Shin Megami Tensei V könnte für PS4 und PC erscheinen

Shin Megami Tensei 5 - Screenshot
Shin Megami Tensei 5 - Screenshot © Atlus

Ein Dataminer hat im Quellcode des Spiels Hinweise gefunden, die auf eine Veröffentlichung von Shin Megami Tensei 5, einem Nintendo Switch-Exklusivtitel, für PS4 und PC hindeuten.

Shin Megami Tensei 5 wurde erst letzten Freitag exklusiv für Nintendo Switch veröffentlicht. Allerdings hat ein Dataminer in den Dateien Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass Shin Megami Tensei 5 auch für PS4 und PC erscheinen könnte.

Datamining ist ein Prozess, bei dem Leute die Datendateien eines Spiels herunterladen, die in Computercode geschrieben sind, und aus den darin enthaltenen Informationen Details über kommende Veröffentlichungen, Updates oder Portierungen herausfinden. Dataminer geben diese Informationen oft online weiter, so dass die Fangemeinde die Details über ihre Lieblingsspiele erfahren kann, bevor diese überhaupt veröffentlicht werden.

Der Twitter-Nutzer @regularpanties hat vor kurzem eine Reihe von Codes aus der .uproject-Datei von Shin Megami Tensei 5 geleakt, aus denen hervorgeht, dass die Zielplattformen des Spiels die Nintendo Switch, die PS4 und Windows sind, was auf eine zukünftige Portierung auf die beiden letztgenannten Konsolen hindeutet. Unter dem „PS4 DeviceProfile“ sind auch grafische Einstellungen wie Texturqualität und Auflösung aufgeführt, was darauf hindeutet, dass das Spiel sowohl für PS4 als auch für PC geeignet ist. Weder Atlus noch die Sega Corporation haben bisher eine Portierung von Shin Megami Tensei 5 erwähnt, was darauf hindeutet, dass der Titel auch ein Nintendo Switch-Exklusivtitel bleiben könnte.

Während Shin Megami Tensei 4 nur für den Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, erhielt Shin Megami Tensei 3: Nocturne kürzlich ein HD-Remaster für die Nintendo Switch, PS4 und den PC, was den Weg für den Nachfolger auf diesen Konsolen ebnete. Tatsächlich war es derselbe Dataminer, der ursprünglich durchsickern ließ, dass dieses Remaster auch für den PC erscheinen würde, was den in den Dateien von Shin Megami Tensei 5 gefundenen Daten mehr Glaubwürdigkeit verleiht. Darüber hinaus wurde eine PC-Portierung des Titels in einem Datensatz des Geforce Now-Servers von Nvidia Anfang des Jahres erwähnt, was die Glaubwürdigkeit dieses Leaks noch erhöht.

Durch die Portierung von Shin Megami Tensei 5 auf Konsolen außerhalb der Nintendo Switch könnte Atlus in der Lage sein, ein größeres Publikum anzusprechen, das mit dem JRPG-Genre nicht vertraut ist. Seit 2013 wurde kein neuer Titel der Hauptreihe für das westliche Publikum veröffentlicht, sodass Shin Megami Tensei 5 viele neue Fans anlocken könnte, insbesondere nach der Veröffentlichung von Persona 5, einem äußerst beliebten Ableger der gleichen Reihe.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass Datamines nicht immer zuverlässig sind. Entwickler können bestimmte Schlüsselwörter in den Dateien eines Spiels hinterlassen, auch wenn diese Ideen nur Platzhalter sind oder später in der Entwicklung des Titels verworfen wurden. Ob Shin Megami Tensei V auch für andere Konsolen erscheinen wird, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, solange Atlus es nicht selbst ankündigt.

von Torge Christiansen