Wie man Attribute in Cyberpunk 2077 aufwertet

Cyberpunk 2077 - eintauchen
Cyberpunk 2077 - eintauchen © Bandai Namco

Die Spieler in Cyberpunk 2077 haben fünf verschiedene Attribute, in die sie Punkte investieren können: Stärke, Reflexe, Intelligenz, Technische Fähigkeiten und Coolness.


Cyberpunk 2077 hat, ähnlich wie andere RPGs, Attribute, die die Effektivität eines Charakters bei bestimmten Aufgaben beeinflussen. Diese fünf Attribute sind Stärke, Reflex, Intelligenz, technische Fähigkeiten und Coolness. Jedes Attribut wirkt sich auf die Fähigkeiten des Spielers aus, die Challenges während des Spiels zu erfüllen oder auch nicht.

Zu Beginn hat jedes dieser Attribute ein Minimum von drei Punkten aufzuweisen. Der Spieler erhält sieben Punkte, die er zu Beginn des Spiels investieren kann, um jedes der Attribute auf den Wert sechs zu bringen. So kann man zu Beginn des Spiels zwei seiner Attribute auf eine Sechs hochstufen. Danach ist man auf das Hochleveln angewiesen.

Die Attribute von Cyberpunk 2077 und wie man sie verbessert

Jedes der fünf Attribute hat spezifische Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Spielers.

  • Stärke steuert Vs Gesundheit, Ausdauer und den mit Nahkampfwaffen/Fäusten verursachten Schaden.
  • Intelligenz bestimmt, wie schnell V die Speicherkapazität wiederherstellt und wie hoch die Chance ist, Hacks erfolgreich abzuschließen.
  • Reflex steuert die kritischen Treffer, die Angriffsgeschwindigkeit und den Schaden, den V mit dem Cyberware-Upgrade „Mantis Blades“ verursacht.
  • Technische Fähigkeit beeinflusst, welche Dinge V herstellen kann, ihre Fähigkeit, Türen zu entriegeln, und den Schaden gegen mechanische Gegner.
  • Coolness steuert die Willenskraft und Selbstbeherrschung von V, die Fähigkeit, Sprachprüfungen zu bestehen, und die Tarnung.

Ähnlich wie in anderen RPGs hat jedes dieser Attribute einen zugehörigen Fertigkeitenbaum (Perk-Baum), der in zwei oder drei Kategorien unterteilt ist. Stärke ist unterteilt in Athletik, Vernichtung und Straßenschlägerei. Intelligenz ist in zwei Zweige unterteilt: Breach Protocol und Quick Hacking. Reflex hat drei Zweige: Gewehre, Klingen und Handfeuerwaffen. Technische Fähigkeit hat zwei Zweige: Crafting und Engineering. Coolness schließlich ist in Kampfmaschine und Schleichen unterteilt.

Jedes Mal, wenn V eine Stufe aufsteigt, erhält sie entweder ein Attribut, einen Perk-Punkt oder eine Kombination aus beidem. Ein Attributspunkt wird in „Stärke“, „Reflex“, „Intelligenz“, „Technische Fähigkeit“ oder „Coolness“ gesteckt und beeinflusst deren Stufe. Er wirkt sich auch auf die Prozentsätze in den Fähigkeiten aus, die mit diesem Attribut verbunden sind, und auf die Perks, die Spieler freischalten können. Attribute haben ein Maximum von 10 Punkten. Perks sind ähnlich wie Skills, in die innerhalb der kleineren Unterzweige jedes Attributs investiert werden kann. Perks sind in der Regel dreistufig, so dass der Spieler nach dem anfänglichen Kauf des Perks mehr investieren kann, um den Prozentsatz dieser Fertigkeiten zu erhöhen. Abhängig von dem Zweig, kann man auch eine neue Perk freischalten, die man durch einen separaten Kauf erwerben kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*