Demon’s Souls (PS5) – Spieletest

Demon’s Souls - Artwork
Demon’s Souls - Artwork © Sony Interactive Entertainment

Bald ist Silvester, doch bei Sony dürften die Korken sicher schon früher geknallt haben. Das Unternehmen hat kürzlich bekannt gegeben, dass die PS5 den besten Konsolenstart für eine PlayStation-Konsole verzeichnet hat. Damit löst die neue Konsole die alte Konsole PS4 ab, die den Rekord innehatte. Offizielle Zahlen wurden aber bisher noch nicht bekannt gegeben. Auch die Spiele, die beim Launch veröffentlicht wurden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die populärsten Games sind dabei „Spider-Man: Miles Morales“ und „Demon’s Souls“, das Remake des Meisterwerks, welches für die PS3 erschien. Ob es genauso gut wie das Original ist, erfahrt ihr in diesem Spiele-Test.

Demon’s Souls - Stadt
Demon’s Souls – Stadt © Sony Interactive Entertainment

Story:

Das Königreich von Boletaria steht im Mittelpunkt von Demon’s Souls. Der Beginn macht einen mysteriösen Nebel für den Fall des Königreichs verantwortlich. Die Landschaften besitzen nicht mehr die Schönheit von früher. Die Starken bereichern sich an den Schwachen, verlieren aber dabei ihre Menschlichkeit und letztendlich verwandeln sie sich zu den Dämonen. Die Spielfigur, die wir kontrollieren, ist ebenfalls in diesem Kreislauf gefangen. Unsere Aufgabe besteht darin, die Seelen der fünf verbleibenden Erzdämonen aufzunehmen, um dem Ursprung dieses gefährlichen Phänomens auf den Grund zu gehen. Aus diesem Grund bereisen wir Boletaria auf der Suche nach mächtigen Dämonenseelen, die uns die Kraft verleihen, noch stärkere Dämonen zu besiegen. Die Geschichte ist packend geschrieben und kann auf voller Linie überzeugen. Dabei beeindrucken besonders kleinere Details, die man in anderen Spielen nicht findet.

Grafik:

Die Grafik ist überragend ausgefallen. Wenn eines der ersten Spiele für die PS5 schon so unglaublich ausschaut, dann kann man sich gar nicht ausdenken, wie die Games in 2023 aussehen werden, wenn die Konsole sich etabliert hat und die Entwickler sich auf die neue Generation konzentrieren können. Der feine Nebel, die feucht-reflektierenden Kerkerwände und grell zuckende Blitze könnten nicht realistischer ausschauen. Die Feinde und Bossgegner wurden ebenfalls aufgepimpt und die Animationen können ebenfalls überzeugen. „Demon’s Souls“ ist ein Augenschmaus und atmosphärisch auch sehr gelungen. Das Spiel läuft auch ruckelfrei und es gibt keinerlei Probleme. Die Liebe für Details ist bemerkenswert, die im Original nicht vorhanden war. Im Hintergrund gibt es nun nicht mehr schwarze Punkte, sondern man kann helle Fackeln und andere Dinge sehen, was ganz schön ist.

Demon’s Souls - heilendes Gras finden
Demon’s Souls – heilendes Gras finden © Sony Interactive Entertainment

Sound:

Soundtechnisch wurde hier auch alles richtig gemacht. Angefangen mit dem Score, denn die Musikstücke wurden für das Remake neu arrangiert und mit einem Chor und Orchester neu aufgenommen. Das Ergebnis ist spektakulär und in Kombination mit den Kämpfen und Animationen ist der Score einfach nur episch. Genauso stark sind die Soundeffekte, die das Gaming Erlebnis noch besser machen. Von den Schwertern, die aufeinandertreffen bis hin zu den Explosionen – es ist laut und realistisch, da geht einem wirklich das Herz auf. Auch dass man sämtliche Sprecherinnen und Sprecher des PS3-Originals erneut verpflichten konnte, ist ein schönes Detail und wird Fans des Originals erfreuen. Auch hier können die Entwickler mit Details punkten, denn die Hintergrundgeräusche sind toll und lassen die Spielewelt lebendiger wirken. Gequälte Schreie oder Gesänge, die hin und wieder zu hören sind, können allesamt überzeugen.

Gameplay:

„Demon’s Souls“ ist ein klassisches Rollenspiel und kann dabei auch mit seinem Gameplay punkten. Dabei hat sich eigentlich nicht viel geändert. Der Schwierigkeitsgrad wird dadurch erhöht, dass man nach jedem Tod erneut vom Levelanfang startet und bereits getötete Gegner wieder besiegt werden müssen. Eigene Speicherpunkte könnt ihr zudem keine anlegen. Das kann manchmal ganz schön frustrierend sein, wenn man beispielsweise gegen denselben Boss mehrmals kämpfen muss. Aber das Kampfsystem kann überzeugen und macht jede Menge Spaß.

Demon’s Souls: Auf der Suche nach Goldmünzen
Demon’s Souls: Auf der Suche nach Goldmünzen © Sony Interactive Entertainment

Spieltiefe:

„Demon’s Souls“ bietet keine Open World an. Vielmehr muss der Spieler fünf unterschiedliche Welten. Die Welten sind dabei in mehrere Level unterteilt, an deren Ende stets ein harter Bosskampf auf den Spieler wartet. Ist der überwunden, eröffnet sich dem Spieler ein neues Gebiet. „Demon’s Souls“ ist ein klassisches Rollenspiel und erfüllt alle Eigenschaften des Genres. Man tötet Gegner und sammelt dadurch Erfahrungen. Je mehr Erfahrungen man sammelt, desto stärker wird man. Neben dem Nahkampf könnt ihr auch Zauber und Wunder erlernen. Die Magie wird jedoch nicht über einen Fähigkeitenbaum freigeschaltet, sondern ihr kauft sie im Hub-Areal von NPCs im Tausch gegen Seelen, die Währung des Spiels. Das Spiel macht einfach sehr viel Spaß, man muss aber das Genre mögen.

Pro:

  • Tolle Grafik
  • Fantastischer Sound
  • Das Gameplay ist klasse

Kontra:

  • Wer bei Games schnell die Geduld verliert, sollte hiervon Abstand nehmen
Spieletest
  • 9/10
    Story - 9/10
  • 10/10
    Grafik - 10/10
  • 8.5/10
    Sound - 8.5/10
  • 9/10
    Gameplay - 9/10
  • 8.5/10
    Spieltiefe - 8.5/10
9/10

Kurzfassung

Tolle Grafik, fantastischer Sound, klasse Gameplay.  Das Spiel macht einfach sehr viel Spaß.


Fazit:

„Demon’s Souls“ ist ein fantastisches Spiel und ein toller Start in die neue Gaming-Generation.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*