Starfield: Wie man das Raumschiff andockt

Starfield - Mit dem Raumschiff andocken
Starfield - Mit dem Raumschiff andocken © Bethesda Softworks LLC

In dieser Anleitung wird erklärt, wie man an andere Schiffe in Starfield andocken kann, während man den Weltraum erkundet.


Bei der Erkundung der verschiedenen Sonnensysteme in Starfield stößt man auf zahlreiche Planeten, Monde und sogar Schiffe, die diese Himmelskörper umkreisen. Man kann mit diesen Schiffen interagieren, indem man sie aus der Ferne ruft, oder man kann sich ihnen nähern und sie entern, um zu sehen, was sich darin befindet. Das funktioniert für so ziemlich jedes Schiff im Spiel, nicht nur für solche, die mit Missionen zu tun haben.

Wie man an ein Schiff andockt

Im Weltraum kann man sich nur durch Andocken von einem Raumschiff zum anderen bewegen. Glücklicherweise ist dieser Vorgang in Starfield recht einfach, so dass man dabei keine allzu großen Schwierigkeiten haben sollte.

Auch wenn andere Arten von Reisen einfach mit Hilfe der Sternenkarte durchgeführt werden können, muss man die Kontrolle über das Schiff im Pilotensitz haben, um andocken zu können.

Bevor man versucht, an ein Schiff anzudocken, muss man den Scanner aktivieren und das Schiff auswählen, das man betreten möchte. Um mit der Crew an Bord zu sprechen, wählt man „Rufen„, oder man wählt „Andocken„, um die beiden Schiffe miteinander zu verbinden. Sobald dies geschehen ist, kann man das andere Schiff betreten, indem man einfach das eigene verlässt.

Wenn die Option „Andocken“ nicht verfügbar ist, sollte man versuchen, näher an das Schiff heranzukommen, denn die beiden Schiffe dürfen nicht mehr als 500 Meter voneinander entfernt sein, damit es funktioniert. Einige Schiffe sind auch nicht verfügbar, und können nur geentert werden, wenn sie vorher in einen Kampf verwickelt werden.

Wie man gegnerische Schiffe entert

Einige Schiffe sind immer verfügbar, aber es gibt andere, die man nur mit Gewalt betreten kann, wenn man deren Ladung wirklich erkunden möchte.

Um feindliche Schiffe oder andere unzugängliche Schiffe erfolgreich zu entern, müssen deren Triebwerke ausgeschaltet werden. Wenn die Lebenspunkte des Schiffes vollständig aufgebraucht sind, explodiert es. Um andocken zu können, müssen die Triebwerke des Schiffes anvisiert werden, indem der Skill „Zielsteuerungssysteme“ im Technologie-Baum freigeschaltet wird.

Sobald die Triebwerke ausgefallen sind, kann man versuchen anzudocken, aber man muss sich vergewissern, dass keine anderen feindlichen Schiffe in der Nähe sind, denn das funktioniert nicht, wenn aktive Raumjäger in der Nähe sind.

von Torge Christiansen

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