Wie man auf der Paradiesinsel in Final Fantasy XIV Nutzpflanzen anbaut

Final Fantasy XIV - Felder auf der Paradiesinsel
Final Fantasy XIV - Felder auf der Paradiesinsel © Square Enix

Krieger des Lichts können auf der Paradiesinsel in Final Fantasy XIV Feldfrüchte anbauen und ernten.


Eines der wichtigsten Merkmale des Paradiesinsels in Final Fantasy XIV ist die Möglichkeit, Pflanzen für verschiedene Handwerksrezepte anzubauen, z. B. Futter für Haustiere und Vieh. Wie die meisten anderen Gameplay-Mechaniken der Insel ist auch der Anbau von Pflanzen nicht von Anfang an möglich. Stattdessen muss man zunächst mit Furball sprechen, der zum Erzeuger führt, einem Gärtner-NPC, der sich nördlich der Hütte im Paradiesinsel befindet.

Nach dem Gespräch mit dem Erzeuger erhält man in Final Fantasy XIV Zugang zu zwei neuen Modi in seinem Inselführer: Säen und Wasser. Wie die Bezeichnungen schon andeuten, geht es bei Säen darum, Samen in den Boden zu pflanzen, und mit Wasser können die Pflanzen bewässert werden. Dabei ist zu beachten, dass unbewässerte Pflanzen absterben können, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Daher ist es wichtig, dass man täglich das Paradiesinsel aufsucht, um die Pflanzen zu bewässern, wenn man eine reiche Ernte einfahren will.

Wenn Säen auf dem Inselführer aktiv ist, erscheint auf der rechten Seite ein leeres Item-Slot. In diesem Feld wählt man das Saatgut aus, das man auf dem eigenen Acker anbauen möchte. Außerdem sollte man die Info-Box des Saatguts überprüfen, um zu wissen, wie lange die Wachstumsperiode ist. Nachdem das gewünschte Saatgut ausgerüstet wurde, wählt man die Felder aus, um mit der Aussaat des Ackerlandes zu beginnen.

Von Interesse:
Wie man in Final Fantasy XIV Kupfererz erhält – Inselparadies

Der Anbau von Feldfrüchten auf der Paradiesinsel in FFXIV

Die Felder auf der Paradiesinsel in Final Fantasy XIV müssen regelmäßig bewässert werden, bis die Früchte erntereif sind. Dazu wechselt man über den Inselführer zu Wasser und wählt die Felder aus, die bewässert werden müssen. Der Boden verfärbt sich in einen dunklen Braunton, was bedeutet, dass Feuchtigkeit in den Boden eingedrungen ist. Sobald die Pflanzen geerntet werden können, wechselt man auf dem Inselführer in den Modus „Sammeln“. Die Pflanzen können dann auf die gleiche Art und Weise geerntet werden wie in der Wildnis.

Hier sind alle verfügbaren Samen für den Anbau auf dem Paradiesinsel:

  • Paradiesparadeisersamen
  • Paradiesweizensamen
  • Paradiestoffel-Knolle
  • Paradieskohlsamen
  • Paradiesmaissamen
  • Paradiespastinakensamen
  • Paradiesrettichsamen
  • Paradieskürbissamen
  • Paradieszwiebelsamen

Wenn eine Pflanze auf der Paradiesinsel bereit ist, geerntet zu werden, wird sie mit glänzenden Partikeleffekten erstrahlen, wie die Abbausstellen auf der Insel und in anderen Regionen in Final Fantasy XIV.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*