Xbox Abwärtskompatibilitäts-Updates enden nach neuen Ergänzungen

Xbox - Spiele Abwärtskompatibilität
Xbox - Spiele Abwärtskompatibilität © Microsoft

Microsoft kündigt die letzte Runde der Xbox 360- und Original-Xbox-Spiele an, die auf der Xbox One und der Xbox Series X/S abwärtskompatibel sein werden.

Abwärtskompatibilität ist für viele Gamer ein wichtiges Thema. Sie ermöglicht es, die langjährigen Lieblingsspiele zu behalten, ohne dass man jede Konsole, die man bisher besessen hat, behalten muss. Die Abwärtskompatibilität macht es auch Neueinsteigern leichter, alte Klassiker zu entdecken.

Microsoft hat bei der Aufrechterhaltung der Abwärtskompatibilität für seine Xbox-Konsolen gute Arbeit geleistet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens wurde auch das bisher größte Angebot an abwärtskompatiblen und für die nächste Generation optimierten Spielen angekündigt. Es scheint jedoch, dass dies die letzte Runde der Kompatibilitätsupdates sein wird.

Gerade hat Xbox mehr als 70 Original Xbox- und Xbox 360-Spiele in die Xbox One- und Series X/S-Bibliothek für abwärtskompatible Xbox-Spiele aufgenommen. Darunter sind mehr als zwanzig Spiele der Original Xbox. Zu den bekanntesten gehören Max Payne, F.E.A.R., Skate, Dead or Alive. Unter den Original Xbox-Spielen befinden sich Klassiker wie Dead or Alive Ultimate, Star Wars: Jedi Knight 2, Star Wars: Starfighter und Otogi.

Alle neuen abwärtskompatiblen Spiele unterstützen Auto HDR, und viele erhalten Verbesserungen bei der Auflösung. Einige erhalten auch FPS-Boosts für Xbox One und Series X/S. Dazu gehört die Einführung von FPS Boost für Cloud-Gaming für ausgewählte Titel wie Fallout 4, Fallout 76 und The Evil Within. Xbox plant außerdem, FPS Boost für weitere Titel einzuführen, darunter die Gears of War-Reihe, Fallout 3, Fallout: New Vegas, Elder Scrolls 4: Oblivion, Dragon Age: Origins, Dead Space 2, Dead Space 3, Alan Wake und Sonic Generations.

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine zukünftigen Erweiterungen der Bibliothek abwärtskompatibler Spiele mehr geben wird. In der Ankündigung wird verraten, dass das Update zum 20-jährigen Jubiläum die letzte Erweiterung der Bibliothek sein wird. Microsoft führt eine Kombination aus „lizenzrechtlichen, rechtlichen und technischen Einschränkungen“ an, die das Unternehmen daran hindern, weitere Spiele hinzuzufügen.

Xbox führte sein Kompatibilitätsprogramm im Jahr 2015 ein, einige Jahre nach der Veröffentlichung der Xbox One. Die Konsole konnte Xbox 360 Spiele durch Abwärtskompatibilität abspielen, und 2017 wurde die Möglichkeit angekündigt, ausgewählte Original Xbox Spiele abzuspielen. Dieser Trend setzte sich auch bei der Serie X und der Serie S fort, so dass jetzt rund 600 Xbox 360 Spiele auf den Plattformen unterstützt werden.

Allerdings ist nur ein Bruchteil der Spiele der Original Xbox auf der Xbox One und der Serie X/S abwärtskompatibel. Dazu gehören viele Spiele aus dem „Platinum Hits“-Katalog der Original Xbox, wie der Third-Person-Shooter Mech Assault und Blood Wake.

von Torge Christiansen