Final Fantasy 14: Datenzentrum in Ozeanien kommt im Februar 2022

Final Fantasy 14 bekommt ein Datenzentrum in Ozeanien
Final Fantasy 14 bekommt ein Datenzentrum in Ozeanien © Square Enix

Final Fantasy 14 bekommt im Februar 2022 ein neues Datenzentrum in der Region Ozeanien und die Entwickler bieten kostenlose Welttransfers zusammen mit anderen Boni an.

Final Fantasy 14 befindet sich wahrscheinlich gerade auf dem Höhepunkt seiner Popularität und die Fans warten sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Endwalker-Erweiterung im Dezember. Ursprünglich sollte sie bereits am 23. November erscheinen, aber Square Enix hat vor kurzem bekannt gegeben, dass Endwalker um zwei Wochen verschoben wird und nun am 7. Dezember dieses Jahres erscheinen wird, wobei der Early Access ab dem 3. Dezember verfügbar sein wird.

Viele Informationen wurden beim letzten Letter From the Producer-Livestream geteilt, einer Veranstaltung, bei der wichtige Mitglieder des Entwicklerteams eine ausführliche Diskussion über verschiedene Aspekte des Spiels führen. Während der Show bestätigte Square Enix auch die Details zur Veröffentlichung eines neuen Datenzentrums für Final Fantasy 14.

Das Datenzentrum für die Region Ozeanien wird Materia heißen und soll gegenwärtig im Februar 2022 in Betrieb gehen. Der Tweet vom offiziellen englischen Account von Final Fantasy 14 bestätigt außerdem, dass alle Welten im Materia-Datenzentrum als Neue Welten behandelt werden. Als solche werden die Fans in der Lage sein, neben einigen anderen Boni auch kostenlose Welttransferdienste in Anspruch zu nehmen. Dazu gehören höchstwahrscheinlich etwas Gil sowie Bonus-EP für neu erstellte Charaktere bis zu einer bestimmten Stufe.

Die Fans wünschen sich schon lange ein neues Datenzentrum für Final Fantasy 14 in der Region Ozeanien. Im Mai hatte das Entwicklerteam schließlich bestätigt, dass es an diesem Wunsch arbeitet und hoffte, ihn mit Patch 6.1 zu erfüllen, der aber leider erst nach dem Start der Endwalker-Erweiterung erscheint.

Nichtsdestotrotz ist dies eine großartige Nachricht für alle Fans aus der Region Ozeanien, die bisher auf Servern in anderen Ländern spielen mussten. Der Start der Erweiterung würde auch dazu beitragen, die Belastung dieser Server zu verringern, da Final Fantasy 14 in letzter Zeit unter massiven Engpässen gelitten hat, die oft zu langen Wartezeiten führten.

Schon vor dem jüngsten Boom der Spielerzahlen war der Kauf eines Hauses in Final Fantasy 14 immer ein großes Unterfangen. Daher wird ein neues Lotteriesystem eingeführt, das das stundenlange Warten vor dem gewünschten Grundstück erspart. Dieses System wird für den neuen Bezirk Empyreum eingeführt, der sich in Ishgard befindet. Während mit dem Start von Endwalker in Patch 6.0 ein Rundgang durch das Gebiet möglich ist, werden die Grundstücke erst in Patch 6.1 zum Kauf angeboten.

von Torge Christiansen