Valheim: Fertigkeiten und Skills verbessern

Valheim: Fertigkeiten
Valheim: Fertigkeiten © Iron Gate Studios

Es gibt in Valheim ein Menü mit verbesserbaren Fertigkeiten, die man für zusätzliche Vorteile aufleveln kann, indem man diese Fertigkeiten im Spiel einsetzt.


In Valheim hat sicherlich schon jede*r bemerkt, dass eine kleine Zahl in der linken oberen Ecke des Spiels auftaucht, wenn man bestimmte Werkzeuge benutzt oder bestimmte Aktionen ausführt. Es erscheint auch ein kurzer Lichtkranz um den Kopf des Charakters. Dies bedeutet, dass eine Fertigkeit auf die nächste Stufe verbessert wurde.

Liste der Fertigkeiten

Derzeit gibt es siebzehn Fertigkeiten im Fertigkeitsbaum. Jede dieser Fertigkeiten wird durch aufgewertet, wenn man die Fertigkeit einsetzt. Zum Beispiel muss man mit einem Bogen kämpfen, um den Wert für Bögen zu erhöhen oder rennen um den Wert Sprinten zu verbessern. Die Fertigkeiten im Spiel sind:

  • Unbewaffnet – Erhöht den Schaden mit Fäusten
  • Springen – Erhöht die Sprunghöhe.
  • Schlagwaffen – Erhöht den Schaden von keulenähnlichen stumpfen Waffen wie Hämmern, Streitkolben und dem „Hirschbrecher“.
  • Blocken – Erhöht die Menge an Schaden, die mit einem Schild geblockt werden kann. Eine Parade steigert den Wert stärker als normales Blocken.
  • Äxte – Erhöht den Schaden von Äxten im Kampf
  • Holzhacken – Verringert die Anzahl der benötigten Schläge zum Fällen von Bäumen.
  • Bögen – Erhöht den Schaden, der mit jedem von einem Bogen abgefeuerten Pfeil verursacht wird, sowie die Ziehgeschwindigkeit.
  • Schleichen – Erhöht die Fähigkeit zu schleichen, ohne gehört oder gesehen zu werden, und senkt den Ausdauerverbrauch beim Schleichen.
  • Schwimmen – Verringert den Ausdauerverbrauch beim Schwimmen, hat aber keinen Einfluss auf die Schwimmgeschwindigkeit.
  • Messer – Erhöht den Schaden von Messern.
  • Speere – Erhöht den Schaden mit Speeren.
  • Sprinten – Erhöht die Laufgeschwindigkeit und verringert den Verbrauch von Ausdauer beim Sprinten.
  • Spitzhacken – Man benötigt weniger Schläge, um Felsen und Erzvorkommen zu brechen
  • Schwerter – Erhöht den Schaden mit Schwertern.
  • Stangenwaffen – Erhöht den Schaden von Stangenwaffen.

Verlust der Fertigkeitsstufen

Wenn man stirbt, sieht man auf dem Bildschirm eine Reduzierung der Fertigkeitsstufe. Mit jedem Tod verliert man 5 % der gesamten Fertigkeitspunkte. Glücklicherweise gibt es nach dem Tod einen fünfminütigen Stärkungszauber namens „Kein Fertigkeitsverlust“, der einen weiteren Fertigkeitsverlust verhindert, wenn man erneut stirbt, während man versucht, sein Inventar vom Grabstein zu holen.

Aufstieg der Fertigkeiten

Um die nächste Stufe zu erreichen, muss man in jeder Fertigkeit eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten sammeln. Die Menge der benötigten Punkte in jeder Fertigkeit kann mit dieser Formel berechnet werden:

(Aktueller Level+1^1.5) x 0.5+0.5

Um mehr Punkte in einer Fertigkeit zu erhalten, muss man sie einfach nur benutzen. Durch Sprinten, Springen, Schleichen, Stein abbauen, Kämpfen, Bäume fällen und all die anderen Aktivitäten wird jede dieser Fertigkeiten auf natürliche Weise aufgewertet. Das Angreifen anderer Spieler im PVP-Modus von Valheim führt derzeit nicht zum Aufleveln von Kampf- oder Blockierfertigkeiten. Jede Fertigkeit kann bis zu einem Maximum von 100 aufgewertet werden.

Im Menü „Fertigkeiten“ kann man sehen, auf welcher Stufe man sich in jeder Kategorie befinden. Der gelbe Balken zeigt an, wie weit man auf den 100 Stufen ist, und der orangefarbene Balken zeigt den Fortschritt zur nächsten Stufe an. Um das Fertigkeitenmenü zu öffnen, muss man die Tabulatortaste drücken und dann auf das zweite Symbol in der oberen rechten Ecke klicken. Es sieht aus wie sich überlappende Dreiecke, zwischen der Krähe und der Trophäe.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*