Merry Swissmann – Weihnachtszauber in der Schweiz

Die Kritik:

Die ehrgeizige Architektin Alex (Jodie Sweentin) liebt ihren Job und das Reisen. Die Feiertage verbringt sie bei ihrer Familie in der Schweiz, wo ihre Mutter ein Chalet übernommen hat. Dies führt sie gemeinsam mit dem alleinerziehenden Manager Liam (Tim Rozon), der nach dem Tod seiner Frau alleine für den kleinen Kelby (Hudson Robert Wurster) verantwortlich ist.
Dass Alex´ Mutter auch deren einst beste Freundin Beth (Mikaela Lily Davies) und deren Mutter Nadine (Alison Brooks) eingeladen hat, gefällt Alex nicht. Noch immer kann sie Beth nicht verzeihen, dass sie mit Alex‘ Ex-Freund Jesse (David Pinard) zusammen ist. Im Beisein von ihrem Bruder, dessen Frau und dem gemeinsamen Sohn verbringt Alex ein paar sorgenfreie Tage im Schnee. Sie besuchen gemeinsam den Weihnachtsmarkt, rodeln und bauen Schneemänner, während sie die Schweizer Weihnachtstraditionen kennenlernen. Beth sucht immer wieder das Gespräch mit Alex, die ihre Nähe nur schwer ertragen kann.
Doch dann erfährt sie von Liam von dessen tragischen Verlust und lernt, ihre Situation aus einer neuen Perspektive zu sehen. Die Aussicht, direkt nach den Feiertagen nach Argentinien zu reisen, um dort das nächste Projekt anzunehmen, erfreut sie mit Zuversicht. Auch wenn sie sich selbst eingestehen kann, dass sie Beth vermisst, kann sie ihr nur schwer verzeihen. Aber nach und nach vergisst sie ihren Groll gegenüber Bess. Und je mehr Zeit sie mit Liam und seinem Sohn verbringt, desto mehr wünscht sie sich, selbst wieder Menschen in ihr Leben zu lassen. Sie sagt sogar das Projekt in Argentinien ab, um ihren Aufenthalt zu verlängern. Als dann auch noch Jesse vor ihr steht, merkt sie, dass sie mit ihren Gefühlen im Reinen ist und die Vergangenheit ruhen lassen kann. Auch, wenn es ihr einen Stoß versetzt, dass Jesse und Beth heiraten wollen und sie sich wünscht, Alex bei den Hochzeitsvorbereitungen an ihrer Seite zu haben. Sie überwindet ihre Bestürzung und genießt stattdessen die Zeit mit Liam, die ihr bis zur Abreise noch bleibt.

Daten
Genre: Weihnachten, Romantik
OT: Merry Swissmass
Produktionsjahr: 2022
Produktionsland: USA
FSK: 0
Spielzeit: 88 Minuten
Digital Only
Bild: 1080p/24HD, 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Verleih: Tiberius
Copyright: © Tiberius

Regie: John L’Ecuyer
Darsteller: Tim Rozon, Jodie Sweetin, David Pinard, Alison Brooks, Jane Wheeler

Stream

Fazit

Romantische Komödie über die Wichtigkeit der Familie.

Bild:

Die Bilder im Außenbereich sind von der Schneelandschaft dominiert, während im Innenbereich satte Rot- und Grüntöne vorherrschen.

Ton:

Die Dialoge sind klar verständlich. Die Hintergründe fallen eher ruhig aus.

Fazit:

Anrührende Familiengeschichte über Verluste und Neuanfänge.


von Sandy Kolbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*