FIFA 23 wird Cross-Play zwischen Konsolen und PC einführen

FIFA 22: Screenshot
FIFA 22: Screenshot © Electronic Arts

Zum ersten Mal in der Geschichte der Spielereihe wird FIFA 23 Cross-Play-Funktionen enthalten, die es Konsolenspielern und PC-Spielern ermöglichen, gemeinsam zu spielen.

Es bleibt abzuwarten, wann das voraussichtliche Veröffentlichungsdatum von FIFA 23 bekannt gegeben wird, aber es kommen immer mehr Informationen an die Öffentlichkeit, die Fußballfans aufhorchen lassen. Eines der Flaggschiffe von EA hat bisher nur wenige Neuigkeiten ans Tageslicht gebracht, aber jetzt tauchen Informationen zu einigen Funktionen des kommenden Spiels auf.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe wird FIFA 23 Cross-Play ermöglichen, so dass Konsolen- und PC-Spieler gemeinsam spielen können. Während EA sein Augenmerk auf Anpassungsinhalte richtet, ist das lang erwartete Cross-Play-Feature etwas, das FIFA-Fans schon seit geraumer Zeit an EA herangetragen haben, und es scheint, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen werden.

Dies bedeutet, dass unabhängig vom System, auf dem man spielt, ob Xbox Series X, PlayStation 5 oder PC, die Möglichkeit besteht, gemeinsam in einem Spiel zu spielen, so dass Freunde und Fremde gleichermaßen gegeneinander antreten können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welches System sie benutzen. Mit dieser Neuigkeit wird FIFA sowohl Männer- als auch Frauen-WM-Turniere haben, da EAs Partnerschaftslizenz erweitert wird, um noch mehr Fußball abzudecken. Die neuen Änderungen an FIFA wurden von der Fußball-Community begrüßt und gelobt.

Die in FIFA 22 eingeführte Hypermotion-Technologie, mit der Animationen von echten Spielenden während Live-Spielen aufgezeichnet werden, erhält Upgrades, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Die neue Technologie macht die Xsens-Anzüge überflüssig, ohne die Qualität der flüssigen Bewegungen und Animationen zu beeinträchtigen. Durch den Einsatz dieser Technologie erhält FIFA in einer einzigen Ligasaison mehr als 100 Mal so viele Daten wie bei früheren Methoden.

Die jüngste Informationsreihe kommt wie ein frischer Wind daher, nachdem ein EA-Manager behauptet hatte, die Marke FIFA würde dem Franchise schaden. Während das diesjährige Spiel wahrscheinlich den FIFA 23-Titel enthalten wird, bleibt abzuwarten, was die Zukunft für den FIFA 24-Titel bereithält und ob die Franchise eine andere Richtung einschlagen wird. In Bezug auf die Lizenzierung gibt es Anzeichen dafür, dass EA den FIFA-Titel ganz aufgeben und in EA SPORTS FC umbenennen wird, aber EA hat sich zu diesem Thema noch nicht geäußert.

von Torge Christiansen