Valheim: Alle Erze und wo man sie findet

Valheim: Kupfervorkommen
Valheim: Kupfervorkommen © Iron Gate Studios

In Valheim gibt es viele Erze, die man auf der Reise durch die verschiedenen Lebensräume finden und abbauen kann, und das Sammeln dieser Erze ermöglicht eine bessere Herstellung von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen.


In Valheim verbringt man einen Großteil der Zeit damit, Ressourcen zu sammeln, während man durch die verschiedenen Lebensräume der Karte reist. Vom anfänglichen Sammeln von Holz, Steinen und Feuerstein bis hin zum Aufsammeln von seltenen Gegenständen, die von besiegten Bossen fallen gelassen werden, haben die meisten Gegenstände einen Zweck. Eine wichtige Ressource, nach der man immer Ausschau halten sollte, sind die Erzadern, die abgebaut und zu verschiedenen Metallen für das Crafting verhüttet werden können.

Einige Erze sind leichter zu finden als andere, da sie relativ schnell verfügbar sind. Andere befinden sich in abgelegenen Regionen und erfordern eine gute Rüstung und anständige Met-Tränke, wenn man das raue Klima lange genug überleben möchte, um den Abbau gewinnbringend zu betreiben. Diese schwer zu beschaffenden Erze sind jedoch das Risiko wert, da aus ihnen einige der besten Waffen, Werkzeuge und Rüstungen im Spiel hergestellt werden können.

Eine Ressource in Valheim, die nicht auf der folgenden Liste steht, ist Schwarzmetall. Dieser Handwerksgegenstand wird zur Herstellung von Waffen und Schilden verwendet, kann aber nur durch das Besiegen von Fulings erhalten werden, die Schwarzmetallschrott fallen lassen. Da der Schrott nicht abgebaut werden kann, handelt es sich technisch gesehen nicht um ein Erz. Trotzdem sollte man sich die Zeit nehmen, Fulings zu farmen und zu töten, wenn man die robuste Schwarzmetall-Ausrüstung herstellen möchte. Bronze ist ebenfalls kein Erz, aber es kann durch die Verarbeitung von 2 Kupfer und 1 Zinn in der Schmiede hergestellt werden.

Valheim: Zinnvorkommen
Valheim: Zinnvorkommen © Iron Gate Studios

Alle Erz-Typen in Valheim und ihre Standorte in den Ökosystemen

Im Folgenden ist eine Liste der einzelnen Erztypen, die man in Valheim abbauen kann. Die Erze kommen in verschiedenen Lebensräumen vor, und die meisten erfordern eine Spitzhacke oder eine Eisenspitzhacke, um sie abzubauen.

Zinnerz

Zinnerz findet man in Zinnvorkommen, die sich im Dunkler Wald befinden. Man benötigt die Spitzhacke, um dieses Erz abzubauen.

Kupfererz

Kupfererz findet man in den Kupferlagerstätten im Dunkler Wald. Man benötigt eine Spitzhacke, um diese Adern abzubauen.

Eisenschrott

Eisenschrott kann in schlammigen Schrotthaufen in den versunkenen Krypten des Sumpfs gefunden werden. Zum Abbau von Eisenschrott wird kein Werkzeug benötigt.

Obsidian

Obsidian findet man in Obsidianvorkommen, die sich im Gebirge befinden. Man sollte sich am besten mit der Wolfsrüstung ausrüsten, um die Kälte zu überstehen. Zum Abbau benötigt man eine Eisenspitzhacke.

Silbererz

Silbererz hat einen höheren Schwierigkeitsgrad. Die Silbervorkommen befinden sich im Gebirge und erfordern eine Eisenspitzhacke zum Abbau. Man sollte sich entsprechend kleiden und Met vorrätig haben, um nicht zu erfrieren.

Flammenerz

Flammenerz kann in glühenden Metallhaufen gefunden werden, die im Aschland verstreut sind. Man sollte mehrere Eisenspitzhacken zur Hand haben, da dies eine schwierige Gegend ist, und die Reisen eine gute Planung erfordern.

Jedes dieser Erze kann entweder in einem Ofen oder in einem Hochofen verarbeitet werden, um den entsprechenden Metalltyp zu erhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*