Playstation-Titel „Season: A letter to the Future“ verzögert sich

Season: A letter to the future - Key Art
Season: A letter to the future - Key Art © Scavengers Studios

Der PlayStation-Exklusivtitel „Season: A Letter to the Future“, welcher in der PS5-Präsentation prominent präsentiert wurde, wird aufgrund des hohen Arbeitspensums verschoben.

Season: A Letter to the Future“ war ein fester Bestandteil der letzten PlayStation State of Play-Präsentationen. Entwickler Scavengers Studio hatte sich selbst übertroffen, indem sie eine Reihe liebenswerter Charaktere und eine wunderschön realisierte Welt geschaffen hatten. Eine früher Hype und ein starkes Marketing vervollständigen jedoch nicht die Entwicklung eines Spiels. Scavengers hat nun nämlich leider bestätigt, dass sie nicht in der Lage sein werden, das angekündigte Veröffentlichungsdatum für den Titel einzuhalten.

Am Freitag gab Scavengers offiziell bekannt, dass „Season: A Letter to the Future“ verschoben worden ist. Das atmosphärische Adventure sollte ursprünglich im Herbst dieses Jahres für PC, PS4 und PS5 veröffentlicht werden. Der PlayStation-Titel wird nun erst im Jahr 2023 erscheinen, was jedoch keine wesentliche Verzögerung darstellt. Das neue Veröffentlichungsfenster ist im ersten Quartal, eine Verzögerung von nur einigen Monaten. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum wurde jedoch nicht bestätigt, wahrscheinlich um Scavengers eine gewisse Flexibilität bei der weiteren Entwicklung zu geben.

Eine Nachricht vom „Season: A Letter to the Future“-Entwicklungsteam hat dann noch etwas Klarheit über die Verzögerung geschaffen. Scavengers erklärt, dass es ehrgeizige Ziele für das Spiel hat, diese aber nicht auf Kosten des Team-Wohlbefindens erreicht werden sollen. Die Verzögerung wird Scavengers die nötige Zeit geben, um das Spiel fertigzustellen und gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Bei dieser Gelegenheit nimmt sich Scavengers auch die Zeit, allen zu danken, die die Entwicklung von Season verfolgt und unterstützt haben. Das Studio räumt ein, dass es „glücklich ist, eine so leidenschaftliche und talentierte“ Fangemeinde zu haben und merkt an, dass das Team es liebt, Fanarts zu sehen und Theorien über das Projekt zu lesen.

Verzögerungen sind in der Videospielbranche natürlich ganz normal. Wenn PlayStation ein Indie-Spiel so stark in den Vordergrund stellt, vor allem bei einer Veröffentlichung zu den Feiertagen, ist es enttäuschend, wenn es zu einer Verzögerung kommt, obwohl eine Veröffentlichung im Winter 2023 gut funktionieren könnte. Es könnte PlayStation auch eine oder zwei weitere Gelegenheiten bieten, „Season: A Letter to the Future“ bei einem großen Event in der Weihnachtszeit zu präsentieren. Fans können im Laufe des Jahres wohl mit weiteren Informationen rechnen.


Video zur News:


von Esteban Belon