Forspoken bietet drei Grafikmodi auf der PS5

Forspoken - Frey Holland gefangen
Forspoken - Frey Holland gefangen © Square Enix

Entwickler, die an Square Enix‘ kommendem neuen Projekt Forspoken arbeiten, sprechen über die drei geplanten Grafikmodi und DualSense-Funktionen des Spiels.

Forspoken, der anstehende Erstlingstitel von Luminous Productions, enthüllte kürzlich über vier Minuten ungeschnittenes Gameplay-Material. Doch das ist nicht alles, was die Entwickler enthüllt haben. Es gab auch neue Informationen über die technischen Daten des Spiels. Neue Details zu den Grafikmodi und DualSense-Funktionen, die Forspoken auf der PS5 haben wird, sind ans Licht gekommen.

Obwohl dieses Spiel von einem Team entwickelt wird, das ursprünglich an Final Fantasy 15 gearbeitet hat, scheint Forspoken einen anderen Ansatz für das Fantasy-Adventure zu verfolgen. Man schlüpft in die Rolle von Frey Holland, einer Frau aus New York, die in das schöne aber grausame Land Athia versetzt wurde. Mit Hilfe eines magischen, empfindungsfähigen Armbands namens Cuff muss sie sich ihren Weg durch monströse Kreaturen bahnen und Geheimnisse aufdecken, um einen Weg nach Hause zu finden.

Creative Producer Raio Mitsuno hat erklärt, dass das Spiel auf der PS5 über drei verschiedene Grafikmodi verfügen wird: Performance Mode, Graphics Mode und Ray Tracing Mode. Viele moderne Titel haben diese drei Grafikmodi hinzugefügt, und sie werden den Spielenden hoffentlich die Möglichkeit geben, die wunderschönen Umgebungen von Forspoken zur Geltung zu bringen und dabei die Hardware-Beschränkungen im Auge zu behalten. Berichten zufolge wird der Performance-Modus mit einer Auflösung von 1440p bei 60FPS laufen, der Grafik-Modus mit einer Auflösung von 4K bei 30FPS, und der Ray Tracing-Modus fügt schlichtweg Ray Tracing hinzu.

Obwohl Mitsuno die Auflösung und Framerate für den Ray Tracing Mode nicht spezifiziert hat, könnte ein Vergleich von Forspoken mit anderen PS5-Titeln mit Ray Tracing einen Hinweis darauf geben, welche Zahlen man erwarten kann. Es ist wahrscheinlich, dass der Raytracing-Modus von Forspoken mit einer Auflösung von 1080p und einer möglichen Framerate von 30 FPS laufen wird.

Game Director Takeshi Aramaki hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und ist auf die DualSense-Funktionen des Spiels eingegangen. Obwohl er sich anscheinend darauf konzentrierte, einen einzelnen Aspekt des DualSense-Controllers zu besprechen, ist es wahrscheinlich, dass im endgültigen Spiel noch weitere Funktionen zum Einsatz kommen werden.

Aramaki behauptet, dass Forspoken die adaptiven Auslöser des DualSense-Controllers nutzen wird, um ein deutliches taktiles Feedback zu geben, wenn man verschiedene Arten von Magie einsetzt. Offenbar haben die Planer und Designer herausgefunden, wie sie sicherstellen können, dass der Controller bei jedem Zauber eine andere Art von Feedback gibt. Es bleibt abzuwarten, wie viele andere einzigartige Funktionen der PS5-Hardware in der endgültigen Version von Forspoken implementiert werden, aber wer haptisches Feedback mag, wird mit diesem Spiel wahrscheinlich viel Spaß haben.

von Torge Christiansen