Starfield: Soll man zum Auge gehen oder die Loge verteidigen?

Starfield - Manchmal ist der Preis zu hoch
Starfield - Manchmal ist der Preis zu hoch © Bethesda Softworks LLC

Viele Entscheidungen in Starfield sind ziemlich bedeutungslos, aber die Entscheidung, ob man die Loge verteidigt oder zum Auge geht, kann große Auswirkungen haben.


Beim Durchspielen von Starfield müssen eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen werden, aber die meisten davon sind auf lange Sicht eher unbedeutend. Es gibt jedoch einige wenige Entscheidungen, die schwerwiegende und dauerhafte Folgen haben können. Eine davon kommt gegen Ende der Hauptmission „Ein hoher Preis„.

Nach der Rückkehr zur Loge in New Atlantis erhält man die Nachricht, dass die Begleiter beim Auge von einem Sternenblütler, dem Hunter, angegriffen worden sind. An diesem Punkt wird man vor die Wahl gestellt, entweder zu bleiben und die Loge zu verteidigen oder zum Auge zu gehen, um die Kameraden zu retten. Beide Optionen werden tödliche Konsequenzen haben.

Die Loge verteidigen oder sich zum Auge begeben?

Unabhängig davon, für welche Option man sich entscheidet, stirbt einer der Begleiter während der Hauptmission „Ein hoher Preis“. Wer genau das ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Sarah, Sam, Barrett und Andreja sind alle gefährdet. Um herauszufinden, wessen Haupt in Gefahr ist, muss man zunächst notieren, welche beiden Gefährten mit in der Loge und welche beiden beim Auge sind. Wenn man bleibt und die Loge verteidigt, wird einer der Charaktere beim Auge sterben, während der Weg zum Auge den Tod in der Loge zur Folge hat. Die grausame Folge ist, dass der Gefährte, der stirbt, derjenige ist, zu dem man die engste Beziehung aufgebaut hat, was bedeutet, dass man wahrscheinlich einen der zwei Lieblingsgefährten verlieren wird, egal was man tut. Die gute Nachricht ist, dass man zumindest sicherstellen kann, dass der Lieblingsgefährte überlebt, indem man den Ort wählt, an dem dieser sich gerade befindet.

Was passiert, wenn man bleibt und die Loge verteidigt?

Wer in der Loge bleibt, wird bald mit dem Hunter konfrontiert werden. Nach einem kurzen Scharmützel muss man in den Keller hinabsteigen und den Tunneln folgen, bis man das Unterdeck von New Atlantis erreicht, wo man dem Hunter noch mehrere Male begegnen wird. Es lohnt sich, ihn einmal zu töten, um später eine Bonuswaffe zu erhalten, aber mehrere Male zu töten ist sinnlos und erhöht nur die Chance, aus Versehen einen Zivilisten zu treffen und ein Kopfgeld zu kassieren.

Nachdem man sich auf den Weg zum Schiff gemacht und abgehoben hat, wird man von der Scorpius, dem Schiff von Hunter, aus kontaktiert. Hier werden einige Dialogoptionen angeboten, von denen jedoch keine einen Unterschied macht. Wenn man ihn jedoch früher besiegt hat, übergibt er ein seltenes Lasergewehr namens „Unrestrained Vengeance“. Man muss sich dann zum Auge begeben, um nachzusehen, wie es den anderen geht, und dort findet man einen der Gefährten tot vor.

Was passiert, wenn man sich zum Auge begibt?

Wer sich entscheidet, zum Auge zu gehen, muss sich beeilen, denn wenn man zu lange in der Loge bleibt, taucht der Hunter auf und trifft die Entscheidung. Sobald man die Loge verlässt, kann man schnell zum Auge reisen, wo man alle lebendig, wenn auch nicht gesund, vorfindet. Leider gilt das nicht für die Leute in der Loge, denn bei der Rückkehr findet man einen der Gefährten tot und in einer Lache aus seinem eigenen Blut liegend vor. Von da an spielen sich die Dinge ähnlich wie zuvor ab, wobei die Überlebenden alle durch den Keller fliehen.

Was passiert mit der Ausrüstung des toten Gefährten?

Wer sich Sorgen macht, die Ausrüstung des Begleiters zu verlieren, kann beruhigt sein, denn obwohl einer der Begleiter tot ist, bleibt der Inhalt seines Inventars intakt. Nach der Flucht aus New Atlantis und der Rückkehr zum Auge ist es Aufgabe, die Artefakte an einen sicheren Ort zu bringen. Sobald man das getan hat, wird man angewiesen, zur Loge zurückzukehren, wo man die Habseligkeiten des verstorbenen Kameraden in einer Truhe im Keller finden kann. Neben allem, was der ehemalige Gefährte bei seinem Tod in seinem Inventar hatte, erhält man auch dessen Outfit.

„Verteidige die Loge“ und „Oder begib dich zum Auge“ erklärt

Die Entscheidung, ob man die Loge verteidigt oder zum Auge geht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen in Starfield, denn je nach den Handlungen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, kann jeder der vier Hauptgefährten hier sterben. Daher kann es ein wenig schwierig sein, die Entscheidung in „Ein hoher Preis“ zu verstehen, besonders für diejenigen, die noch nie ein Spiel wie Starfield gespielt haben.

Um herauszufinden, wer sterben muss, muss man nur wissen, welche Gefährten sich wo befinden. Von den beiden Gefährten, die in der Loge sind, wird derjenige sterben, der sagt, dass sie die Türen verbarrikadieren werden, wenn man versucht, sie zu verlassen, wenn man zum Auge geht. Von den beiden Gefährten, die beim Auge sind, wird derjenige sterben, zu dem man die beste Beziehung hat, wenn man sich entscheidet, zu bleiben und die Loge zu verteidigen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*