Wie man einen Weihnachtsbaum in Valheim bekommt

Valheim: Haldor der Händler
Valheim: Haldor der Händler © Iron Gate Studios

In Valheim kann man mit dem Debugmode-Cheat in jedem Haus eine Weihnachtsbaumdekoration herstellen, um einen Steigerung für die Gemütlichkeit zu erhalten.


Die meisten Möbel, Dekorationen und Handwerksgegenstände, die man braucht, um in der Welt von Valheim zu überleben und sich wohlzufühlen, müssen selbst hergestellt werden, aber es gibt ein paar Dekorationen, die man nur bekommen kann, wenn man sie zufällig irgendwo findet oder aber durch Cheats. Einer dieser Gegenstände ist ein Weihnachtsbaum, eine Dekoration, die +1 zu Gemütlich des Charakters hinzufügt, was wiederum die Dauer erhöht, in der der Effekt „Ausgeruht“ aktiv ist.

Die Tradition des Weihnachtsbaums hat einige Wurzeln in der Tradition des Julfests in der nordischen Kultur. Aus diesem Grund hatten Spieler*innen, die an den Betatests für Valheim teilgenommen haben, Zugang zu einer Weihnachtsbaumdekoration, dem sogenannten Julbaum. Es ist immer noch möglich, einen zu bekommen, aber dafür muss man einen Cheat verwenden.

Um in Valheim Cheats zu verwenden, muss man F5 drücken, um die Konsole aufzurufen und den Code imacheater eingeben, um mit der Eingabe von Cheat-Codes und Konsolenbefehlen zu beginnen. Es gibt viele Dinge, die man mit aktivierten Cheats tun kann, sowohl in Einzelspieler-Spielen als auch auf Multiplayer-Servern, wie z. B. das Starten oder Beenden von Zufallsereignissen und das Aufrufen des Gott-Modus. Der Cheat-Code, um einen Weihnachtsbaum zu erhalten, erlaubt es auch, andere weihnachtliche Gegenstände zu bauen, wie z.B. bunt verpackte Geschenke, und zeigt die Anleitungen für jeden Gegenstand im Spiel an, während der Hammer ausgerüstet ist. Allerdings muss man noch die richtigen Ressourcen sammeln, um diese weihnachtlichen Dekorationen herzustellen.

So ruft man den Kreativmodus (Creative Mode) in Valheim auf

Um auf alle Gegenstände im Spiel zuzugreifen, auch auf die sonst versteckten Feiertagsgegenstände, muss man die Konsole öffnen, imacheater eingeben und den Code „debugmode“ eingeben. Man bekommt dann eine Bestätigung in der Konsole, die „Debugmode True“ lautet, wenn dies richtig eingegeben wurde.

Während Cheaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, besteht ein noch größeres Risiko, da sich das Spiel noch im Early Access befindet. Man sollte zuvor die Charaktere, Welten und Spieldateien sichern, für den Fall, dass Probleme auftreten, die die Spielstände zerstören könnten.

Als nächstes benötigt man eine verbesserte Werkbank in der Nähe. Dann nimmt man den Hammer in die Hand und öffnet mit der rechten Maustaste das Crafting-Menü. Dort navigiert man zum Reiter „Möbel„. Am unteren Ende des Bereichs sollte man den Weihnachtsbaum als Option sehen. Wenn er ausgegraut ist, muss man die fehlenden Ressourcen sammeln, um ihn herzustellen. Er benötigt 10 Holz und 1 Tannenzapfen zum Bau. Zudem sieht man drei Möbelstücke, die wie eingepackte Geschenke aussehen. Diese können gebaut werden, um sie unter den Baum zu legen. Damit es richtig festlich wird, kann man den Händler besuchen und von ihm auch eine Weihnachtsmütze kaufen.

Obwohl die Geschenke und die Mütze nur dekorativ sind, hat der Weihnachtsbaum einen praktischen Zweck: Er verleiht dem Haus +1 Gemütlich. Dadurch wird der Effekt „Ausgeruht“, um 1 Minute verlängert. Es kann auch möglich sein, einen Weihnachtsbaum in einem der verlassenen Häuser im Grasland zu finden. Dies ist jedoch nicht garantiert, und es gibt keine Möglichkeit, einen gefundenen Weihnachtsbaum zu bewegen. Stattdessen muss man um ihn herum bauen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*