The Unbearable Weight of Massive Talent: Nicolas Cage spielt sich selbst im neuen Film

Nicolas Cage in Mandy
Nicolas Cage in Mandy © Koch Media

Nicolas Cage‘s („Mandy“) Karriere in den letzten Jahren kann man mit einer Achterbahn vergleichen. Es gab einige Höhepunkt, aber auch sehr viele Tiefen, denn der Schauspieler hat einen Low-Budget-Film nach dem anderen gedreht, und darunter waren einfach viele schlechte Filme dabei. Doch mit seinem nächsten Film wird er nach langer Zeit für ein größeres Studio vor der Kamera stehen, denn er wird für Lionsgate in „The Unbearable Weight of Massive Talent“ vor der Kamera stehen. Der Twist der ganzen Sache: Er wird sich selbst spielen.

In dem neuen Film wird Cage sich als Schauspieler darstellen, der unbedingt daran interessiert ist, eine Rolle im neuen Tarantino-Film zu bekommen, während er gleichzeitig mit der schwierigen Beziehung zu seiner jugendlichen Tochter ringt. Gelegentlich befindet er sich im Streitgespräch mit einer schillernden 90s-Version seiner selbst, die ihn dafür verurteilt, dass er zu viele schlechte Filme gedreht hat und kein Superstar mehr ist. Die Cage-Figur steht ebenfalls vor einem Berg von Schulden und sieht sich gezwungen, auf der Geburtstagsfeier eines mexikanischen Milliardärs auftreten, der Fan von Cage ist und insgeheim (mit späterem Erfolg) daran interessiert ist, ihn für sein Drehbuch zu gewinnen. Die beiden freunden sich an, doch dann ruft die CIA Cage an um ihm zu sagen, dass der Mexikaner ein Drogenbaron ist, der die Tochter eines mexikanischen Präsidentschaftskandidaten entführt hat. Die CIA verlangt von Cage, Informationen darüber herauszufinden. Die Situation eskaliert, als der Drogenbaron die Tochter und Exfrau von Cage einfliegen lässt, damit sie sich wieder versöhnen können. Als das Leben der beiden in Gefahr ist, nimmt Cage die Rolle seines Lebens an. Der Film soll Anspielungen auf Filme wie „Face/Off“, „Leaving Las Vegas“ und „Gone in 60 Seconds“ haben und an Filme wie „Get Shorty“ mit John Travolta („Gotti“) erinnern.

Tom Gormican („That Awkward Moment“) ist für die Regie verantwortlich und hat mit Kevin Etten („Scrubs“) das Drehbuch geschrieben. Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.

von Denizcan Sürücü