Scorn offiziell auf 2022 verschoben

Scorn - Artwork
Scorn - Artwork © Ebb Software

Nachdem es in den letzten Monaten kaum Neuigkeiten über das Spiel gab, stellt sich nun heraus, dass Scorn verschoben wurde. Eine offizielle Ankündigung folgt.

Nachdem es monatelang kaum Neuigkeiten über das Xbox Series X-Spiel Scorn gab, hat der Entwickler Ebb Software GmbH nun endlich ein Update gegeben. Es stellt sich heraus, dass sich Scorn bis irgendwann im Jahr 2022 verzögern wird.

Scorn wurde zunächst für den PC angekündigt und befindet sich bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung. Tatsächlich ist es schon so lange in der Entwicklung, dass sich einige seiner treuesten Fans und Anhänger bei den Entwicklern über die Wartezeit beschwert haben. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass, als Ebb Software schließlich zugab, dass es eine Verzögerung geben würde, die Nachricht ein paar bissige Kommentare enthielt, die anscheinend an diejenigen gerichtet waren, die sich beschwert hatten.

Die Ankündigung der Verzögerung des Xbox Series X-Konsolenexklusivspiels erfolgte über die offizielle Kickstarter-Seite als Teil des „Project Update 10“. Die Ankündigung begann mit dem Versprechen, etwas Licht in die Arbeit und die Gedanken der Entwickler zu bringen. Außerdem wurde die Idee heruntergespielt, dass die Wartezeit bis zum Erscheinen von Scorn so lang gewesen sei oder dass das Fehlen von Neuigkeiten seit Oktober letzten Jahres eine so große Rolle gespielt habe.

Der Entwickler sagte weiter, dass seit der Veröffentlichung des letzten Scorn-Trailers einfach daran gearbeitet wurde, die Dinge zu optimieren. Ebb Software spielte den Mangel an Informationen herunter, machte aber auch deutlich, dass sie das Gefühl hatten, dass die Ungeduld, die einige Fans des Spiels an den Tag legten, hauptsächlich auf den „Hype“ zurückzuführen war. Dazu gehörten auch einige Werbematerialien, die dem Spiel nach Ansicht des Unternehmens nicht gut getan haben.

In dem langen Posting wurden verschiedene Themen angesprochen, die meisten davon schienen sich darauf zu beziehen, wie die Fans von Scorn mit den Entwicklern interagierten, während sie auf Neuigkeiten warteten, wann das Spiel endlich veröffentlicht werden könnte. Am Ende des Posts bestätigte Ebb Software, dass das Spiel aus dem Veröffentlichungsfenster 2021 gerutscht sei.

„Fürs Protokoll, ja, das Spiel ist ins Jahr 2022 verschoben worden“, hieß es in dem Beitrag. Weiter heißt es, dass es am 10. Dezember eine Art offizielle Ankündigung geben wird. Allerdings warnte der Entwickler auch, dass selbst diese offizielle Ankündigung noch weiter nach hinten verschoben werden könnte. Das Unternehmen sagte, dass es seine Kickstarter-Follower informieren würde, wenn eine weitere Verzögerung bei weiteren Neuigkeiten zum Spiel nötig wäre. Der Beitrag schloss mit einer etwas säuerlichen Bemerkung, in der Ebb Software seinen Anhängern mitteilte, dass sie ihr Kickstarter-Geld zurückfordern können, wenn sie sich an der mangelnden Kommunikation stören sollten, und es auch erhalten, so dass sie ihr Leben weiterführen können.

von Torge Christiansen