Keine Gleichberechtigung: Drehbuchautorin Adele Lim verlässt das Sequel zu „Crazy Rich Asians“

Crazy Rich Asians
Crazy Rich Asians © Warner Bros.

Die romantische Komödie „Crazy Rich Asians“ war einer der Überraschungshits aus dem Jahre 2018. Der Film hat weltweit 238 Millionen Dollar eingespielt bei einem kleinen Budget von 30 Millionen Dollar, des Weiteren war die Komödie der allererste große Studiofilm mit einer asiatischen Besetzung. Der Erfolg hat den Schauspielern des Films auch die Türen geöffnet und sie sind gefragter denn je. Kein Wunder also, dass Warner Bros. so schnell wie möglich mit der Produktion zur Fortsetzung beginnen möchte, denn die Buchreihe enthält sowohl einen zweiten als auch einen dritten Teil. Für das Sequel muss das Studio aber auf Drehbuchautorin Adele Lim verzichten, denn sie hat das Projekt verlassen. Trennungsgrund: Keine faire Bezahlung.

Das Studio Warner Bros. hat der Autorin asiatischer Herkunft 110.000 Dollar Gage angeboten, während ihr weißer Co-Autor Peter Chiarelli eine Million Dollar bekommen sollte. Hier müssen aber einige wichtige Aspekte erwähnt werden: Chiarelli hat mehr Erfahrung im Filmbusiness, weil er zudem die Drehbücher für Filme wie „Selbst ist die Braut“ und „Die Unfassbaren 2“ schrieb, während Adele Lim hauptsächlich im Fernsehen unterwegs war und für diverse TV-Sendungen schrieb. Andererseits war es Lim, die „Crazy Rich Asians“ Authentizität verlieh, denn ihre Eltern kommen aus China und Malaysia und sie konnte sich mit den Charakteren im Film gut identifizieren. Das Studio wollte ihr nicht mehr zahlen, da es üblich ist, dass Autoren, die noch nicht viele Filme geschrieben haben, eine Minimumgage in Höhe von 110.000 Dollar bekommen. Nachdem das Studio vergeblich nach einer anderen asiatischen Autorin gesucht hat, wurde ein weiteres, verbessertes Angebot an Lim weitergeleitet, zudem hat Chiarelli angeboten, sein Gehalt mit ihr zu teilen. Doch Lim hat abgelehnt und fokussiert sich nun auf den Disney-Animationsfilm „Raya and the Last Dragon“, denn sie ist für das Drehbuch verantwortlich.

Nun wird Jon M. Chu, der Regisseur des ersten Films, mit Chiarelli das Drehbuch zu „Crazy Rich Asians 2“ schreiben. Die beiden überlegen im Moment, wie viel aus dem zweiten Buch in den zweiten Film reingepackt werden soll. Und obwohl die Schauspieler des Films ein Projekt nach dem anderen buchen und gefragter denn je sind (Henry Golding wird Snake Eyes verkörpern, Gemma Chan ist in „The Eternals“ zu sehen, Awkwafina wird in „Shang-Chi“ mitspielen), sind sie für die nächsten zwei Filme unter Vertrag. Die nächsten zwei Filme sollen hintereinander gedreht werden, um Zeit und Geld zu sparen, die Dreharbeiten sollen Ende 2020 beginnen.

von Denizcan Sürücü

Mehr dazu: