Enshrouded erhält erstes großes Early Access-Content-Update

Enshrouded - KeyArt
Enshrouded - KeyArt © Keen Games

Keen Games veröffentlicht heute das erste große Content-Update „Hallen der Erloschenen“ für das Koop-Survival-Action-RPG Enshrouded.

Das Update enthält mehrere große Dungeons mit einer neuen Gegnerfraktion und legendären Belohnungen, eine neue Crafting-Station mit zahlreichen Rezepten und neue Quests. Darüber hinaus gibt es Erweiterungen für Baumeister:innen, Handwerker:innen und Anbauer:innen sowie viele Verbesserungen an der Performance, der Benutzeroberfläche und der allgemeinen Quality-of-Life, die alle von den Spieler:innen durch das Enshrouded-Feature Upvote-Tool beeinflusst wurden.

Von Dungeons und Eigenheimen

Das Update enthält vier neue, weitläufige Dungeons voller Gegner, neuer Fallen und neuer Belohnungen. Pro Biom kann je ein Dungeon betreten werden, nachdem man mit dem Alchemisten gesprochen hat. Spieler:innen können einen Dungeon betreten, nachdem sie mit dem Alchemisten gesprochen haben.

Bau- und dekorfreudige Spieler werden sich freuen zu hören, dass es nun auch runde Türen und Fenster gibt. Außerdem halten Topfpflanzen und zusätzliche Baumsetzlinge Einzug ins Spiel. Zudem wird die Immersion verbessert, wenn mit dem neuen Update der Nebel aus den Basen entfernt wird – Wunsch Nr. 23 aus dem Feature-Upvote. Und noch eine Neuerung hält Einzug ins Spiel: Sitzen. Mit dem neuen Update ist es jetzt auch möglich, auf ihren Möbeln zu sitzen.

Koop und Verbesserung des Spielerlebnisses

Für alle, die gerne im Koop spielen, enthält dieses große Update Features, die noch näher zusammenbringen und die Verwaltung der Vorräte vereinfachen. Multiplayer-Pings ermöglichen es nun allen Gruppenmitgliedern, während der Erkundung eine genaue Richtung oder einen interessanten Punkt zu übermitteln. Überdies ist es jetzt möglich, Server mit Hilfe der IP-Suche zu finden.

Crafting ist nun in Stapeln möglich, die geteilt werden können – ein Feature, das derzeit auf Platz 7 der Top Votes im Feature Upvote Tool steht. Sobald die Vorräte hergestellt und aufgeteilt sind, ist das Teilen mit anderen durch einen bequemeren Zugriff auf das Menü möglich. Außerdem gibt es eine Benachrichtigung, wenn der Rucksack von Mitspielenden voll ist und diese deshalb keine Geschenke mehr annehmen können.

Weitere Verbesserungen

Das Update enthält viele Verbesserungen in Bezug auf die allgemeine Spielqualität, die Benutzeroberfläche und die Performance. Die Limitierung der Framerate auf 60 Hz wird mit dem Update aufgehoben. Zudem wurden Tippfehler und von der Community gemeldete Bugs entfernt sowie einige kleinere Clipping-Fehler und die Umrandung von Gebäuden optimiert und korrigiert.

Schließlich werden zukünftige Updates effizienter eingespielt, indem nur die betroffenen Bereiche gepatcht werden und nicht das gesamte Spiel überschrieben wird. Die Kamerabewegungen wurden ebenfalls verbessert, so dass die schönen Panoramen in Enshrouded nun flüssiger dargestellt werden.

Die Highlights in aller Kürze

  • Jedes Biom hat einen neuen spielbaren Bereich, die „Hallen der Erloschenen“, mit Gegnern und Herausforderungen, die der Stufe des Bioms entsprechen. Diese furchteinflößenden neuen Dungeons bieten eine Vielzahl neuer Herausforderungen und aufregender Belohnungen.
    • Neue Quests, die durch die neuen Inhalte führen. Sprich mit dem Alchemisten, um anzufangen.
    • Neue Feinde warten in den Tiefen auf dich.
    • Ein neuer Überlebender kann in den Hallen der Erloschenen entdeckt werden.
    • Schalte eine neue Handwerksstation mit neuen Rezepten frei.
    • Neue Waffen, Bausteine, Möbel, dekorative Requisiten und mehr können gefunden werden.
  • Das 60 Hz-Problem wurde behoben und sorgt für ein flüssiges Spielerlebnis bei höheren Frameraten.
  • Emily, die Bäuerin, bietet jetzt Topfpflanzen für alle an, die der Veranda ein bisschen mehr Farbe verleihen wollen. Stellt sicher, dass die Basis Zugang zu einem Brennofen hat, um diese Töpfe herzustellen!
  • Cade Hawthorn, der Schreiner bietet jetzt einen neuen Satz runder Türen und Fenster an.
  • Die Arbeitsstation für das Saatbeet ermöglicht jetzt die Aufzucht zusätzlicher Baumsetzlinge. Viele Bäume haben neue Wachstumsstufen erhalten.
  • Spielercharaktere können jetzt auf Möbeln wie Stühlen, Bänken, Thronen und Toiletten sitzen.
  • Die Stadt Weidsloh im Düsterdickicht wurde komplett überarbeitet und einige andere Bereiche wurden verbessert.
von Torge Christiansen