Netflix startet weltweiten Gaming-Service

Netflix Gaming - Artwork
Netflix Gaming - Artwork © Netflix

Netflix-Abonnenten auf der ganzen Welt können ab dem 3. November 2021 Spiele aus einer wachsenden Bibliothek von Titeln über die App auf Android spielen.

Unter den zahllosen Streaming-Diensten, die im Laufe der Jahre an Bedeutung gewonnen haben, ist Netflix der größte und bekannteste. Der Streaming-Riese hat gerade angekündigt, dass er nun auch in den Spielemarkt einsteigt, indem er jedem, der ein Netflix-Abonnement hat, Zugang zu einer Bibliothek von Handyspielen bietet.

Für die Spiele, die über Netflix verfügbar sind, werden neben dem normalen Abonnement keine zusätzlichen Gebühren fällig, und es wird keine Werbung oder Mikrotransaktionen geben. Netflix Games ist derzeit nur auf Android-Geräten verfügbar, soll aber in den nächsten Monaten auch auf iOS-Geräte ausgeweitet werden. Während einige der angebotenen Spiele eine Internetverbindung erfordern, können viele auch ohne Wi-Fi gespielt werden.

Momentan sind nur fünf Spiele in Netflix Games verfügbar: Stranger Things: 1984 und Stranger Things 3: The Game, sowie Shooting Hoops, Card Blast und Teeter Up. Obwohl die Sammlung derzeit noch recht klein ist, plant Netflix, die Bibliothek im Laufe der Zeit zu erweitern. Netflix plant, alle Arten von Spielen anzubieten, von gelegentlichen Puzzlespielen bis hin zu tiefgründigen Titeln, die sich auf eine Geschichte konzentrieren.

Netflix versucht bereits seit diesem Sommer, in die Spielebranche einzusteigen. Im Juli kündigte Netflix die Einstellung von Mike Verdu, einem langjährigen EA-Spielemanager, als Vizepräsident für Spieleentwicklung an und erklärte, dass man in den Spielemarkt einsteigen wolle, zunächst mit mobilen Spielen. Im August kam Netflix Gaming auf den Markt, allerdings nur für Netflix-Abonnenten in Polen. Ende September erhielten Spanien und Italien Zugang zu dem Dienst, und ab dem 3. November kann auch der Rest der Welt mitspielen – vorausgesetzt, man hat die Netflix-App.

Der Einstieg in das Gaming-Geschäft ist eine interessante, aber nicht unerwartete Entwicklung für Netflix. In den letzten Jahren haben Videospiele eine immer größere Verbreitung gefunden. Die weltweite COVID-19-Pandemie und der Lockdown sorgten für einen rekordverdächtigen Boom auf dem Spielemarkt wie nie zuvor. Obwohl Netflix technisch gesehen nicht der erste Streaming-Dienst war, hat es auf dem Markt Maßstäbe gesetzt. Mit Netflix Games ist ihm dies erneut gelungen. Es wird interessant sein zu sehen, ob andere Streaming-Dienste wie Hulu oder Disney+ nachziehen werden, sollte sich Netflix Games als Erfolg erweist.

von Torge Christiansen