Weitere Red Dead Redemption-Spiele sind in Planung

Red Dead Redemption 2 - Teaserbild
Red Dead Redemption 2 - Teaserbild © Rockstar Games

Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, hat in einem aktuellen Interview die mögliche Veröffentlichung eines neuen Red Dead Redemption-Titels so gut wie bestätigt.

Die Veröffentlichungen der Red Dead Redemption-Reihe von Rockstar lassen ziemlich lange auf sich warten. Da es bisher nur drei Spiele in der Reihe gibt es technisch gesehen kein festes Muster, aber es hat acht Jahre gedauert, bis Red Dead Redemption 2 nach der Veröffentlichung des ersten Red Dead Redemption auf den Markt kam, und am 26. Oktober sind vier Jahre vergangen, seit Red Dead Redemption 2 auf den Markt gekommen ist, und es gibt keine Anzeichen für einen Nachfolgetitel in Sicht.

Während sich viele Fans von Red Dead Redemption wahrscheinlich an die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Teilen der Serie gewöhnt haben, wird es sie freuen zu hören, dass diese Teile zumindest in Arbeit sind. Strauss Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, der Muttergesellschaft von Rockstar, bestätigte dies auf der kürzlich stattgefundenen Jefferies Virtual Global Interactive Entertainment Conference, auf der er ausführlich über Take-Two’s Denkprozess bei der Veröffentlichung neuer Spiele sprach.

Während der Konferenz beantwortete Zelnick die Frage, ob die Kernspiele von Take-Two, Grand Theft Auto und Red Dead Redemption, eine begrenzte Lebensdauer haben oder durch allgemeine Veränderungen in der Branche und technologische Fortschritte ewig weiterleben werden. Bei der Beantwortung dieser Fragen bestätigte Zelnick, dass Take-Two plant, zukünftige Red Dead Redemption-Titel auf den Markt zu bringen. Allerdings wird die Veröffentlichung dieser Titel wahrscheinlich nur selten stattfinden.

Zelnick vergleicht das Durchhaltevermögen des Franchise mit dem von James Bond, den es bereits seit den 1950er Jahren gibt. Seiner Meinung nach funktioniert die Filmreihe, weil sie in größeren Abständen veröffentlicht wird, so dass sie wie ein besonderes Ereignis wirkt. Er möchte dasselbe mit GTA und RDR machen. Er verrät sogar, dass Take-Two manchmal die Veröffentlichung von Titeln vermeidet, um einen Fan-Hype aufzubauen.

Alles in allem wird Red Dead Redemption 3, oder wie auch immer der nächste Titel heißen wird, kommen. Take-Two arbeitet daran, aber es wird noch einige Zeit dauern, vielleicht sogar noch drei weitere Jahre, bis es soweit ist. Zelnick erklärte, dass sich mehr als die Hälfte des aktuellen Veröffentlichungsplans von Take-Two um neue Entwicklungen dreht, denn er glaubt zwar, dass Spiele wie Grand Theft Auto und Red Dead Redemption langlebig sind, aber nicht unbegrenzt. In diesem Sinne wird RDR3 wahrscheinlich nicht unter den aktuellen Neuveröffentlichungen sein, aber zumindest haben die Fans Red Dead Online, um sich die Zeit bis zum nächsten Titel der Serie zu vertreiben.

von Torge Christiansen