„Die Tribute von Panem“ Prequel „Die Ballade von Singvögel und Schlangen“ schreitet bei Lionsgate voran

Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 1 - Donald Sutherland ist President Snow
Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 1 - Donald Sutherland ist President Snow © Studiocanal

Der Filmemacher der „Die Tribute von Panem“-Filmreihe, Francis Lawrence, kehrt zurück, um das Prequel „Die Ballade von Singvögel und Schlangen“ zu leiten, das auf Suzanne Collins neuem Roman basiert. Lawrence war Regisseur der letzten drei Panem-Filme: Catching Fire, Mockingjay Part 1 und Mockingjay Part 2. Es gab noch kein Wort zum Casting, aber dies ist ein großes Projekt, das vorbereitet werden muss, sobald die Produktion nach der COVID-19-Pandemie sicher wieder aufgenommen werden kann.

Ebenfalls zurückkehren die Franchise-Produzenten Nina Jacobson und Brad Simpson. Collins wird die Filmversion schreiben und Michael Arndt, der Oscar-Preisträger mit „Little Miss Sunshine“, wird das Drehbuch anpassen, nachdem er zuvor als einer der Autoren von „Catching Fire“ fungiert hatte. Collins wird auch als ausführende Produzentin beteiligt sein.

Die ersten drei Bücher in Collins Reihe – The Hunger Games, Catching Fire und Mockingjay – sind weltweit mehr als 100 Millionen Mal gedruckt und in 52 Sprachen übersetzt worden. Lionsgate hat diese Bücher in vier Spielfilme umgewandelt, die weltweit knapp 3 Milliarden US-Dollar einbrachten.

Der Prequel-Film wird sich auf Coriolanus Snow im Alter von 18 Jahren konzentrieren, Jahre bevor er der tyrannische Präsident von Panem wird. Der junge Coriolanus ist gutaussehend und charmant, und obwohl die Familie Snow in schwere Zeiten geraten ist, sieht er eine Chance für eine Verbesserung seines Vermögens, wenn er als Mentor für die Zehnten Hungerspiele ausgewählt wird… seine Begeisterung hält sich in Grenzen, als er beauftragt wird, den Tribut, ein Mädchen, aus dem verarmten Distrikt 12 zu betreuen.

von Torge Christiansen