Valheim: Wie man Teer für Dunkelholz bekommt

Valheim: Teergrube in den Ebenen
Valheim: Teergrube in den Ebenen © Iron Gate Studios

Wer in Valheim mit Dunkelholz bauen will, muss zunächst Teer sammeln. Hier ist, wo man das Material finden kann.


Das Valheim-Update „Hearth & Home“ enthält eine Menge neuer Dunkelholz-Bauteile, darunter Schindeldächer, Pfähle und Dekorationen. Während einige vielleicht erwartet haben, dass sie das für diese Teile benötigte Dunkelholz durch das Fällen bestimmter Bäume erhalten können, ist dies nicht der Fall. Stattdessen muss man, um Elemente aus Dunkelholz für die Bauvorhaben zu verwenden, Teer sammeln.

Von Interesse:
Valheim: Wie man Donnerstein erhält und einen Vernichter herstellt

Wo man Teer in Valheim bekommt

Teer kann ganz einfach aus den Teergruben gewonnen werden, die überall in den Ebenen von Valheim verstreut zu finden sind. Durch die tiefschwarze Farbe und die Größe dieser Gruben sind sie ziemlich leicht zu erkennen, und die Monster, die sich häufig um die Teergruben herum aufhalten, machen sie noch auffälliger. Vor allem die Monster können aufgrund ihrer giftigen und schwächenden Angriffe im Kampf sehr unangenehm sein, und man sollte bei ihrer Beseitigung vorsichtig vorgehen.

Nachdem man die Gegner in der Nähe einer Grube getötet hat, kann man sich der Grube nähern und Teer aus den Kugeln sammeln, die sich am Rand des Beckens befinden. Dies ist jedoch nicht der einzige Teer, der aus einer Grube gewonnen werden kann, da sich unter ihrer Oberfläche häufig große Kügelchen befinden. Um an diese unterirdischen Ressourcen heranzukommen, muss man allerdings ein wenig arbeiten, da man zunächst im Teer stecken bleibt.

Um dies zu bewerkstelligen, muss man den Teer aus der Grube ablassen, indem man mit einer Spitzhacke einen Graben aushebt. Mit einem Graben kann der Teer aus der Grube in einen anderen Bereich geleitet werden, so dass man freien Zugang zu den Kugeln bekommt. Da der Teer zähflüssig ist, empfiehlt es sich, die Gräben mit einem abschüssigen Gefälle auszuheben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*