Humankind: Wie man eine Stadt gründet

Humankind: Stadt
Humankind: Stadt © SEGA

4X-Spiele können zu Anfang ein wenig unübersichtlich sein, daher ist es am besten, mit den einfachsten Aktionen zu beginnen, wie dem Bau einer Stadt.


Es kommt nicht oft vor, dass Spiele einen solchen Umfang haben wie Humankind. In diesem Civilization-ähnlichen 4X-Spiel übernimmt man die Kontrolle über einen kleinen Nomadenstamm von Menschen und verwandelt ihn in ein geschichtsträchtiges Imperium.

Wenn man mit einem komplexen Spiel konfrontiert wird, ist es am besten, mit den einfachsten Aktionen zu beginnen. Und die einfachste Kernaktion eines jeden Aufbauspiels, einschließlich Humankind, ist der Bau von Städten.

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Es beginnt mit einem Außenposten

Es ist wichtig zu wissen, dass man in der ersten Epoche von Humankind, der Jungsteinzeit, keine Städte bauen kann. Dies ist erst ab der zweiten Epoche, der Antike, möglich. Stattdessen können zu Beginn nur Außenposten errichtet werden. Aber das Erlernen des Baus von Außenposten ist ein wichtiger erster Schritt. Mit Hilfe von Außenposten können nicht nur Gebiete beansprucht werden, sondern Außenposten können auch zu Städten ausgebaut werden.

Um ein Gebiet zu beanspruchen, muss man nur eine Einheit auswählen und auf die Schaltfläche „Außenposten gründen“ im Menü der Einheit klicken. Er sieht aus wie ein Wachturm. Danach klickt man auf ein nicht beanspruchtes Feld. Dieser Vorgang kostet allerdings 5 Einflusspunkte. Der einfachste Weg, um frühzeitig Einfluss zu erhalten, ist die Erkundung von markierten Kuriositäten.

Den Außenposten aufrüsten

Sobald man in die Antike aufgestiegen ist und eine Kultur gewählt hat, erhält man automatisch die Aktion „Außenposten zu Stadt ausbauen“. Wenn man auf einen Außenposten klickt, befindet sich die Aktion unter der Registerkarte Infrastruktur.

Durch Anklicken der Schaltfläche „Außenposten zu Stadt ausbauen“ wird der Außenposten in einen Hauptplatz verwandelt. Dies ist der Kern einer Stadt, den man mit anderen Strukturen und Bezirken erweitern kann, die durch die Erforschung neuer Technologien freigeschaltet werden.

Stadtgründungen im späteren Spielverlauf

Im Laufe des Spiels lernt man verschiedene Methoden kennen, um Städte zu errichten, wobei jede Methode immer effizienter wird.

Im Mittelalter kann man die Methode „Koloniemodell“ freischalten, indem man den Feudalismus erforscht. Als nächstes kann die Methode „Kolonieplan“ in der frühen Neuzeit mit der Dreimaster freigeschaltet werden. Das Industriezeitalter bietet die Methode „Kolonieblaupause“ mit der Dampfmaschine. In der Neuzeit schließlich kann die Methode „Kolonie-Gitter“ mit Hilfe des Bauwesen freigeschaltet werden.

Städte gründen ohne Außenposten

Sobald man die frühe Neuzeit erreicht, kann man die Errichtung von Außenposten überspringen und direkt zum Bau von Städten übergehen. Diese Methode ist jedoch ressourcenintensiver.

Dazu muss man Siedler einsetzen und diese auf ein unbesetztes Feld schicken. Von dort aus kann man die Einheit verwenden, um eine Stadt mit einer bereits bestehenden Infrastruktur zu errichten. Sobald man die Gegenwart erreicht, kann man diesen Prozess mit der Einheit Bautrupp erweitern.

Es ist zu beachten, dass das Spiel gerade erst erschienen ist, und die Entwickler haben sowohl die weitere Entwicklung von Humankind als auch die Unterstützung von Mods versprochen. Möglicherweise wird es in Zukunft weitere Möglichkeiten geben, Städte zu bauen.

von Torge Christiansen

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