Alan Wake 2 wird unheimlich sein und eine ab 18 Alterseinstufung haben

Alan Wake 2 - Mordszene
Alan Wake 2 - Mordszene © Remedy Entertainment

Sam Lake von Remedy Entertainment spricht über das kommende Alan Wake 2, beschreibt es als unheimlich“ und verrät, dass es die Altersfreigabe M (ab 18) erhalten wird.

Es ist 11 Jahre her, dass Remedy Entertainment das Original Alan Wake auf den Markt gebracht hat, und so könnte man den Fans verzeihen, wenn sie die Hoffnung auf eine Fortsetzung bereits aufgegeben haben. Eine der großen Überraschungen bei den Game Awards 2021 war jedoch die Bestätigung, dass sich Alan Wake 2 in Entwicklung befindet und im Jahr 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X erscheinen soll, und dass diese lang erwartete Fortsetzung ein vollwertiges Horrorspiel sein wird.

Das ursprüngliche Alan Wake enthielt Horrorelemente, die sich an den Romanen von Stephen King orientierten, aber es hat das Genre nie voll ausgeschöpft. Alan Wake 2 wird in dieser Hinsicht ganz anders sein, denn Kreativdirektor Sam Lake bestätigte, dass es Remedys Version eines Survival-Horror-Spiels sein wird. Im Gespräch mit IGN fügte Lake hinzu: „Die Horrorgeschichte ist ein psychologisches, vielschichtiges, tiefes Geheimnis, in das man eintauchen kann. Und ja, es wird gruselig sein.“

Da es sich bei Alan Wake 2 um ein Horrorspiel handelt, wird es intensiver sein als das Originalspiel und die Spielenden werden möglicherweise auf verstörendere Inhalte stoßen als im Vorgänger. Dies wird sich auch in der Alterseinstufung von Alan Wake 2 widerspiegeln. Die offizielle Einstufung für Alan Wake 2 wurde noch nicht bekannt gegeben und wird wahrscheinlich erst kurz vor der Veröffentlichung des Spiels erfolgen, aber Remedy strebt dieses Mal eine Einstufung von M für Mature an, im Gegensatz zur Einstufung T für Teen, die das erste Spiel erhielt. Das entspricht in Deutschland einer Alterseinstufung von ab 18. Im selben Interview bezeichnete Lake die M-Einstufung von Alan Wake 2 als „befreiend“, und dass dies bedeutet, dass Remedy seine Vision nicht zensieren muss.

Unnötig zu sagen, dass Alan Wake 2 für Fans des Horrorgenres schnell zu einem Muss geworden ist, auch wenn es noch einige Zeit dauern könnte, bis sie einen weiteren Blick darauf werfen können. Während der Präsentation des Spiels bei den Game Awards informierte Lake darüber, dass Remedy für einige Zeit in den Hintergrund treten wird und sie daher in nächster Zeit keine Updates zu Alan Wake 2 erwarten sollten. Da es bisher nur einen kurzen Teaser-Trailer zu Alan Wake 2 gibt, bleibt zu hoffen, dass es bei der nächsten Präsentation des Spiels etwas Gehaltvolleres zu sehen geben wird.

von Torge Christiansen