F1 2020 (PC) – Spieletest

F1 2020: Rennaction
F1 2020: Rennaction © Codemasters

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die F1-Reihe (trotz ihrer großen Fangemeinde) eher ein „Nischen-Spiel“ fernab vom Mainstream der Videospiellandschaft ist. Die am 10. Juni 2020 erschienene Formel1-Rennspiel-Simulation, welche von „Codemasters“ entwickelt und veröffentlicht wurde, ist der dreizehnte Titel der Formula1-Reihe. Eben diese Reihe wurde in der Vergangenheit häufig kritisiert, allen voran aufgrund der Tatsache, dass viele die neuen Ableger meist weniger als richtiges neues Spiel empfinden, sondern mehr als Update vom Vorgänger. Die Frage ist nun, ob es Codemasters diesmal geschafft hat, den Kritikern die Stirn zu bieten und mit Innovation aufzutrumpfen.

Grafik:

Die Grafik besticht vor allem mit ihrer detailreichen Ausarbeitung, die speziell für die Formel1-Fans ein riesiger positiv-Faktor sein wird. Aufgrund der offiziellen Lizenzen, die Codemasters von der Formel1 erhalten hat, befindet man sich nicht nur auf den originalen Rennstrecken, auch alle Mitfahrer und sonstige Erscheinungen sind so dargestellt, wie sie es auch in echt sind. Somit bekommt man zum einen als Anfänger ein Gefühl für die F1-Welt, zum anderen auch als alteingesessener F1-Veteran genau das vertraute und leidenschaftliche Gefühl, welches man auch bei der echten Formel 1 empfindet.

F1 2020: Abu Dhabi
F1 2020: Abu Dhabi © Codemasters

Sound:

Das Spiel kommt in erster Linie wie gewohnt mit dem altbekannten „Formula One Theme“. Viel Wert wird auf Musik insgesamt jedoch nicht gelegt, viel mehr wird das Spiel Soundtechnisch von den Effekten getragen. Die aufheulenden Motoren, das Platzen im Auspuff und die Funkdurchsagen des Teams – alles Aspekte die den Spieler, in Kombination mit einem ordentlichen Headset, mitten auf die Rennstrecke schleudert und echt Spaß macht.

Gameplay:

Gameplay-technisch kann man dasselbe sagen, was man auch zu anderen Spielen (wie z.B FIFA) die jährlich erscheinen sagen kann: Das Rad wurde hier definitiv nicht neu erfunden! Gerade aber bei der F1-Reihe ist dies auch nicht nötig, da sich das Gameplay der vergangen Teile schon immer auf einem sehr hohem Niveau befand und man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. Einen deutlichen Sprung haben die Entwickler trotzdem in Bezug auf Gameplay-Realistik getan denn in keinem Ableger dieser Reihe haben so viele kleine Details einen so großen Einfluss auf das Fahrverhalten genommen. Negativ fällt aber trotzdem das teils sehr merkwürdige Verhalten der KI und die unrealistischen Animationen, wenn man sich zur Boxengasse begibt, dies sind im Großen und Ganzen aber nur kleine Punkte.

F1 2020: Spielberg
F1 2020: Spielberg © Codemasters

Singleplayer:

Der Solospieler-Modus ist wahrscheinlich das größte Aushängeschild dieses Ablegers und ich bin mir sicher, dass man mit diesem Spielmodus auch viele neue Spieler dazugewinnen könnte, sofern sich diese darauf einlassen. Der sogenannte „Mein-Team-Modus“ lässt nicht nur den Spieler eine Fahrer-Karriere ab der Formel2 erleben, man kann sich hier um das Management des gesamten Teams kümmern. Im Klartext bedeutet das also Interviews führen, mit Sponsoren verhandeln und mit dem Geld richtig wirtschaften, um an die Spitze der F1-Welt zu gelangen. Der Spieler kann hier relativ frei entscheiden, wie viel tatsächliches Gameplay er haben möchte und wie viel er sich in die Welt des Team-Managements begeben möchte. Die Ausgewogenheit in Verbindung mit der sehr breitgefächerten Möglichkeiten-Palette, die man für das Team hat (z.B. Farbe, Karosserie u. v. m.) ist in diesem Teil meiner Meinung nach das größte Argument für einen Kauf und man kann davon ausgehen, dass dieser Modus in Zukunft noch lange Bestand haben wird.

F1 2020: Formel 2 Update
F1 2020: Formel 2 Update © Codemasters

Multiplayer:

Der Multiplayer macht seit vielen Jahren vor allem dann Spaß, wenn man sich mit möglichst vielen anderen Freunden zusammentut und dann stundenlang gemeinsam gegeneinander fährt. Auch in diesem Ableger ist das nicht anders und wird durch Erfrischungen wie die 2 neuen Strecken oder den bereits erwähnten Gameplay-Änderungen tatkräftig unterstützt. Lediglich das Matchmaking, wenn man Online gegen andere Spieler aus aller Welt fahren möchte, ist etwas fraglich, da ich oft das Gefühl hatte gegen Gegner zu fahren die entweder stark unter meinem Niveau spielen oder eben stark darüber.

Pro:

  • My-Team-Modus
  • großartige Grafik
  • starkes Sounddesign
  • detailreiches Fahrverhalten
  • Online-Modus sehr spaßig mit Freunden

Kontra:

  • kleine Bugs
  • oft schwaches Matchmaking im online-Modus
  • KI noch nicht optimal programmiert
Spieletest
  • 8/10
    Grafik - 8/10
  • 8.5/10
    Sound - 8.5/10
  • 8/10
    Gameplay - 8/10
  • 9.5/10
    Singleplayer - 9.5/10
  • 8/10
    Multiplayer - 8/10
8.5/10

Kurzfassung

Das Spiel überzeugt in allen wichtigen Punkten.


Fazit:

F1 ist nicht ohne Grund dermaßen beliebt und auch dieses Jahr beweisen Codemasters erneut, dass sie eine gewisse Niveau-Kontinuität in ihrem Entwicklungsprozess verinnerlicht haben. Das Spiel brilliert in allen wichtigen Hauptpunkten und hat nur einzelne negative Aspekte, über die sich aber leicht hinwegsehen lässt. Logisch ist, dass schon relativ schnell die Öffentlichkeit diesen Ableger als „den besten Teil der Reihe“ bezeichneten und das würde ich, allen voran in Hinblick auf den großartigen „Mein-Team-Modus“, auch so unterschreiben.


von Esteban Belon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*