Welche Kinofilme laufen in den USA gut?

The Secrets We Keep - Artwork
The Secrets We Keep - Artwork © LEONINE

Die aktuelle Pandemie hat das Kinogeschäft schon seit längerem hart getroffen. Große Blockbuster werden dafür teils immer noch zurückgehalten. Andere wiederum laufen nur bestimmten Ländern an. Vorreiter ist dadurch mittlerweile zwar nicht mehr immer die USA. Aber die aktuell dort gut laufenden Filme, könnte Auswirkungen auf einen hiesigen Kinostart haben. Diese Filme lauten (im Original) ‘The Secrets We Keep’, ‘The Nest’, ‘The Way I See It’ und ‘Alone’.

Der Nachkriegs-Thriller The Secrets We Keep startete in den USA am 16. September und spielte an diesem Wochenende in 471 Kinos 89.955 US-Dollar ein. Unter der Regie von Yuval Adler zeigt der Film Noomi Rapace als eine Frau, die einen Mann (Joel Kinnaman) entführt, von dem sie glaubt, dass er Kriegsverbrechen begangen und ihre Schwester getötet hat, weswegen er in ihrem Vorstadthaus gefangen gehalten wird. Bei uns wird der spannend anmutende Film vsl. am 05.11. starten.

The Nest mit Jude Law und Carrie Coon debütierte in 301 Kinos der USA und erreichte schätzungsweise 62.000 US-Dollar bei einem Durchschnitt von 206 US-Dollar pro Kino. Der Film über einen Ehemann samt Ehefrau bebildert unerwünschte Wahrheiten in ihrer Ehe. The Nest ist eine Fortsetzung und liegt derzeit mit 91% guten Bewertungen bei Rotten Tomatoes. Ein Kinostart hier ist wahrscheinlich.

Der Dokumentarfilm The Way I See It wurde letzte Woche beim Toronto International Film Festival uraufgeführt und an diesem Wochenende in 124 US-Kinos eröffnet. Der Umsatz betrug schätzungsweise 25.000 US-Dollar. Die Doku beleuchtet Pete Souza und gibt einen beispiellosen Blick hinter die Kulissen von zwei der bekanntesten Präsidenten der amerikanischen Geschichte, Barack Obama und Ronald Reagan – durch die Linse des renommierten Fotografen des Weißen Hauses.

Der von John Hyams inszenierte Thriller Alone von Magnolia Pictures debütierte an diesem Wochenende ebenfalls mit 190.000 US-Dollar Einspielergebnis. Der Film mit Jules Willcox, Marc Menchaca und Anthony Heald folgt einer Frau, die die Stadt verlässt, um über den Verlust ihres Mannes zu trauern. Als sie entführt und in einer Hütte im pazifischen Nordwesten eingesperrt wird, entkommt sie in die Wildnis und wird von ihrem Entführer verfolgt. Ein Kinostart hierzulande ist noch nicht sicher.

von Nicolas Wenger