächst keine Forschung betreiben, bis die erste Stadt gegründet wurde. Sobald dies geschehen ist, muss man sich bis zur richtigen Technologie vorarbeiten, bevor man Einheiten verschiffen kann. Der Weg dorthin ist wie folgt:

  • Tischlerei: Ermöglicht den Zugang zu Bogenschützen und ist der erste Schritt auf dem Weg zur Einschiffung.
  • Fischerei: Ermöglicht den Bau eines Hafens, der für den Bau von Flotteneinheiten notwendig ist.
  • Seefahrt: Schaltet die Pentekontere frei, die älteste Marineeinheit der Menschheit.
  • Handelsexpeditionen: Schaltet die Handelsgaleere frei, die allen Landeinheiten die Möglichkeit gibt, sich zu verschiffen.

Sobald man Handelsexpedition, eine Technologie aus der Klassik, abgeschlossen hat, kann man Landeinheiten ins Meer verfrachten. Dies ist das gleiche System, das auch in der Civilization-Serie verwendet wird.

Mechanismen zur Verschiffung in Humankind

Im Gegensatz zu speziellen Marineeinheiten werden in Humankind automatisch Handelsgaleeren gebaut, wenn sich eine Einheit ins Meer bewegt. Dabei werden in der Regel alle Bewegungspunkte der Landeinheit für die Runde verbraucht. Außerdem haben Handelsgaleeren im Allgemeinen eine viel geringere Geschwindigkeit über Wasser als Marineeinheiten, was sie anfällig für Angriffe macht.

Die Handelsgaleere, das erste Transportschiff, ist auch dadurch eingeschränkt, dass es ein Küstenschiff ist. Das bedeutet, dass es sofort zerstört wird, wenn es mehr als eine Runde in tiefem Wasser verbringt. Wer seine Einheiten über tiefes Wasser schicken will, muss in der Frühen Neuzeit die Technologie Dreimaster erforschen. Dadurch werden alle Handelsgaleerenn zu Karavellen aufgewertet. Das einzigartige Langschiff der Normannen ersetzt jedoch die Karavelle und ist mit der Technologie Hochseefahrt des Mittelalters erhältlich.

Die letzte Einheit zur Verschiffung in Humankind ist das Landungsboot, das durch amphibische Kriegsführung in der Gegenwart freigeschaltet wird. Es ist die schnellste und stärkste dieser Einheiten, die es Landeinheiten ermöglicht, sich sofort ein- oder auszuschiffen und nach dem Ausschiffen anzugreifen.

von Torge Christiansen

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