Starfield: Wie man Lungenschäden heilt

Starfield - Injektor
Starfield - Injektor © Bethesda Softworks LLC

Lungenschaden behindert das Sprinten und die Stealth-Angriffe in Starfield. Hier ist, wie man ihn schnell loswerden kann.


Lungenschäden sind ein Lungenleiden in Starfield, das in der Regel durch Toxine und Gifte ausgelöst wird. Wer daran erkrankt, verliert die Fähigkeit zu sprinten und hat einen erhöhten CO2-Gehalt in seinem Raumanzug.

Die Symptome eines Lungenschadens sind Plötzlicher O2-Entzug und Sporadischer Husten. Husten erweist sich als die lästigste Nebenwirkung von Atemwegsproblemen in Starfield. In Stealth-Missionen ist er für Feinde ein untrügliches Zeichen, da er den Standort des Charakters verrät.

Wie man Lungenschäden heilt

Um sich von einem Lungenschaden zu erholen, muss man einen Antibiotikum-Injektor benutzen. Alternativ lässt sich dieser Zustand auch durch die Einnahme von Schlangenöl, das Aufsuchen eines Arztes oder ein paar Minuten an der frischen Luft behandeln. Atemwegserkrankungen sind selbstlimitierend und klingen in der Regel von selbst ab, vor allem, wenn man gefährliche Gebiete verlässt.

Einen Injektor verwenden. Injektoren bieten sofortige Linderung bei Lungeninfektionen. Diese Gegenstände können bei Händlern gekauft, in zufälligen Beutestücken und Erste-Hilfe-Kästen gefunden oder im pharmazeutischen Labor hergestellt werden.
Schlangenöl konsumieren. Schlangenöl ist ein natürliches Heilmittel gegen Lungenschäden und kann bei Händlern erworben werden. Der Preis liegt normalerweise bei 125 Credits oder weniger.
Einen Arzt aufsuchen. Mediziner können alle Krankheiten heilen, auch Atemwegserkrankungen. Um sich behandeln zu lassen, sollte man einen Arzt in einem Krankenhaus oder einem örtlichen Gesundheitszentrum aufsuchen und ihm 1.000 Credits zahlen.
Abwarten. Lungenschäden sind eine selbstheilende Krankheit in Starfield. Daher kann es behandelt werden, indem man einige Stunden im Spiel in einer giftfreien Umgebung wie dem eigenen Schiff verbringt.

Um die Heilung des Lungenschadens zu überprüfen, pausiert man das Spiel, drückt die Y-Taste und überprüft die Registerkarte „Prognose“. Wenn dort nicht „Schlecht“ angezeigt wird, wurde die Krankheit erfolgreich behandelt.

Ursachen für Lungenschäden

In Starfield treten Lungenschäden durch das Einatmen von giftigen Gasen auf. Es kann auch zu Lungenproblemen kommen, wenn man sprintet, während man schwere Lasten trägt. Im Grunde genommen kann jeder Faktor, der den CO2-Gehalt im Helm erhöht, zu Lungenschäden führen.

Wie man Lungenschäden vorbeugen kann

Um Lungenschäden vorzubeugen, sollte man einen stabilen Helm tragen. Außerdem sollte es vermieden werden, sich zu belasten, indem man die Beute entweder in das Lager des Schiffes oder zu einem seiner Begleiter bringt. Es empfiehlt sich auch, sich von giftigen gasförmigen Ressourcen fernzuhalten, es sei denn, man hat die entsprechende Ausrüstung, um sich ihnen sicher zu nähern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*