Veröffentlichungstermine von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 für Next-Gen-Versionen

Cyberpunk 2077: Charakter Artwork
Cyberpunk 2077: Charakter Artwork © Bandai Namco

CD Projekt Red verrät das Veröffentlichungsfenster für die Next-Gen-Versionen von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 sowie Details über die Zukunft der Spiele.

Cyberpunk 2077 ist ein Spiel, das seit seiner Ankündigung im Mai 2012 in aller Munde ist. Es wurde im vergangenen Dezember mit viel Spannung und Hype veröffentlicht, obwohl der Start nicht gerade ideal war.

Es ist kein Geheimnis, dass Cyberpunk 2077 bei der Veröffentlichung auf älteren Konsolengenerationen zahlreiche Probleme hatte, aber im Laufe des letzten Jahres hat das Entwicklerteam von Cyberpunk 2077 seine Zeit darauf verwendet, diese Probleme zu beheben und aus allen Versionen des Spiels zu entfernen. Und jetzt blickt CD Projekt Red in die Zukunft.

CD Projekt Red hat das Veröffentlichungsfenster für die Next-Gen-Konsolenversion von Cyberpunk 2077 eingegrenzt, die im ersten Quartal 2022 zu einem nicht näher genannten Datum erscheinen soll, kurz gefolgt von der Next-Gen-Veröffentlichung von The Witcher 3 im zweiten Quartal 2022.

Zusätzlich zur Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 für die nächste Konsolengeneration wird CD Projekt Red das Spiel mit dem dringend benötigten Feinschliff versehen und das Entwicklerteam erweitern, mit dem Versprechen, in naher Zukunft ein größeres Update für Cyberpunk 2077 zu liefern.

Da weder für das Update noch für die Erweiterung konkrete Termine genannt wurden, scheinen die ursprünglichen Pläne, das Spiel nach der Veröffentlichung schnell mit Inhalten zu versorgen, auf Eis gelegt oder anderweitig durch die Arbeit verzögert worden zu sein, die nötig war, um Cyberpunk 2077 den letzten Schliff zu verpassen. Obwohl die Früchte der Arbeit von CD Projekt Red an Cyberpunk 2077 eine wahre Wohltat für das Spiel sind und neue Spieler das Spiel in einem viel stabileren Zustand spielen können, ist es doch klar, dass die Reise gerade erst begonnen hat.

Fans des Spiels scheinen vorsichtig optimistisch zu sein, was die Zukunft für Cyberpunk 2077 bereithält. Trotzdem fehlen dem Spiel immer noch einige eklatante Features, die die meisten als wichtige Ergänzungen der Lebensqualität ansehen würden. Insbesondere sind viele enttäuscht, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, das Aussehen des Protagonisten V nach dem Charaktererstellungsbildschirm zu ändern, und dass es kein Transmogrifikations-System für die zahlreichen Kleidungsstücke gibt, die man in Night City findet und die in Cyberpunk 2077 lediglich als Rüstungsteile und nicht als modisches Statement behandelt werden.

von Torge Christiansen