X-Men: Überblick der bisherigen Filme

Logan (Hugh Jackman) und sein Bruder Victor (Liev Schreiber) in „X-Men Origins: Wolverine“
Logan (Hugh Jackman) und sein Bruder Victor (Liev Schreiber) in „X-Men Origins: Wolverine“ © 20th Century Fox Home

Anlässlich zum baldigen Kinostart von Logan: The Wolverine am 02.03.2017, bringen wir Licht ins Dunkel der bisherigen X-Men Filme und geben einen Überblick der jetzigen und noch geplanten Filme.


Ist von den Verfilmungen der Marvel-Comic-Reihe X-Men die Rede, so spricht man von neun Filmen, die zwischen 2000 und 2016 in die Kinos kamen. Diese umfassen zwei Trilogien, sowie drei Streifen, die einzelne Mutanten unter die Lupe nehmen. Für Neulinge, die ins X-Men Universum eintreten wollen, stellen wir außerdem die wichtigsten Charaktere vor.

Wie ist die zeitliche Reihenfolge der bisherigen X-Men-Filme?

X-Men Collection - Blu-ray Cover
Die X-Men Collection der ersten beiden Trilogien – Blu-ray Cover © 20th Century Fox Home Entertainment

Den Start der Reihe liefert die erste Trilogie „X-Men„, „X-Men 2“ und „X-Men: Der letzte Widerstand„. Diese spielen in der Zeit, in der sie auch gedreht wurden: Von 2000 bis 2006.

Die zweite Trilogie fand 2016 ihren Abschluss.  Die drei Filme heißen „X-Men: Erste Entscheidung“ (als Steelbook und in 4K UHD), „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (als Steelbook und in 4K UHD) sowie den bis dato neuesten Film „X-Men: Apocalypse“ (als Steelbook, in 3D und 4K UHD). All diese Verfilmungen sind hauptsächlich in der Vergangenheit angesiedelt, nämlich von den 1960er bis zu den 1980er Jahren. In den von 2011 bis 2016 gedrehten Kinofilmen mussten daher neue und jüngere Schauspieler der Figuren gefunden werden, die bereits in der ersten Trilogie mitwirkten.

Ab dem 22.09.2016 gibt es diese beiden Trilogien in einer Kollektion mit allen sechs Filmen.

 

X-Men
Die beiden Wolverine Verfilmungen – Blu-ray Cover © 20th Century Fox Home Entertainment

Die beiden bisherigen Einzelfilme, die vom Mutanten Wolverine handeln, hören auf die Namen „X-Men Origins: Wolverine“ (2009) und „Wolverine: Weg des Kriegers“ (2013). Ersterer mündet zeitlich gesehen in die erste Trilogie und erklärt einen großen Teil von Wolverines Vergangenheit, von seiner Kindheit bis heute. Der andere Teil, der sich ganz dem schier unverwundbaren Mutanten verschreibt, spielt hingegen nach den Ereignissen der ersten drei Filme und ist in Japan angesiedelt. Am 02.03.2017 wird nun der letzte Einzelfilm von Wolverine erscheinen.

Fehlt noch der dritte und letzte Einzelfilm, um die bisherigen neun Actionfilme komplett zu machen. In „Deadpool“ (2015) war der namensgebende Mutant (Ryan Reynolds) vorher lediglich kurz in „X-Men Origins: Wolverine“ (2009) zu sehen. Der Film hat insgesamt weniger mit den eigentlichen X-Men zu tun, ist komödiantischer und blickt zu Weilen sogar satirisch auf die Reihe.

 

Wer sind die wichtigsten Charaktere?

Professor X (James McAvoy)
Professor X (James McAvoy) © 20th Century Fox Home Entertainment

Professor X (Charles Francis Xavier)
Er ist Namensgeber und Anführer der sogenannten X-Men. Professor X glaubt an das Gute in den Menschen, obwohl einige davon die Mutanten vernichten wollen. Er ist weise, herzlich und gehört durch seine thelepatischen Fähigkeiten zu den stärksten Mutanten. In jungen Jahren wird er von James McAvoy und im Alter von Patrick Stewart verkörpert.

Wolverine (Logan)
Der raubeinige Überlebenskünstler gehört für viele zu den Lieblingsfiguren. Er ist einer der X-Men, der jedoch häufig seine eigenen Methoden zum Lösen von Problemen hat. Wolverine ist nahezu unverwundbar, denn sein Körper regeneriert sich von selbst und Wunden heilen im Nu. Aus demselben Grund altert er auch nicht, weshalb ihn stets (ein jeweils leicht gealterter) Hugh Jackman spielen kann. Zusätzlich vermag er pro Hand drei scharfe Krallen hervorschnellen zu lassen.

Mystique (Jennifer Lawrence)
Mystique (Jennifer Lawrence) © 20th Century Fox Home Entertainment

Magneto (Erik Lensherr)
Er ist in der ersten Trilogie (2000-2006) der Gegenspieler der X-Men. Auch Magneto gehört zu den aller stärksten Mutanten und kann mit einem Wimpernzucken sämtliches Metall in der Umgebung manipulieren. Sein Hass auf die Menschheit ist nachvollziehbar, da ihm als Kind Schreckliches angetan wurde. Als junger Mann spielt ihn Michael Fassbender und im Alter Ian McKellen.

Mystique (Raven)
Sie ist eine Gestaltwandlerin und wurde von Magneto rekrutiert. Im direkten Kampf mag sie weniger nützlich sein, doch für andere Missionen wird sie gerne eingesetzt und kann ihre Gegner ordentlich verwirren und Chaos stiften. Ist sie gerade nicht verwandelt, leiht Rebecca Romijn bzw. Jennifer Lawrence ihr die Haut.

 

Sind noch weitere X-Men Ableger geplant?

Definitv ja. Die Verfilmungen sind so beliebt, dass sie regelmäßig mehrere Hundert Millionen Dollar einspielen. Zudem geben die Comics mit ihren unzähligen Charakteren beinahe endlosen Stoff für weitere Blockbuster.

Der Mutant Gambit wird einen weiteren Film aus der X-Men Reihe füllen
Der Mutant Gambit wird einen weiteren Film aus der X-Men Reihe füllen © 20th Century Fox Home Entertainment

Für dieses Jahr ist der dritte Wolverine-Film Logan: The Wolverine am 02.03.2017 in Planung, in dem Hugh Jackmann ein letztes Mal seine Krallen ausfährt. Auch Deadpool wird in absehbarer Zeit eine Fortsetzung bekommen. Schon lange geplant, aber häufig verschoben wurde der Kinostart um den Mutanten Gambit. Mit ihm wird sich einer weiteren Figur aus dem X-Men Kosmos gewidmet. Ihn haben wir bereits kurz in „X-Men Origins: Wolverine“ (2009) gesehen. Nun soll er durch Channing Tatum verkörpert werden. Mit „X-Men: The New Mutants“ wird es auch noch eine Vefilmung geben, in der eine ganz neue Generation von X-Men mit ihren spannenden Fähigkeiten das Böse besiegen muss. Einige kennen wir bereits, denn es soll sich unter anderem um die Mutanten Blink, Warpath und Sunspot handeln, die wir schon kurz in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ zu Gesicht bekamen. Wir sind gespannt!

von Nicolas Wenger

Mehr zum Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*