Ubisoft arbeitet an neuem Might & Magic Spiel

Gegner in Might & Magic X - Legacy
Gegner in Might & Magic X - Legacy © Ubisoft

Eine neue Stellenausschreibung deutet darauf hin, dass die beliebte Might & Magic-Reihe in Zukunft mit einem großen AAA-Spiel zurückkehren wird.

Ubisoft scheint eine Wiederbelebung der klassischen Might & Magic-Reihe in Betracht zu ziehen, wie aus den neuesten Stellenausschreibungen des Unternehmens hervorgeht. Das Shangai-Studio des beliebten Publishers sucht nach einem erfahrenen Spieleentwickler, der sich um das Markenmarketing und die Vermarktung des Produkts für das neue Projekt kümmert.

Das letzte Might & Magic-Spiel, das Ubisoft entwickelt und veröffentlicht hat, wurde 2014 veröffentlicht, Might & Magic X: Legacy, mit überwiegend positiven Kritiken, obwohl die Community nicht allzu begeistert war. Ein Hauptproblem von Legacy war, dass es ein Dungeon-Crawling-Spiel war und kein vollwertiges, rundenbasiertes Strategiespiel, das die Fans liebgewonnen hatten.

Nachdem Ubisoft Shanghai nun aber klargestellt hat, dass es an einem völlig neuen Might & Magic AAA-Titel arbeitet, sieht es so aus, als ob das Unternehmen das Franchise wieder aufleben lassen möchte. Es ist zwar noch nicht bekannt, was dieser neue Might & Magic-Titel beinhalten wird, aber die Stellenausschreibung macht deutlich, dass die richtige Produktionspipeline erst noch aufgebaut werden muss.

Konkret sucht Ubisoft Shanghai einen Senior Brand Manager, der mit dem bereits bestehenden Entwicklerteam zusammenarbeitet, um die Might & Magic-Reihe wiederzubeleben. Die Stellenbeschreibung bezieht sich unter anderem auf die Definition der Produktpositionierungsstrategie des Teams, die Sicherstellung der Marktfähigkeit des Spiels und die Unterstützung bei der Erstellung und Bewertung aller damit verbundenen Assets. Auch Ubisoft Quartz wurde bisher noch nicht erwähnt.

In Anbetracht von Ubisofts üblicher Herangehensweise an klassische Spiele-Franchises mit den kommenden Splinter Cell- und Prince of Persia-Remakes ist es interessant, dass das Unternehmen nicht versucht, Might & Magic mit einem ähnlichen Legacy-Projekt wieder ins Rampenlicht zu rücken. Stattdessen scheint Ubisoft Shanghai ein völlig neues AAA-Produkt im Sinn zu haben. Da in der Stellenbeschreibung keine Informationen zum Gameplay aufgeführt sind, lässt sich auch nicht sagen, ob es sich bei dem Spiel um ein rein rundenbasiertes Strategiespiel handeln wird oder ob es stattdessen in ein anderes Genre fällt, wie etwa den Kultklassiker Dark Messiah of Might & Magic.

von Torge Christiansen