Epic Games Store fügt endlich die Funktion „Einkaufswagen“ hinzu

Epic Games Store - Einkausfwagen
Epic Games Store - Einkausfwagen © Epic Games

In den vergangenen drei Jahren seit dem Start des Epic Games Store hat sich die PC-Spieleplattform zu einem der größten Konkurrenten für Branchenriesen wie Steam und Origin entwickelt. Die Unterstützung des Dienstes durch den Entwickler von Fortnite und Unreal hat dem Online-Store dabei geholfen, mit etablierten Diensten zu konkurrieren und sich sogar exklusive Veröffentlichungen von wichtigen Spielen wie der kommenden PC-Version von Final Fantasy 7 Remake zu sichern. Ein kürzlich durchgeführtes Quality-of-Life-Update hat das Einkaufserlebnis für Kunden, die mehrere Spiele gleichzeitig kaufen möchten, noch benutzerfreundlicher gemacht.

Seit der Eröffnung des Epic Games Stores im Dezember 2018 hat Epic Games immer wieder Änderungen an der Lebensqualität auf dem wachsenden Marktplatz vorgenommen. Jüngste Updates haben ein Screenshot-Karussell auf Spieleseiten eingeführt, anklickbare Genre-Tags für die Suche im Epic Games Store und eine Vielzahl anderer kleinerer Funktionen, die sich darauf konzentrieren, die Benutzererfahrung beim Stöbern auf dem Marktplatz zu erleichtern. Jetzt hat Epic Games seinem Online-Store eine oft geforderte Funktion hinzugefügt, die sich an alle richtet, die mehrere Spiele kaufen: eine Schaltfläche „Zum Einkaufswagen hinzufügen„.

Am Donnerstag kündigte Epic Games an, dass der Online-Store offiziell eine „Zum Einkaufswagen hinzufügen“-Schaltfläche hinzufügen wird, die es ermöglicht, mehrere Titel in einem einzigen Einkaufsvorgang auszuwählen und zu kaufen. Die Möglichkeit, mehrere Spiele in den Einkaufswagen zu legen, ist eine der am häufigsten von den Fans der Plattform geforderten Funktionen für den Epic Games Store seit dessen Gründung. Die Schaltfläche „Zum Einkaufswagen hinzufügen“ ist ein fester Bestandteil von Online-Shops, und die Erweiterung des Epic Games Store um diese Funktion war schon lange überfällig.

Der Epic Games Store wurde in den ersten drei Jahren seines Bestehens ständig aktualisiert, um die Plattform an die Standards der Konkurrenz anzupassen. Anfang dieses Jahres begann Epic Games mit der Einführung von Epic Games Store-Erfolgen, die denen anderer Spieleplattformen wie Steam und Xbox Live ähneln. Der Entwickler hat außerdem Pläne zur Einführung von Funktionen wie Benutzerprofilen und Tools zur Unterstützung von Spieleentwicklern bei der Veröffentlichung ihrer Spiele im Store angekündigt.

Eine der beliebtesten Funktionen des Epic Games Store in den ersten Jahren seines Bestehens bestand darin, dass die Plattform häufig eine wöchentliche Rotation kostenloser Spiele anbot, ohne dass ein Abonnement erforderlich war. Die kostenlosen Angebote umfassten oft hochkarätige Indie-Spiele wie Dead by Daylight oder Frostpunk, aber auch große AAA-Spiele wie Nioh: The Complete Collection und Star Wars: Battlefront 2. Durch häufige Updates, die die Online-Plattform verbessern, und die Beliebtheit des kostenlosen Spieleprogramms hat sich der Epic Games Store für die Zukunft gerüstet.

von Torge Christiansen