Lost Ark fügt neue EU-Server hinzu

Lost Ark - Gruppe
Lost Ark - Gruppe © Smilegate

Amazon Games und Smilegate RPG fügen eine völlig neue Server-Region in Europa hinzu, um die Wartezeiten für Lost Ark zu verkürzen.

Am Wochenende saßen Tausende von Lost Ark-Spielende in stundenlangen Warteschlangen fest. Amazon Games und Smilegate RPG gaben daher bekannt, dass sie rund um die Uhr daran arbeiten, eine völlig neue Serverregion in Europa einzurichten.

Das MMO-Action-RPG hatte einen Vorverkaufs- und Early-Access-Start, der innerhalb eines Tages über eine halbe Million Spielende anzog. Lost Ark ist bereits das zweitmeistgespielte Spiel aller Zeiten auf Steam, und kurz vor dem Start am Freitag gab es Probleme. Trotz der Probleme hat das den konstanten Zustrom nicht gebremst. Am Wochenende wurde der höchste gleichzeitige Spitzenwert von beeindruckenden 1,32 Millionen Spielenden registriert, die sich ihren Weg durch Arkesia bahnten.

Laut einer auf der Lost Ark-Website veröffentlichten Erklärung kann Smilegate aufgrund der Architektur des Spiels nicht einfach weitere Server hinzufügen, sondern muss stattdessen eine völlig neue Serverregion einrichten. Die genaue Anzahl wurde in dem Posting nicht genannt, aber die bestehenden Regionen reichen von sieben bis 19 Servern, so dass man auch für diese neue Region dasselbe erwarten kann.

Es handelt sich um eine völlig neue Region, die von Mitteleuropa völlig getrennt ist und daher nicht regionsübergreifend gespielt werden kann. Das bedeutet, dass die königlichen Kristall- und Silberguthaben aus der Region Mitteleuropa in der neuen Region nicht zugänglich sein werden. Die neue Region ist als Heimat für jene gedacht, die entweder noch keinen Charakter erstellt haben oder sich nicht verpflichtet haben, auf einem bestehenden Server zu bleiben. Wer in der neuen Region neu starten möchte, sollte auf jeden Fall mit der Beantragung von „Pro-Account“-Gegenständen, wie dem zusätzlichen Gründerpaket, warten.

Auch wenn dies die Engpässe auf den Servern beheben sollte, ist damit zu rechnen, dass die langen Wartezeiten von Lost Ark weiter bestehen bleiben, bis alles ordnungsgemäß eingerichtet ist, was einige Zeit dauern könnte, auch wenn die beiden Unternehmen fieberhaft daran arbeiten, die neue Region online zu bringen.

Amazon und Smilegate haben bereits einige Belohnungen ausgesetzt, um für den holprigen Start des Spiels zu entschädigen. Als weiteres symbolisches „Dankeschön für eure Geduld“ verteilen die Unternehmen weitere nicht handelbare Goodies, darunter zwei verschiedene Reittiere, eine Skin-Auswahl für das Instrument Sommernachtstraum und mehrere Verbrauchsgegenstände.

Diese Geschenke werden zur Verfügung gestellt, sobald die neue Region in Betrieb ist, und jede, die die neuen europäischen Server betreten, werden sie bis zum 1. März 2022 erhalten können. Das genaue Zeitfenster für den Start der neuen Serverregion wird in einem Update bekannt gegeben, sobald die Unternehmen bereit sind, diese Informationen zu veröffentlichen.

von Torge Christiansen