Valheim: Wie man ein Langschiff baut und segelt

Valheim: Langschiff
Valheim: Langschiff © Iron Gate Studios

Wikinger können in Valheim die Insel, auf der sie zum ersten Mal gespawnt sind, durch den Bau von Schiffen verlassen. Das Langschiffe ist das größte verfügbare Boot.


Erkundung ist eines der Hauptmerkmale von Valheim, und man kann über die Grenzen des Graslands und des Dunklen Walds hinaus auf der Suche nach anderen Inseln segeln, die die riesige nordische Welt umfassen. Getreu der Geschichte können die Wikinger zunächst ein Holzfloß herstellen und damit segeln, aber wenn man neue Ressourcen findet und Basen mit anspruchsvolleren Handwerksstationen baut, kann man bessere Schiffe herstellen. Nach einem Floß können die Wikinger eine Karve segeln, dann schließlich ein traditionelles Langschiff. In diesem Stadium des Early Access von Valheim ist das Langschiff das größte verfügbare Schiff und damit das schnellste, hat die meisten Lebenspunkte und verfügt über 18 Lagerplätze für den Transport von Material. Es verfügt außerdem über vier Sitzplätze, und andere Reisende können sich festhalten, um die Reise über den Ozean zu begleiten.

Um mit dem Bau eines Langschiffs zu beginnen, muss man zuerst den Uralten, den zweiten Boss des Spiels, besiegt und das Eisen freigeschaltet haben. Außerdem muss man Uralte Rinde finden und sammeln, eine Ressource, die nur im Sumpf zu finden ist. Außerdem muss eine Werkbank in Reichweite des Bauplatzes stehen, in der Regel direkt am Wasser.

Wie man ein Langschiff in Valheim baut

Die für den Bau eines Langschiffs benötigten Materialien umfassen Folgendes:

  • 100 Eisennägel
  • 40 Edelholz
  • 40 Uralte Rinde
  • 10 Hirschfell

Das Langschiff wird im Crafting-Menü freigeschaltet, wenn man das erste Mal alle benötigten Materialien gefunden hat.

Um Eisennägel herstellen zu können, benötigt man eine Schmiede und einen Schmelzofen. Dazu muss man Eisenschrott im Schmelzofen zu Eisen schmelzen und das Eisen dann in der Schmiede zu Eisennägeln verarbeiten. Uralte Rinde kann gesammelt werden, indem uralte Bäume im Sumpf mit einer Bronzeaxt gehackt werden. Man findet es auch in Truhen in versunkenen Krypten im Sumpf. Edelholz kann durch das Abholzen von Birken und Eichen gesammelt werden, und Hirsche lassen Hirschfell fallen, wenn sie erlegt werden.

Sobald man alles Notwendige hat, muss man sich in Reichweite einer Werkbank befinden. Es ist sinnvoll, eine Werkbank einfach in der Nähe des Wassers zu platzieren, wenn die Basis keinen direkten Zugang zum Wasser hat.

Um das Langschiff herzustellen, rüstet man den Hammer aus und drückt F, um die Registerkarte „Verschiedenes“ im Menü „Herstellen“ zu öffnen. Dort wählt man dann das Langschiff aus. Schiffe müssen im Wasser gebaut werden.

Um den Bau und die Reparatur von Schiffen zu erleichtern, sollte man in Erwägung ziehen, ein Dock ins Wasser zu bauen. Man kann so auf dem Dock stehen, um Reparaturen oder Änderungen vorzunehmen oder Rohstoffe zu entladen und vermeidet es, nass zu werden oder aus dem Crafting-Menü zu schwimmen, weil das Wasser tief ist.

Wie man ein Langschiff in Valheim segelt

Die Steuerung eines Langschiffs unterscheidet sich nicht wesentlich von der Steuerung anderer Schiffe in Valheim. Man nutzt den Wind und die Segel oder setzt auf manuelles Paddeln, um das Schiff zu bewegen.

Um zu segeln, interagiert man mit dem Ruder am Ende des Schiffs, indem man E drückt. Die Tasten W und S werden genutzt, um die Segel zu setzen oder zu senken und die Geschwindigkeit des Schiffes anzupassen. Mit den Tasten A und D ändert man die Richtung.

Gegen den Wind zu segeln ist extrem schwierig, aber machbar, wenn man die Richtung der Segel ändert und sich in einem konstanten Zick-Zack-Muster bewegt. Alternativ kann man auch zum Paddeln übergehen, was zwar langsamer ist, aber dafür verhindert, dass man ganz zum Stillstand kommt.

Langschiffe in Valheim sind immer noch anfällig für die gleichen Gefahren der Meere wie die anderen Schiffe. Man sollte sich vor Angriffen von Seeschlangen in Acht nehmen und wenn möglich vermeiden, in Stürmen zu segeln. Wenn das Schiff Schaden nimmt, kann es nur in der Nähe einer Werkbank repariert werden. Während der Fahrt können keine Reparaturen durchgeführt werden und man riskiert, zu kentern und auf See zu sterben, wenn man zu viele Treffer einsteckt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*