Das Weihnachts-Chalet

Die Kritik:

Nach ihrer Scheidung braucht Fotografin Grace (Erica Durance) endlich wieder etwas, auf das sie sich freuen kann. Um ihrer Teenagertochter Lexi (Micah Kalisch) ein schönes Fest zu bieten, lässt sich Grace darauf ein, in einer kleinen Stadt in Vermont ihren Urlaub zu verbringen.Zusammen mit ihrer Mutter Helen (Elva Mai Hoover) brechen die drei Frauen auf.

Derweil verkriecht sich Autor Jack (Robin Dunne) ebenfalls in der Stadt, um weit von der Zivilisation und vor allem von Weihnachten seinen neuen Roman endlich in Ruhe beenden zu können. Doch kaum in seinem Ferienhaus angekommen, fühlt er sich von der dortigen Weihnachtsdeko erdrückt, die er kurzerhand entfernt.

Als Grace und ihre Familie am gebuchten Chalet ankommen, müssen die Frauen feststellen, dass ihre Unterkunft bereits bezogen ist. Ausgerechnet mit dem grimmigen Autoren, der die Frauen schnellstmöglich wieder loswerden will. Als die Frauen herausfinden, bei wem es sich genau um den unfreiwilligen Mitbewohner handelt, sind sie fasziniert. Besonders Lexi ist sehr interessiert daran, ihren Lieblingsautoren kennenzulernen. Kurzerhand bieten die Frauen ihm an, die Doppelbelegung zu nutzen und das Weihnachtsfest mit ihnen zu verbringen.

Während Lexi ihren Vater vermisst, bemüht sich Helen, dem Autoren eine angenehme Zeit zu bescheren, da sie spürt, dass das Fest ihm in der Vergangenheit nur Frust gebracht hat. Durch die Gespräche mit ihr und Grace lernt Jack sich nach und nach zu öffnen und neue Ideen für sein Romanende zu finden. Als Jack dennoch das Chalet frühzeitig verlassen will, ist es Grace, die ihn zum Bleiben überreden kann. Vor allem wegen Lexi, die seinetwegen Schriftstellerin werden will.

Jack findet allmählich Gefallen daran, das Fest mal ausnahmsweise nicht zu boykottieren, sondern sich darauf einzulassen. Bei der gemeinsamen Jagd nach einem Baum lernen sich Jack und Grace näher kennen und vertrauen sich ihre Gedanken und Sorgen an. Grace befürchtet, dass sie das Sorgerecht für ihre Tochter verlieren wird, wobei sie von ihrem Mann betrogen wurde. Als der Ex dann ausgerechnet Weihnachten vor der Tür steht und die Situation zu eskalieren droht, erweist sich Jack als hilfreicher Vermittler.

Daten
Genre: Weihnachten, Melodram
OT: The Christmas Chalet
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: USA
FSK: 0
Spielzeit: 88 Minuten
Digital Only
Bild: 1080p/24HD, 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Verleih: Tiberius
Copyright: © Tiberius
Regie: Jennifer Gibson
Darsteller: Erica Durance, Robin Dunne, Elva Mai Hoover, Micah Kalisch

 

Das Weihnachts-Chalet

Zusammenfassung

Als Fotografin Grace zusammen mit ihrer Teenagertochter Lexi und Mutter Helen zu einem Chalet in Vermont aufbricht, erhofft sie sich ein paar geruhsame Feiertage. Doch das Chalet ist bereits bewohnt von Starautor Jack, der dem Fest nur allzu gerne aus dem Weg gehen würde. Das unfreiwillige, gemeinsame Weihnachtsfest entpuppt sich für alle als Segen…

Bild:

Die klaren Bilder heben die gemütliche Atmosphäre hervor.

Ton:

Dialoge, Hintergründe und Weihnachtsmusik untermalen die Bilder.

Fazit:

Eine berührende Weihnachtsgeschichte, die das Herz wärmt.


von Sandy Kolbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*