Starfield: Sollte man Vae Victis Geheimnis preisgeben?

Starfield - Sanon
Starfield - Sanon © Bethesda Softworks LLC

Während der Fraktionsquest der United Colonies müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden, ob man das Geheimnis von Vae Victis preisgeben oder geheim halten soll.


Nachdem man in Starfield den Eid der Vanguard abgelegt hat, schließt man sich Hadrian in einer unmöglichen Mission an, um einen Terrormorph-Angriff zu überleben. Die Fraktionsquest der United Colonies beginnt stark und bietet bis zum Ende starke erzählerische und handlungstechnische Wendungen.

Zu Beginn muss jeder Vanguard-Neuling durch die Orientierungshalle gehen, wo er einige Minuten lang in die Geschichte eingeweiht wird. Dieser längere Museumsrundgang führt in einen großen Teil der Geschichte von Starfield ein, und zwar aus der Sicht der United Colonies. Dort erfährt man auch den Namen des Flottenadmirals der UC während des Koloniekriegs. Das ehemalige Oberhaupt der UC Navy, Francois Sanon, auch bekannt als Vae Victis, wurde nach dem Koloniekrieg für seine Taten hingerichtet, die auf beiden Seiten Opfer forderten.

Nachdem man unter großen Schwierigkeiten das Kabinett davon überzeugt hatte, dass Hadrian nicht die Tochter von Vae Victis ist und ihre Beteiligung von entscheidender Bedeutung ist, kommt es zu einem weiteren Ausbruch von Terrormorphs, diesmal jedoch in New Atlantis. Nach den Ereignissen trifft man sich mit dem Abgeordneten Macintyre, um die Verleihung der Staatsbürgerschaft zu feiern und festzustellen, dass es in den Reihen der UC jemanden gibt, der Kontakt aufnehmen möchte. Wenn man zur Untersektion Sieben hinabsteigt, trifft man Vae Victis persönlich und erfährt, dass er nach all der Zeit noch am Leben ist.

Diese Begegnung stellt die erste echte Entscheidung in der Quest der Fraktion der United Colonies dar, bei der man die Wahl hat, Hadrian davon zu erzählen oder ihr dieses Wissen vorzuenthalten. Im weiteren Verlauf der Quest wird Hadrian jedoch von Sanons Verwicklung in den Terrormorph-Ausbruch erfahren und man wird viele Gelegenheiten haben, Hadrian von der Existenz ihres Vaters und seiner Verwicklung in diese ganze Operation zu erzählen.

Sollte man das Geheimnis von Fraincois Sanon in Starfield enthüllen?

Die Aufdeckung von Vae Victis Verwicklung in den Terrormorph-Ausbruch auf Tau Ceti und New Atlantis wird das Kabinett veranlassen, sich schnell mit ihm zu befassen, und die Quest der United Colonies wird beendet. Starfield bietet spürbare Entscheidungsfreiheit, bis hin zu dem Punkt, dass man Sanons Geheimnis zum Nachrichtensender bringen kann, um es der gesamten Bevölkerung zu verkünden, nicht nur der Führung. Man steht während der gesamten Fraktionsquest der United Colonies bis zum Ende ständig vor der Wahl, die Wahrheit zu sagen oder weiter zu lügen.

Wenn man Sanons Geheimnis verschweigt und alles Orlase in die Schuhe schiebt, wird die UC-Quest jedes Mal, wenn man sich mit Vae Victis trifft, mit einer Reihe von Präventivmissionen fortgesetzt. Die Fortsetzung des Fraktionsauftrags besteht dann darin, als Attentäter für Sanon zu arbeiten, indem man die von ihm vorgegebenen Ziele eliminiert. Die meisten Ziele sind auf verschiedenen Planeten auf der riesigen Weltraumkarte von Starfield gut geschützt. Sie zu eliminieren, sollte jedoch eine einfache Aufgabe für willige Söldner sein, die damit leichtes Geld verdienen können.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*