Wie man Kisten in Valheim stapelt

Valheim: Kisten
Valheim: Kisten © Iron Gate Studios

Kisten werden in Valheim zur Lagerung von zusätzlichen Ressourcen und Werkzeugen verwendet, um Platz im Inventar zu schaffen. Man kann einen Workaround verwenden, um Kisten innerhalb eines Hauses zu stapeln.


In Valheim schlüpft man in die Rolle eines Wikingers, der in der Schlacht getötet wird, aber nicht nach Walhalla, sondern in eine Art nordisches Fegefeuer, die zehnte Welt, gesandt wird. Man muss eine Siedlung errichten, Ressourcen sammeln und Rüstungen, Waffen und Werkzeuge herstellen, um zu überleben, während man die verschiedenen Feinde von Odin bekämpft.

Gleich am ersten Tag im Spiel sollte man mit dem Bau eines Lagers beginnen, um eine Art Schutz vor den Elementen zu haben. Im Inneren können Kisten platziert werden, in denen Ressourcen und Gegenstände gelagert werden können, bis sie benötigt werden und Platz im Inventar freigeben. Für diejenigen, die viel zu lagern haben, sind mehrere Kisten von großem Vorteil. Wenn man das Haus und das Lager in Valheim aufbaut, kann man Objekte wie Kisten stapeln, um Platz so zu sparen.

Kisten nehmen viel Platz in einem Haus ein, aber sie fassen nur 10 Stapel von Gegenständen. Es kann schwierig sein, sehr viele zu platzieren, obwohl man eigentlich immer mehr als eine braucht. Man könnte zwar das Haus ausbauen, was man auch irgendwann tun wird, aber das kostet wertvolle Ressourcen, die man vielleicht besser anderswo einsetzen möchte. Kisten lassen sich nicht einfach so übereinander stapeln, was ja auch Sinn ergibt, ansonsten müsste man ja logisch gesehen erst die obere Kiste wegnehmen, um an die darunter liegende zu gelangen. Stattdessen kann man einen kleinen Trick anwenden, um eine zweite Kiste auf die erste zu stellen.

Valheim: Wie man die Werkbank upgradet

Wie man Kisten in Valheim stapelt

Wenn man in Valheim eine Kiste auf eine andere stellen möchte, muss man ein wenig Vorbereitungsarbeit leisten. Zuerst muss man die Kiste, die man haben möchte, auf den Boden stellen. Kisten findet man im Menü „Bauen“ unter der Registerkarte „Dekorationen“.

Als nächstes muss man einen Holzboden über der Kiste bauen, die man stapeln möchte. Dazu geht man in das Menü „Bauen“ und wählt dann den Holzboden 1×1 aus. Nun platziert man den Holzboden über der Kiste und verbindet ihn mit der Wand. Man baut sozusagen eine Arte Regal.

Sobald der Holzboden an der Wand befestigt ist, kann man so eine weitere Kiste holen und sie auf den Holzboden über der ersten Kiste stellen, um so den Effekt der gestapelten Kiste zu erhalten. Beide Kisten sind dann noch voll funktionsfähig und können problemlos geöffnet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Kisten in der Nähe von Wänden gestapelt werden können. Dieser Behelf wird nicht mit einer Kiste funktionieren, die nicht an einer Wand steht. Die Ausnahme von dieser Regel ist, wenn man zwei Kisten nebeneinander stellt, wobei die erste Kiste an der Wand steht und die zweite vor der ersten. In diesem Fall kann man den Holzboden über der ersten Kiste an die Wand bauen und dann einen weiteren Holzboden über der zweiten Kiste anschließen. Im Wesentlichen ermöglicht dies, eine Plattform zu bauen, um die gestapelten Kisten zu platzieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*