Valheim: Wie man die Werkbank upgradet

Valheim: Die Werkbank darf nicht im freien stehen; eine Wand an der Seite genügt da aber schon
Valheim: Die Werkbank darf nicht im freien stehen; eine Wand an der Seite genügt da aber schon © Iron Gate Studios

Spieler*innen in Valheim, die neue Rezepte freischalten und ihre Gegenstände verbessern wollen, können hier herausfinden, wie sie ihre Werkbank aufrüsten können.


Mit einer Werkbank kann man in Valheim eine Vielzahl von Gegenständen herstellen, was sie zu einem sehr wertvollen Objekt macht. Anfänglich ist die Werkbank Stufe 1, und ihre Funktionalität ist etwas eingeschränkt. Es ist jedoch möglich, eine Werkbank in Valheim mehrmals aufzuwerten, was eine Vielzahl von neuen Anleitungen und Gegenstandsverbesserungen freischaltet.

Um die Werkbank zu verbessern, müssen bestimmte Objekte in der Nähe der Werkbank gebaut werden. Die Objekte, die die Stufe einer Werkbank erhöhen, sind der Hackklotz, das Gerbergestell und die Dechsel, und man kann alle über die Registerkarte „Craft“ eines Hammers herstellen. Das heißt, man muss die Rezepte für diese Werkbank-Verbesserungen freischalten, bevor man sie herstellen kann.

  • Hackklotz: Wird nach dem Sammeln eines Feuersteins freigeschaltet.
  • Gerbergestell: Wird nach dem Töten eines Rehs freigeschaltet.
  • Dechsel: Wird nach dem Herstellen von Bronzenägeln (erfordert Bronzebarren aus einer Schmiede und dem Sammeln von feinem Holz aus Birken) freigeschaltet.

Was die Platzierung dieser Objekte angeht, so sollte man sie um das Äußere des Gebäudes herum bauen, das die Werkbank enthält. Die Werkbank wird dadurch verbessert, solange sich diese drei Verbesserungen in der Nähe befinden, so dass es nicht notwendig ist, sie im Inneren des Gebäudes zu platzieren. Man kann auf Nummer sicher gehen, dass man die Verbesserung an der richtigen Stelle platziert hat, indem man die Werkbank aufruft und die Zahl im Stern überprüft, die die Stufe angibt. Zudem erfolgt eine Nachricht, das die Werkbank eine neue Stufe erreicht hat, in der auch die neuen Anleitungen erscheinen, die nun möglich sind.

Sobald man den Hackklotz, das Gerbergestell und die Dechsel um seine Strukturen herum platziert hat, sollte man feststellen, dass diese Stufe der Werkbank vier ist. Es ist allerdings so, dass sich Valheim derzeit in einer Steam Early Access-Phase befindet, und es ist daher möglich, dass bis zur offiziellen Veröffentlichung noch weitere Verbesserungen an der Werkbank hinzugefügt werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*