Valheim: Wie man Docks für die Schiffe baut

Valheim: Dock
Valheim: Dock © Iron Gate Studios

Die Basis kann ein großes Upgrade erhalten, wenn nan sich entscheidet, einige Docks zu bauen, aber der Prozess ist nicht so einfach, wie es scheint.


Irgendwann während der Erkundung von Valheim baut man entweder ein Floß, eine Karve oder ein Langschiff und deponiert es in der Nähe der Basis.

Die besten Basen sind in der Nähe von Wasser, so dass das Andocken der Schiffe ziemlich einfach ist, wenn man diesen Weg gewählt hat. Man kann zwar auch einfach in Ufernähe aussteigen und das Schiff sich selbst überlassen, aber ein Dock mit Bootshaus ist doch wesentlich schöner.

Viele Spieler und Spielerinnen von Valheim haben diesen Gedankengang bei der Entwicklung ihrer Basen verfolgt. Allerdings haben einige das Problem, die Docks tatsächlich zu stützen, da sie über dem Wasser gebaut werden.

Hier ist, wie man das Bauwerk über Wasser stützen und ein Dock für seine Schiffe in Valheim bauen kann.

Docks in Valheim bauen

Zunächst steht die Auswahl der Stelle an, an der der Steg liegen soll. Empfehlenswert ist eine Stelle, die nicht zu weit von der Basis entfernt ist, aber weit genug, damit man etwas Platz zwischen dem eigentlichen Haus und dem Wasser hat.

Als Nächstes muss man sich entscheiden, ob man nur die Plattform für den Steg bauen will oder auch ein Bootshaus. Beide Optionen sind machbar, da beide das gleiche Ziel erreichen, aber ein Bootshaus sieht natürlich schöner aus.

Wenn man sich für den Bau eines Bootshauses entscheidet, muss es etwa 5-10 Holztreppenlängen vom Wasser entfernt sein, um genügend Platz für die Docks und das Boot zu haben. Das Haus selbst kann eine kleinere Version des eigentlichen Hauses sein. Das Aussehen bleibt aber jedem selbst überlassen.

Für die eigentlichen Docks selbst sollte man neben normalem Holz auch Kernholz vorrätig haben. Das Kernholz wird für die Stützbalken unter den Docks verwendet, da es stärker als normales Holz ist. Zunächst werden die Stützbalken aus Kernholz an der Uferlinie aufgestellt. Dadurch wird ein Fundament für das Dock geschaffen. Als nächstes platziert man einige Holzbodenplatten auf den Stützbalken.

Zu beachten ist, dass die Docks nicht zu weit ins Wasser ragen sollten. Das erfordert zusätzliche Stützen und wenn das Wasser tief ist, wird es schwierig sein, Stützbalken an dem Dock zu befestigen. Für das Dock benötigt man nur eine kleine Menge an Holzbodenplatten.

Sobald die Grundstruktur des Docks steht, kann man sich mit fortgeschritteneren Baumechanismen befassen. Dazu gehört der Bau eines angrenzenden Docks, damit das Boot zwischen den beiden platziert werden kann, oder der Bau separater Docks oder Stege für jedes Boot. Sobald man jedoch das Grundgerüst steht, sollte die fortgeschrittene Konstruktion relativ leicht von der Hand gehen,

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*