The Witcher 3: Spurlos – Guide zum Auftrag

The Witcher 3: altes Ehepaar in Spurlos
The Witcher 3: altes Ehepaar in Spurlos © CD Projekt RED

The Witcher 3: Wild Hunt ist voller Quests für Geralt, die Geld und Ressourcen im Austausch für die Hilfe eines Hexers bieten, so auch der Auftrag: Lehrling verschwunden.


The Witcher 3: Wild Hunt bietet eine große Auswahl an Quests, die Geralt für Geld, Ressourcen oder einfach nur, um zu helfen, wo er kann, antreten kann

In The Witcher 3: Wild Hunt hat Geralt in „Auftrag: Lehrling verschwunden!“ die Aufgabe, einen vermissten Kräuterkundler-Lehrling namens Folkert aufzuspüren. Die Quest ist Teil der Erweiterung Hearts of Stone und spielt sich hauptsächlich im und um den Totenwald ab.

Wie man den Auftrag: Lehrling verschwunden beginnt

Um diese Mission zu beginnen, muss man in Brunwich auf dem Anschlagbrett nachsehen und den Auftrag annehmen. Mit dem angenommenen Auftrag muss sich Geralt nun zur Hütte des Kräuterkundlers begeben, die sich nordöstlich von Oxenfurt befindet. Der Kräuterkundige, Otto Bamber, wird ihm die Einzelheiten des Vertrages erklären.

Im Wesentlichen geht es darum, dass Ottos Lehrling verschwunden ist und sich vor seinem Verschwinden irgendwo in der Nähe von Totenwald aufhielt. Bevor man sich auf den Weg macht, sollte man kurz im Keller der Kräuterhütte nach einem kompletten Satz der Neumondrüstung suchen.

Auf dem Weg zur Questmarkierung sollte man nach einem Wagen Ausschau halten und ihn mit dem Hexersinn untersuchen. Dadurch wird eine Blutspur freigelegt, der Geralt folgen kann. Sie führt nach Norden und endet kurz vor dem „Erde“ Dorf. Durch das dichte Blattwerk in der Gegend ist es etwas schwierig, der Blutspur zu folgen, aber das Dorf ist auf jeden Fall der Ort, zu dem sie führt. Leider gibt es nicht viel zu sehen, wenn Geralt dort ankommt, denn das Dorf ist bis auf ein älteres Ehepaar verlassen.

Das „Erde“ Dorf

Die Untersuchung des „Erde“ Dorfes ist ziemlich schwierig, obwohl man in der Hütte rechts vom Dorftor einige alte Blutspuren finden kann. Das ältere Ehepaar, das hier wohnt, behauptet, Folkert getroffen zu haben, als er von Wölfen angegriffen wurde. Sie versorgten seine Wunden und baten ihn, nach Hause zurückzukehren, glauben aber, dass er ihren Rat ignoriert haben könnte und anderswo in den Wäldern erneut angegriffen wurde.

An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, zu Otto zurückzukehren, ihm zu erklären, was man erfahren hat, und die Quest hier zu beenden. Dafür gibt es 200 Kronen und 50 Erfahrungspunkte. Alternativ kann Geralt auch etwas tiefer graben und etwas weitaus Unheilvolleres aufdecken.

Man begibt sich zum östlichen Tor des Dorfes, in der Nähe des Hauses des Paares, wo Geralt etwas Fauliges riechen wird. Mithilfe der Hexersinne folgt man dem Geruch, und schon bald findet man ein Erdloch. Mit Aard kann alles weggesprengt werden, was die Tür blockiert, und Geralt kann das Kellerloch betreten und findet dort etwas Menschenfleisch, das in Stücke zerhackt wurde. Geralt identifiziert die Leiche als Folkert, kann aber die Todesursache nicht feststellen, also ist es an der Zeit, das Paar zu fragen, was hier vor sich geht.

Wenn man sie fragt, was zum Teufel los ist, erfährt man, dass Folkert von Wölfen getötet wurde und sie seine Leiche zusammen mit anderen Leichen aus dem Wald geholt haben, um sich zu ernähren. Obwohl sie angeblich zu schwach sind, um zu farmen, hatten sie anscheinend keine Schwierigkeiten, die Leichen zu ihrer Hütte zu schleppen, um sie dort zu zerhacken, und man muss sich entscheiden, ob man sie töten will oder nicht.

Wenn man sie verschont, mit dem Versprechen, dass sie keine weiteren Menschen fressen, ist es immer noch möglich, dass sie je nach der nächsten Entscheidung sterben.

Bei der Rückmeldung bei Otto hat man die Möglichkeit, das Geheimnis des Paares zu wahren oder ihm die ganze Wahrheit zu sagen. Wenn man ihm die Wahrheit sagt, wird das Paar trotzdem sterben, wahrscheinlich als Teil seines Racheplans. Wenn man Folkerts Leiche gefunden hat und Otto anlügt, wird die Frau verhungern, bevor man das Dorf wieder besucht. Wenn man Folkerts Leiche nicht gefunden hat, ändert sich im Dorf zwischen Geralts Besuchen nichts.

Die vollständige Untersuchung bringt Geralt eine Zahlung von 200 Kronen und 100 EP ein, unabhängig davon, ob er die Wahrheit über Folkert verrät oder nicht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*