Mass Effect Legendary Edition – Spieletest PC

Mass Effect Legendary Edition - Artwork
Mass Effect Legendary Edition - Artwork © Electronic Arts

Als ich Mass Effect in der neuen Legendary Edition zum ersten Mal starte, überkommt mich Welle von Welle an Nostalgie. Wieder in diese Welt einzutauchen, fühlt sich so richtig an. Endlich wieder zu Hause! Ich begebe mich mit Freunden, die mich seit meinen Teenager-Tagen begleiten, erneut auf ein unvergessliches Abenteuer, dieses Mal aber in schönerer Graphik und gerade im ersten Teil mit deutlichen Gameplayüberarbeitungen.

Das Grundgerüst bleibt dabei aber das Gleiche. Wer große Veränderungen erwartet, wird enttäuscht. Die Legendary Edition ist ein Remaster, kein Remake. Es poliert gerade den etwas angestaubten ersten Teil, überarbeitet viele kleinere Probleme (man kann nun endlich die langen Fahrstuhlfahrten überspringen), kann aber nicht alle Probleme abschütteln. So bleibt die Planetenerkundung noch immer zu repetitiv und eintönig, und das, obwohl sich der Mako jetzt deutlich besser steuert. Wie gesagt wird hier das Rad nicht neu erfunden, und dennoch bietet man sowohl langjährigen Fans, als auch Neueinsteigern genug, um ohne zu zögern die Geldbörse zu zücken und erneut auf eine epische Reise zu gehen.

Manch ein Fan mag etwas zögern, bei dem aktuellen Preis von 60 € zuzuschlagen, gerade wo doch Teil 2 und vor allem 3 noch gar nicht mal so alt sind. Nun ja, auch ich war etwas skeptisch, gerade weil der letzte Ableger der Trilogie am wenigsten überarbeitet wurde. Dennoch muss hier eine klare Kaufempfehlung auch für diese Zielgruppe, zu der auch ich gehöre, ausgesprochen werden. Teil 1 der Legendary Edition hat sich tatsächlich noch nie so dynamisch, so flüssig, kurzum so gut gespielt. Es ist die Version, die jeder erleben sollte. Doch auch die Nachfolger können neben schöneren und detaillierteren Texturen einiges aufbieten (auch wenn man noch einige Kleinigkeiten, wie das Wegstecken von Waffen in Teil 3, überarbeiten hätte können).

Mass Effect: Reapers
Mass Effect: Reapers © Electronic Arts

Leider können dabei einige Gesichtsanimationen noch immer etwas veraltet wirken. Der größte Vorteil der neuen Version ist dabei, dass wirklich alle DLCs dabei sind (mit Ausnahme der Pinnacle Station in Teil 1, für den sich aber eh nie jemand interessiert hat). Wer sich auf Origin im Übrigen die DLC-Bundles zu den beiden Sequels kaufen will, kommt dabei auch auf rund 55 €. Somit ist die Legendary Edition ein durch und durch fairer Deal, zumindest in meinen Augen. Die einzelnen Erweiterungen bieten dabei eine vollkommen neue Erfahrung, die uns diese Welt noch einmal mit ganz anderen Augen erleben lässt. Shepard erhält zusätzliche Gefährten (Kasumi!!!), wir erkunden die Ursprünge der Reaper und feiern eine geile Party. Mein Liebling wird dabei immer das Citadel DLC bleiben, das mit seiner Leichtfüßigkeit, seinem Gespür für die Beziehungen all dieser geliebten Figuren und seinem Wortwitz eine willkommene Flucht vor der sonst so erbarmungslosen Galaxis für uns, genau wie für die Crew der Normandy bietet.

Zum Glück lässt die neue Edition den grundlegenden Charme, die Atmosphäre und die Unterschiede der einzelnen Spiele durchweg in Takt. Jeder Teil spielt sich noch immer sehr einzigartig. Der Beginn der Trilogie eröffnet noch immer diese fantastische Welt perfekt (inklusive dem nach wie vor traumhaftem Sounddesign), und während man sich im direkten Nachfolger mehr und mehr den moralischen Grauzonen widmet, porträtiert der dritte Teil den absoluten Krieg in all seinen grausamen Ausmaßen. Wer die Trilogie noch nie gespielt hat, sollte spätestens jetzt absolut keine Ausrede mehr dafür haben, das nicht zu machen. Es ist auch 2021 noch immer ein einmaliges Erlebnis.

Mass Effect Legendary Edition: Kampf
Mass Effect Legendary Edition: Kampf © Electronic Arts

Noch immer reißen mich die Figuren mit, am Ende fühlen sie sich mehr wie alte Freunde und Familie an, und weniger wie NPCs in einem Videospiel. Selbst kleinere Nebenfiguren haben dabei ihre ganz eigene, faszinierende Geschichte. Und auch wenn Mass Effect nie die Spielereihe mit den meisten Auswirkungen der eigenen Entscheidungen war (der Rollenspielaspekt wird tendenziell sogar eher geringer), ist es dennoch so fantastisch, weil die Figuren, die Welt und auch die Geschichte bis ins kleinste Detail zur Perfektion ausgearbeitet sind. Einige RPG-Elemente müssen dabei eben gezwungenermaßen zurückstecken. Die gesamte Trilogie hat Momente zu bieten, die mich bis an das Ende meines Lebens begleiten werden. Der erste Anflug auf die Citadel, die Selbstmordmission am Ende des zweiten Teils, der Tod von geliebten Freunden, Versagensängste, Trauer, und wie ich mit meiner Crew nach all den unmöglichen Entscheidungen schließlich zum letzten Ansturm auf die Reaper ansetzte. All das ist zeitlos!

Pro:

  • Alle alten Qualitäten werden übernommen
  • Graphik überarbeitet
  • Teil 1 spielt sich deutlich flüssiger
  • Alle DLCs enthalten

Kontra:

  • Einige zusätzliche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können
  • Teil 1 noch immer etwas zäh in der Planetenerforschung
Spieletest
  • 10/10
    Story - 10/10
  • 8/10
    Grafik - 8/10
  • 9/10
    Sound - 9/10
  • 9/10
    Gameplay - 9/10
  • 10/10
    Spieltiefe - 10/10
9/10

Kurzfassung

Klassiker im neuen Gewand. Klare Kaufempfehlung!


Fazit:

Mass Effect feuert auch im Jahre 2021 noch den gewohnten Hattrick aus mitreißenden Figuren, komplexer Geschichte und vielschichtiger Welt ab. Sowohl für die alten Fans, als auch für Neueinsteiger eine absolute Kaufempfehlung!


von Sebastian Stegbauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*